Cabrio sperrt sich selbsttätig auf!
#1
Hallo erstmal an alle hier!Smile

Ich lese hier schon längere Zeit im verborgenen mit und habe mir schon viele Tips und Tricks hier abgeschaut,die mir bei meinem Montagsauto von Audi schon weitergeholfen haben!Big Grin
Im Dezember habe ich es dann doch einmal geschafft mich bei euch anzumelden,da ich euch ja doch irgendwann mit Fragen löchern möchte!Natürlich kann das bei meinem Cabrio nicht lange auf sich warten lassen,und hier ist nun auch mein Problem wozu ich durch die Suche keine Lösung finde!
Nach Regen und nach der Autowäsche geht bei Kurvenfahrt die Verdeckkontrolleuchte an und wieder aus und dabei schaltet die ZV-Pumpe als würde sie aufsperren!
Wenn ich das Cabrio abstelle und zusperre,sperrt es selbstätig wieder auf und die Pumpe schaltet bis die Batterie leer ist!(etwa im 10sek.Takt)
Vor 3Wochen habe ich das Cab innen zerlegt und ich stellte fest,das die Sitzfläche der Rückbank durchnässt ist.Daraufhin die hinteren Seitenverkleidungen ausgebaut und erstmal schöne Wasserspiele!Der Ablauf h.R.war komplett zu,sodass das Wasser nach innen lief.Ein altes Problem wie ich hier dann lesen konnte.
Ich dachte das wars,da ja die Stecker die zur ZV-Pumpe gehen unter Wasser standen,aber weit gefehlt.Gestern nach der Autowäsche das gleiche wieder,wobei (bis auf ein paar Tropfen an der A-Säule v.R.oben das ich auch nicht dicht bekomme-Tips sind erwünscht!)das Auto innen trocken blieb.Das Cabrio ist innen noch zerlegt,deshalb bin ich mir hier so sicher.
Irgendwo,glaube ich jetzt,muss Wasser drin sein das mir hier einen Streich spielt.
Hatte irgendwer hier schonmal so ein Problem und kann mir Tips geben,da ich langsam an meinem Boot verzweifle!Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo *InsertNameHere*

Ich vermute, das die Adern der Kabelbäume hinten blank sind und aneinander kommen.
Durch wie wässerung tritt dann etwas Wasser am Heckleuchtenband (Schloss) ein und durchfeuchtet den Kofferraumdeckel, was wiederrum ZV Schliesvorgänger hervorruft.
Ich würde "auf Verdacht" die beiden tauschen und Ersatz bei FOBA beschaffen (hierzu Suche benutzen im Forum Elektrik)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Danke für den Tip,aber die Kabelbäume der Klappe sind erst 2monate alt!
Habe ich mir selbst gemacht aus siliconkabeln und den orig.Audi Steckern.
Durch das Heckleuchtenband trat auch schonmal Wasser ein,aber wurde auch erst vor etwa 6 monaten neu abgedichtet!
Habe heute nochmal etwas geschaut,aber kein Wasser irgendwo entdecken können!Nicht im Heckleuchtenband,nicht in der Heckklappe etc.
Habe dann noch die Kabel der Heckklappe auf Durchgang und Masse(Plus)schluß durchgemessen-aber nichts!
Langsam denke ich über die Abwrackprämie nach!Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Harald

Unsere ZV ist Masse gesteuert. D.h. irgendein Phänomen zieht Dir das öffnen oder schliessen Signal auf Masse. Das kann jetzt noch in den Türen passieren. Da muss also Wasser reinlaufen und die Kontakte am Türschloss "runterziehen".
Steck doch mal das ZV Steuergerät (hinter der Rückbank) ab und schau was die Pins machen die das Signal führen. Dann müsste es sich vorert beruhigen. Ich finds blöd
Die Kabelfarben im Strang findest Du z.B. hier: FAQ Beitrag zur ZV

Gruss
Thilo Cool
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Elektromagnet (893927353B) "pulsiert" und sperrt nicht Zeeyou95 1 1.168 31.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Zeeyou95
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 9.629 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [ABK] ZV-Kofferraumdeckel sperrt nur zu nicht auf chris_u 15 7.086 26.03.2013, 12:44
Letzter Beitrag: chris_u
  Kofferraum sperrt beim Starten zu dkdent 20 11.935 29.09.2010, 21:58
Letzter Beitrag: Grappa
  Kofferraum sperrt sich immer von selbst zu whit_jag 9 6.856 21.05.2008, 08:39
Letzter Beitrag: Ralph
  Zentralverriegelung schließt beim Losfahren selbsttätig CabrioW435 5 5.761 23.10.2007, 16:31
Letzter Beitrag: CabrioW435



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste