Verdeck öffnet nicht - Verdeckwanne defekt?
#1
Question 
Hallo,

ich habe meine Fragestellung bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch wurde ich hier her verwiesen.
Ich heiße Markus und fahre ein silbernes A4 Cabrio 8H (pre-Facelift).

Als ich heute (bzw. gestern) nach einer langen Winterpause mein Verdeck öffnen wollte, ist mir aufgefallen, daß der Verdeckkasten scheinbar ausgehängt ist.
D.h. selbst wenn der Hebel für nach links umgelegt ist, bleibt die Wanne unten (bzw. bewegt sie sich nur ganz leicht nach oben).
An sich wäre das nicht übermäßig schlimm - allerdings lässt sich das Verdeck auch mit der rechten Hebelposition nicht mehr öffnen (Fehlermeldung "Verdeck kann nicht öffnen" [oder so ähnlich]).

Wer kennt dieses Phänomen?
Beim Durchstöbern des Forums habe ich erfahren, daß scheinbar eine Halterung in der Wanne gebrochen ist.

Die Frage ist jedoch, weshalb das Verdeck prinzipiell nicht öffnen will. Wie kann man die Sperre umgehen?

Danke und Gruß, Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo & herzlich willkommen Laola
So liest man sich wieder Big Grin
Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus

Ich bin der Überzeugung Dein Verdecksteuergerät "denkt" die Wanne ist noch oben. Dafür ist mit grosser Wahrscheinlich ein Mikroschalter an der Wannenmechanik verantwortlich.
Hier ist der Link zu Motortalk wo sich jemand ein Ersatzteil gebastelt hat. Dort sind vielleicht auch Bilder gepostet die Dir beim lokalisieren helfen.

Gruss
Thilo Cool
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(24.01.2009, 20:13)Tux schrieb: Hallo Markus

Ich bin der Überzeugung Dein Verdecksteuergerät "denkt" die Wanne ist noch oben. Dafür ist mit grosser Wahrscheinlich ein Mikroschalter an der Wannenmechanik verantwortlich.
Hier ist der Link zu Motortalk wo sich jemand ein Ersatzteil gebastelt hat. Dort sind vielleicht auch Bilder gepostet die Dir beim lokalisieren helfen.

Gruss
Thilo Cool

Hallo Thilo,

stimmt - das klingt plausibel. Zwinker

Ich habe mal das schwarze Kunststoffteil samt Hebel demontiert, jedoch ist es allgemein recht schwierig, an die Wanne heranzukommen.
Beim Ausbau der Verkleidung besteht die Gefahr, diese auf Grund der verbogenen Metallklammern nicht mehr so einzubauen, wie es mal war.

Kommt man irgendwie einfacher an den Schalter des Verdecksteuergeräts (bspw. über den Verdeckkasten)?

Gruß, Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 5.143 22.05.2024, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.415 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.792 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.035 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.082 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.357 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.341 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.873 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.531 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.631 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste