Öl Temp Anzeige
#1
Hi Leute,

Ich habe ja immer noch seit dem Erwerb meines Cabrios ein Problem mit der Öl Temp Anzeige im Cabrio.

Ich habe auch schon einen neuen Temp. Geber Verbaut aber ohne erfolg (dieser kostet aktuell ca 14€ beim Freundlichen) .

Nun will ich gleich mal nach den Kabeln schauen.

im Stromlaufplan http://www.audicabrio.info/support/pictu...ter/20.png

steht was von Steckverbindung
T6w/5 das wird wohl die Steckverbindung am Zusatzinstrument sein auf Pin 5
T2s/2 Der Stecker ist Braun und hat 2 Kontakte aber wo Hinter der Konsole liegt der? und auf Pin 2 is das Signal Zwinker
T4h/4 Stecker in schwarz 4 kontakte Pin 4 ist das Signal wo liegt der rechts genau im Motorraum?

nein ich war noch nicht suchen da ich mich erst erkundigen möchte.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
soooo also t4h is wohl irgendwo im haupt motor kabelbaum im schutzschlauch aber bis zum braunen habe ich kontakt das ist an der ZE das heisst nun muss ich gucken wie ich von ze bis zur anzeige komme Zwinker



weiß wer wie ich die temp anzeige testen kann?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
so ich nochmal....

ich sehe das doch richtig , dass die schaltung wie folgt aufgebaut ist

+ -> Anzeige -> Widerstand (temp geber) -> Masse

da + ankommt am instrument der Geber neu ist und direkt an masse geschraubt wird kann es nur noch das instrument sein... oder sehe ich da was falsch ? das Instrument geht auf ca 60°C also bewegung von 5-7mm dannach ist schluss und selbst bei 1std. stadtverkehr tut sich nix ....

irgendwelche ideen? was für ein widerstand hat der öl temp geber bei 100°C? dann würde ich das manuel am schreibtisch mal durchtesten.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,
so wie ich das sehe ist das entweder ein Serienfehler oder normal,
1. bei diesen temp. ists aber eher normal das das öl nicht all zu heiß wird...
2. habe ich die öltemperaturanzeige bei noch keinem über den bekannten 10mil über 60° gesehen selbst bei längerer fahrt auf der Autobahn volles Rohr...
denke mal liegt am 4 Zylinder das das Öl nicht übermäßig warm wird...
Obwohl es hier einige geben soll die sagen das ihre anzeige richtig funktioniert, aber vielleicht sinds ja noch die alten Einzelinstrumente die besser funktionieren..., das hatten wir glaube ich noch nicht geklärt..., und obwohl sich einige schon mit dem Problem beschäftigt haben hat sich noch keine wirkliche Lösung gefunden...
Ich hab nach messen und tauschen vom Geber aufgegeben und es als normal akzeptiert...Smile

Güsse,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe es nun auch aufgegeben warten wir mal auf den sommer ggf. tut sich da ja noch was. und wenn die anzeige nur beim v6 funktioniert muss ebend nen v6 rein xD sonst sehe ich da keine Lösung XD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thorben,

ich kann Dir versichern, dass die Öltemperatur auch im Vierzylinder angezeigt wird, allerdings erst über 60°C... Pha... Das haste nun davon!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hab ja auch nicht gesagt das es nix anzeigt, es geht einfach nur darum das die angezeigte temp. zu niedrig ist, obwohl man das angesichts der eigenartigen Einteilung der anzeige schlecht erkennen kann, also bei mir geht die im Sommer max 1 cm über min. so das man nicht unbedingt von nem deutlichen Ausschlag reden kann, aber so geht es vielen hier... und keiner weiß woran es liegt... am Thermostat und Sensor liegts zumindest nicht...Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend
bei mir geht die Anzeige auch nicht weiter nur knapp über die 60 und das im Sommer !!
Ich hatte aber bis jetzt einfach an den temp Geber gedacht ,aber wenn ihr sagt ihr habt den
schon erneuert und das bringt nix kann es ja eigendlich nur an der Anzeige selber liegen !!
Denn das der Motor nur 60 Grad Öltemperatur im Sommer hat das gibt es ja nun mal nicht.
Der müßte im Sommer auf der Bahn locker bis ca.110 Grad hochgehen !! Selbst wenn das
Kühlerthermostat defekt wäre und dauernd geöffnet wäre !!
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Die Messapparatur funktioniert so wie Thorben gesagt hat: Von + über Instrument zum Geber(Temperaturveränderlicher Widerstand) nach Masse.
Das Instrument (mit festem Widerstand) zeigt also einen Spannungsabfall an, der dem Verhältnis der beiden Widerstände entspricht.
Das Problem bei dieser Art Messung ist, dass jeglicher Übergangswiderstand an Korrodierten Steckverbindern oder zur Masse das Messergebnis/Anzeige verfälscht -> Es wird weniger angezeigt.

Tut mit leid, dass ich sonst nix dazu beitragen kann, weil ich die Stecker noch nie gesucht/gefunden habe.
Lemmy hat aber recht, links endet die Skala mit 60°.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi ich werde das mal ganz einfach testen ich werde wasser zum kochen bringen und dann den temp fühler in dieses halten während der Geber am auto angeschlossen ist masse schließe ich mit einem kabel was ja kein Problem darstellt. dann weiss ich wie genau die ist sie sollte dann auf ca 100°C stehen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlmitteltemperatur Anzeige Kspanda750 16 7.825 31.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: 0aX
  [Elektrisch] Fahrgeschwindigkeits Anzeige funktioniert nicht urlaubsschlingel 4 2.852 30.04.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Michiammer
  ATA Anzeige kalibriert sich ständig Tim R. 1 1.779 08.06.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Andrei
  Abblendlicht: keine Anzeige? salador 2 2.836 25.08.2013, 00:37
Letzter Beitrag: salador
  ATA und Automatik Anzeige Gwenselah 4 3.716 14.06.2013, 20:19
Letzter Beitrag: Gwenselah
  Temp Anzeige vom Kühlwasser defekt FeizzZ 1 2.311 23.08.2012, 14:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Temperaturgeber wechseln? - Defekte Wasser-Temp.anzeige Yawa 17 26.811 18.09.2010, 22:02
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Spiegelheizung Temp.-abhängig? Ralph 8 6.950 01.07.2008, 16:39
Letzter Beitrag: BärABC
  KI ohne Anzeige Master 1 2.234 30.07.2006, 15:27
Letzter Beitrag: Master
  Temp.f tobjoern 0 1.798 26.05.2006, 09:10
Letzter Beitrag: tobjoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste