Bilstein B12 Herstellung wird bald eingestellt
#1
Hallo Zusammen ,

habe mir ein B12 zugelegt ( Internet Angebot für 659 € incl. Sendung) und wollte es einbauen aber muste feststellen das die hintere Kolbenstange Original dicker ist im Ø als bei dem Dämpfer von Bilstein (Ø 11mm , hinterer Dämpfer Nr. B361843 für 2,6Ltr.).
Also angerufen und Bilstein war es wohl bekannt.

Bei Bilstein heist es sie wollten eine Änderung an der hinteren Kolbenstange vornehmen aber wegen der geringen Nachfrage wird bald die Produktion für das Cab. eingestellt was bald auch immer heissen mag (Nur das mal als Hinweis)

Habe mit der Suche auch keine Hinweis gefunden was ihr bis jetzt mit der Staubschutzkappe gemacht habt. Die Anschlaggummies sind von 1992 bis 2000 die gleichen von 4, 5 und 6 Zylinder bei der Bestellnummer und somit gab es keine Änderung und es sind alle gleich.

Gibt es jemand der eine andere Staubschutzkappe gefunden hat die man nutzen kann?????

Also wieder den alten Dämpfer eingebaut... Mist.
Ausserdem habe ich die vorderen Patronen auch nicht aus dem Federholme raus gezogen bekommen.
Hat jemand ein Tip dafür ??

Alles alte wieder rein ein frustiger Montag aber na ja das nächste mal sollte es klappen ....hoffe ich.


Grüsse Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dirk,

deine Frage nach der Staubschutzkappe ist so eine schöne Vorlage um auf einen untendrunter verlinkten Artikel hinzuweisen Big Grin

LINK

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Danke für die schnelle Info !

Bei dem Thread :
Das ist normal bei den dämpfern.Da mußt Du dir neue Staubgummis holen.Ich hatte noch welche von meinem Coupe (sind beim 91er Coupe übrigens die gleichen Dämpfer hinten wie im Cab)


steht das die Gummis vom Coupe die selben sind wie beim Audi Cab. das wären dann auch ca. 13 mm im innendurchmesser.
Die Bilsteinkolbenstangen haben aber 11 mm Durchmesser.
Klärt mich auf..... oder habe ich das Missverstanden ????

Grüsse Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dirk,

ich habe selber letztes Jahr ein B12 eingebaut. Es gibt für`s Cab 2 Varianten, einmal für 4/5 Zylinder mit einer dünneren Kolbenstange und folglich auch einem kleineren Gewinde ( ich glaube M12 ) und dann eine Version für den V6 mit M14. Der Händler hat damals extra nochmal nach der Fahrgestellnummer gefragt. Das Fahrwerk passte ohne jegliche Komlikation.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du nicht die Variante für den V6 bekommen hast.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jörn,

Danke für deine Antwort.

Nach Aussage von meinem Audihändler der extra nochmal nach geschaut hat ist der Gummibegrenzer (Staubkappe) von Bj.1992 bis 2000 nicht geändert worden und identisch . also kann er keine versch. Kolbenstangen haben.

Ich denke das liegt eher an den versch. Traglasten für die Feder oder Dämpfung für das Cab.
Alles andere sollte gleich sein .
Oder die haben vorne etwas anderes Design.

Aber wäre Klasse wenn jemand noch eine Teilenr. für einen anderen Gummibegrenzer hat...

Grüsse Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dirk
Was hat denn Audi mit Bilstein zu tun?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dirk,

bevor Du groß umbaust, schau doch mal auf die interne Artikelnummer von Bilstein:
SE5-8090 ist für die 4 & 5 Zylinder,
SE5-8091 für die 6 Zylinder.
Ich gehe immer noch davon aus, dass Du evtl. den falschen Satz bekommen hast.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
MOin,

wie sieht das denn bei Koni aus? ich hab meinen beiden kappen verloren, muß ich da zwingend welche von Koni organisieren, oder passen evtl. auch andere?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Zusammen ,

also nach mehreren Telefonaten hoffe ich Licht ins dunkle zu bringen.
Das Tuningpaket B12 SE5-8091 war für mein V6 Fahrzeug.
Hintere Stossdämpfer in beiden Paketen B12 von Bilstein sind identisch egal ob 4,5 oder 6 Zylinder.
Die Federn sind unterschiedlich.
Also entweder man lebt damit und sucht sich eine Lösung oder man kann die Sachen zurück an Bilstein senden.
Dort ist das Problem wie schon geschrieben bekannt.
Auch Original Audi hat in allen Fahrzeugen die selben dicken Kolbenstangen ohne Änderungen verbaut.
Ich versuche es mal mit anderen Anschlagpuffern Golf 3 oder ähnlich aber werde auch noch hier ein Posting danach machen.
Schade Bilstein die Sache nicht mehr angehen will aufgrund der geringen Nachfrage bei dem Fahrwerk. Shitt happens.


@Ralf welche Kappen fehlen dir denn ??
Die von der Hinterachse, Verdeckkasten ? da kann ich evtl. helfen schreibe mich mal privat an ... schau bitte nach was Du für Muttern mit welcher Schlüsselweite auf den Dämpfern hast.
Wwenn Du Glück hast passen Gummiabdeckungen von denen ich noch ein paar habe dann sende ich sie dír.

Grüsse Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo leute,

also ich hab seid kurzem auch ein B12 verbaut und bin mehr als zu frieden...top!! Erste Sahne

Wie ich gesehn habe das die Kolbenstange hinten dünner ist als bei den Originalen, hab ich überlegt was ich da machen könnte...

Ich kam dann zu dem Entschluss das das ja keine tragende teile sind und ich da auch mit kleber drann gehn kann. Ich hatte mal so einen Industriekleber auf der Veterama gekauft und der ist mir dann direkt in den Kopf geschossen... Ich also die alten anschlagpuffer mit Staubschutz genommen und an den Metallring geklebt..

Hält super schon seid 5.000km...

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.545 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 836 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.267 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.736 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.817 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 49.286 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.609 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.460 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins
  60/40 Federn mit Bilstein Dämpfern Cedrik 13 7.078 11.02.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.402 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste