Einführung zum Thema Spureinstellung?
#1
Schönen Abend!

Meine freie Werkstatt meinte beim Neu-Reifenkauf soll ich die Spureinstellung vornehmen lassen ("+Stoß" Was ist das?)

Lenkrad ist auch leicht schräg im Stand, Wagen zieht nach llinks...

Hab hier im Forum keine Einführung zu den Themen gefunden.. Ist das ein gravierendes Problem? kostenrechnisch? Der von der Werkstatt meinte, wenn ich die Reifenkaufen, machen die das für 50 €...

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die meinten"Sturz" nicht "Stoß".

50 Euro sind, mMn, ein guter Preis.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wie ist denn so der Zusammenhang zwischen Sturz, Achsvermessung, Spureinstellung, Schräges Lenkrad, Ziehen nach link..

Würd gern die Zusammenhänge verstehen..........
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hey,

bei einer achsvermessung wird spur und sturz eingestellt und auch dein lenkrad in mittelstellung gebracht.

spur bedeutet: ob die räder an der vorderseite zusammenlaufen(vorspur) oder auseinander gehen(nachspur)
sturz bedeutet: ob die räder an der oberseite nach innen(negativ) oder nach aussen(positiv) kippen.

es werden noch mehr sachen gemessen (vorlauf, nachlauf, achsversatz) aber ich glaub mehr kann man am cabrio nicht verstellen.

wenn der rest am fahrzeug in ordnung ist, sollte das auto danach gerade aus fahren und auch das lenkrad sollte gerade stehen.

in unseren breitengraden sind 50euro kein guter preis sondern ein üblicher preis. zumindest gilt das fürs cabrio. andere achsvarianten können durchaus teurer sein.

normaler weise muss man nicht bei jeden reifenneukauf die achse neu vermessen lassen. da aber bei dir das lenkrad schief steht würde ich es machen lassen, vielleicht hilft das ja.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
Das hängt alles zusammen, siehe zB hier. Aber bitte nicht mit defektem Domlager machen lassen.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo John,

es gibt wohl zu viele Möglichkeiten, warum Dein Fahrwerk sich gerade nicht im Zustand des Gleichgewichtes befindet. Das kann man pauschal nicht beantworten. Manchmal reicht es schon, wenn man beim Einparken ungeschmeidig gegen einen Bordstein fährt. Gerade die Vorderachse unseres Cabs ist ja nicht als besonders stabil bekannt.

Wenn Du an den neuen Reifen lange Freude haben willst, ist der Rat Deiner Werkstatt sicherlich richtig. Ohne korrekte Spur- und Sturzeinstellung können auch die neuen Reifen schnell einseitig ablaufen.

Du solltest auch schon einseitige Muskelschwellungen feststellen können - vom ständigen Gegenlenken Big Grin

Hier noch ein paar allgemeine Zeilen zur Fahrwerkeinstellung: WIKI
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Wie sehen denn deine Vorderräder aus ? Sind die einseitig abgefahren ?
Lasse bitte alles an der Vorderachse prüfen, weil defekte Teile die werte nur verfälschen.
Zum Preis von 50 Euro geht schon, meine freie verlangt um die 60 Euro.
Habe aber für meinen A4 mit 4lenker Vorderachse einen Tip bekommen, weil ich den Mechaniker sehr gut kenne & er hat gesagt geh zu Audi weil wir nicht das Werkzug hat zum Sturz vermitteln.
Ich zu Audi & da noch gesagt ich komme von der Werkstatt & bezahle gleich hier. Zwinker Er daraufhin Festpreis 30 Euro Big Grin
War nun schon mit 3 Auto (A4) dort & sogar fürn Quattro wo sie auch die Hinterachse einstellen mußen habe ich nur 30 Euro bezahlt aber mit nachverhandel wollen da auf einmal 70 Euro.

Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(15.02.2009, 20:19)denis76 schrieb: Hallo
Wie sehen denn deine Vorderräder aus ? Sind die einseitig abgefahren ?
Lasse bitte alles an der Vorderachse prüfen, weil defekte Teile die werte nur verfälschen.
Zum Preis von 50 Euro geht schon, meine freie verlangt um die 60 Euro.
Habe aber für meinen A4 mit 4lenker Vorderachse einen Tip bekommen, weil ich den Mechaniker sehr gut kenne & er hat gesagt geh zu Audi weil wir nicht das Werkzug hat zum Sturz vermitteln.
Ich zu Audi & da noch gesagt ich komme von der Werkstatt & bezahle gleich hier. Zwinker Er daraufhin Festpreis 30 Euro Big Grin
War nun schon mit 3 Auto (A4) dort & sogar fürn Quattro wo sie auch die Hinterachse einstellen mußen habe ich nur 30 Euro bezahlt aber mit nachverhandel wollen da auf einmal 70 Euro.

Denis76

Cool! Du meinst ich kann auch zu Audi, und die nahmen in deinem fall nur 30 tacken.. cool... verliere ehrlich gesagt so langsam das vertrauen in werkstätten..

(Erste komplett von ATU: Etliche Dinge erfunden. Dann in privater Werkstatt abgegeben, für 850 neue Teiel rein, koppelstangen, traggelenke, zylinderkopf, zahnriemen, 4x bremsen, öl, luftfiler.. und nun bekommt die batterie von der lichtmaschine nicht genug strom.. Arrgh.. Naja anderes thema)

Würd das ding am liebsten irgendwo abgeben, wo man genau weiß, dass neutral und günsitg repariert wird, und basta....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Denis76: Bei welchem Audi Händler warst du?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche und Klackern nach Spureinstellung Doppelherz 19 11.529 18.05.2014, 13:11
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Spureinstellung Sommer-/Winterreifen? audilinchen 3 4.553 22.05.2012, 15:59
Letzter Beitrag: audilinchen
  Verwirrung beim Thema ersetzen der Orginalstoßdämpfer darksun77 4 6.228 07.12.2010, 16:57
Letzter Beitrag: Vibesy
  das leidige thema Felgen... Vibesy 7 7.154 06.01.2010, 21:14
Letzter Beitrag: Vibesy
  Aktuelles zum Thema E-Nr. /TÜV-Freigabe und EBC Endkunde 2 4.458 27.02.2007, 20:52
Letzter Beitrag: Endkunde
  Knarren nach Spureinstellung need.for.speed 4 1.741 15.04.2005, 19:15
Letzter Beitrag: chrduschl
  Spureinstellung 0 2.725 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste