Frage zu Kickbass
#1
Hallo Gemeinde!

Möchte mich als Neuling hier erst mal kurz vorstellen!

Ich heisse Christian, komm aus dem Raum Böblingen
und hab mir vor 4 Monaten ein Audi 80 Cabrio, 2,6L, BJ. 96
mit 130TKM angeschafft.

Das erste was ich gemacht habe, war die Anlage aus meiner
alten Mühle in mein Cabrio zu verbauen.

Das wären ein 10cm Kove Frontsystem KC40 mit echten 60W RMS
ein DD-Sub DD1512 im Gehäuse mit 400W RMS
sowie ein 4 Kanal Kove Verstärker K4 400 mit 4x50W RMS
und einem 2 Kanal Kove Verstärker K1 500 mit 1x500W RMS

soviel zu meiner Grundaustattung.

Ich habe mir jetzt überlegt hinten in anstelle der Rearspeaker zwei
ordentliche 13cm Kickbässe hinten einzupflanzen.
Supi

Meint ihr da des was bringt oder denkt ihr das die schon zwingend in
ein Doorboard sollten, weil sonst vorn nichts mehr vom Druck ankommt?
Un

Bin mal gespannt was ihr dazu meint..

Gruss an alle!!!!

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Christian.

ich denke das die 13er Kicker hinten dich nicht glücklich machen werden, da du dort das Volumen nicht nutzen kannst (aufgrund von Hohlräumen die nicht abgedichtet sind) und das Blech so dünn ist das es mit schwingt.

Um Bass ins Cabrio (übrigens kein Audi 80 Cabrio sondern -> Audi Cabriolet Typ 89 <- ) zu bekommen ist sehr schwer da wir kein festes Dach haben das Thema bass im Cabrio wurde hier schon oft und lang Diskutiert. Meiner Meinung nach gibt es 3 Wege!

1. Jehnert Door Boards ( 4x 16,5cm LS in den Türen) wo der nachteil besteht die Türen werden bei guten LS sehr schwer und fangen leicht an zu Hängen. Wobei mit 2x 16,5er LS 2x 16,5er Kicker macht das gut was her.

2. Der Sub im Skisack in der Kiste 8zoll Subwoofer chassis das in eine Kiste gebaut wird die gerade in den Skisack passt volumen der kiste von 10 - 25L je nach Bauart und Ansprüchen an Kofferraum möglich bis ca 300L (was der gesamte Kofferraum wäre).

3. Sub im Skisack Freeair Variante wie ich sie nutze 10Zoll Subwoofer im Skisack (leider mit kleinen Blecharbeiten und Arbeiten an der Ruckbank)

Dazu ist zu sagen ich Habe den 10" Sub im Skisack Freeair und habe einen Verlust von Minimum 50% Bass wenn ich das verdeck öffne, ohne Windschott das dürfte wohl auch wieder nen bischen Bass retten.

Hinten kannst du die Adapter der 13er LS entfernen und 16,5er einabeun kann aber sein das du ein wenig Blech entfernen musst.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Ich sag ja Bass hab ich genug, hab ne Kiste im Kofferraum und
muss den halt zwecks dem Gekläpper noch abdämmen, aber da kommt
mehr als genug raus.

Selbst mit offenem Verdeck drückt´s einem noch ordentlich auf den
Brustkorb und die Nackenhaare vibrieren mit.

Ich vermisse halt bei mir den Mitteltonbereich etwas und war der Meinung
das ich das durch die Kickbässe verbessern könnte. Weil normale 13er
oder 16er kommen ja von hinten gar net durch, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
also ich hab hinten 2 Klickbässe und muss sagen die kommen bis aufs geklapper der Verkleidung ganz gut...Smile, es kommt immer darauf an was mann für einen Anspruch hat, natürlich ists mit nem doorboard optimal nur nicht jeder will sein cab total Verbbasteln, und mit etwas Dämmung und Blecharbeiten sitzen 16er hinten schon stramm...
aber wieso eigentlich so einen aufwand die eigentliche Musik sollte doch idealer weiße von vorn kommen und hinten max rearfill und für den reicht auch ein "normales" System wenn du ansonsten ne gute Bassabdeckung hast...
Klingt eher nach nem Abstimmungproblem bei dir...
das mit der Kiste hatte ich auch ne zeit lang hatte ne 10" emphaser Bandpasskiste, das blöde war nur das ich zwar nen guten Bass hatte, dieser aber 10m ums Auto rum noch stärker war und ständig Kopfschütteln verursachte, von den Laufzeitproblemen und vollen kofferraum ganz abgesehen...

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also wenn du bass genug hast und es nur um dne klang geht sollte das gehen ich habe jetzt nicht an den sub gedacht beim schreiben sorry denke aber auch das der klang eines an den skisack angepassten Bandpassgehäuses (was leider auch viel raum im Kofferraum wegnimmt) der beste und dan nach kommen die kleinen skisack einbauten da ich nicht nur vibrieren haben will und extrem dumpfen bass! ansonsten kann ich mir gleich body shaker untern Sitz schrauben.

aber wenn du sagst noch kannst du mit dem einbau bei dir leben warte bis die ersten treffen sind und besuche sie und höre dir die ausbauten anderer an oder versuche es Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,

also wenn dir die Mitten fehlen bei deinem Frontsystem, wozu brauchst du dann noch einen Kickbass? Der Kickbass macht ,wie der Name schon sagt, Kickbässe, weniger die Mitten, die du eigentlich brauchst! Kaufe dir einen qualitativ guten Tiefmitteltöner, damit wirst du glücklich.
Tips dazu gibts gerne per PN, es gibt Tiefmitteltöner, die einen sehr guten, präzisen Grundton zaubern und fabelhafte Mitten wiedergeben!


13er Kickbässe (?, gibts sowas eigentlich??) hinter dir verbaut zerreissen meiner Meinung nach nur das Klangbild und die Bühne.

Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also mir fehlen halt die Mitten, da man Membranflächenbedingt
aus 10cm Speakern eben nich viel raus holen kann, die müssen halt ab
ner bestimmten Frequenz hin nach unten einfach ausgeblendet werden,
damit man sie nich putt macht.

JA und es gibt 13cm Kickbässe, und zwar so richtige Hammerknödel von Kove,
da is sogar der Metallkorb um 1cm verlängert worden, damit die ordentlich
Hub machen können.

Also so wie ich des jetzt mitbekommen habe, wäre also das allerbeste
mir Doorboards zu holen und da dann je 1x165mm Mitteltöner und
1x die Kickbässe rein zu schmeissen, oder?

Was kosten denn do Doorboards, kann man irgendwo fertige beziehen?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mir aus GFK aufwendig selber welche
anzufertigen, ich hasse laminieren, schleifen und spachteln...Ich lach mich wech

Aso und eine Frage hätte ich noch zur Dämmung vom Kofferraum.
Habe den Kofferraumdeckel mittlerweile zwar unter der Verkleidung
mit Stoff beklebt, aber des bringt so gut wie nix.

Hat jemand Erfahrung damit und den Kofferraum echt so gut wie
schepperfrei bekommen???

Bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar...

Gruss Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi !

Nein. Nen Kickbass, ein richtiger, sollte so nah als möglich an den MT verbaut werden. Das jedoch ist auch nur sinnvoll wenn der Kick nen eigenes Volumen bekommt. Ich würde mit eher Boards bauen oder holen die 2x nen 16er zulassen und hier Mitteltöner wählen die nen straffes Klangbild haben. Die Tür entsprechend ruhig stellen (nein, kein reines Alubutyl rein machen) und das ganze anständig trennen und verbauen.

Dann wird das ganze eher was...

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kickbass 16,5 cm aus Ebay Werner 10 6.483 29.06.2004, 22:17
Letzter Beitrag: annytheking
  nochmal Thema Kickbass Silver-Borger 11 7.848 05.06.2004, 01:16
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste