Starker Rauch und Benzingeruch !
#1
Servus Leutz,

Schon im Vorraus, ja ich habe im FAQ unter allen Stichwörtern gesucht und leider nichts der artiges gefunden.

Mein Cab startet nach längerem Stillstand ziehmlich zäh, Die Drehzahl liegt bei knapp 1200 U/min und es stinkt aus dem Auspuff genauso aus dem Motorraum fürchterlich nach Benzin. Die Drehzahl fällt nach kurzer Zeit auf circa 850 U/min und der Gestank legt sich wieder aber woran kann das liegen ? Gesund ist es auf jeden fall nicht. Ich vermute das es am Rücklaufventil liegt den Der Benzingestank kommt zum größten Teil aus der Abgasanlage und das ist pures Gift für den Kat. Ob es sich bei dem Qualm aus dem Auspuff um Rauch oder Dampf handelt kann ich bei den Temperaturen nicht genau sagen. Wenn ich meine Hand vor den Auspuff halte wird sich sehr feucht also denke ich das es Kondenswassser ist. Ich finde das der Anlasser viel zu lange dreht, bzw kommt es auch öfters vor das es sich so anhört als ob der Motor sich verschluckt :-D ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus Ulm

Edgar
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(10.03.2009, 15:41)Edgar2.0 schrieb: Mein Cab startet nach längerem Stillstand ziehmlich zäh, Die Drehzahl liegt bei knapp 1200 U/min und es stinkt aus dem Auspuff genauso aus dem Motorraum fürchterlich nach Benzin.

Hallo Edgar,

zum einen könnte es ein Notprogramm bei Unterspannung bei deinem V6 sein - wenn deine Batterie leer war und du einen Startvorgang versucht hättest - war das so?
Welche Spannung hat die Batterie?

Sieht dein Kühlwasser noch rosa aus?
Wie sieht der Öleinfülldeckel aus?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hoi,
(10.03.2009, 20:13)semu schrieb: zum einen könnte es ein Notprogramm bei Unterspannung bei deinem V6 sein
Nee, dann würde er sägen und nicht stinken. Das scheidet hier aus.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Zusammen,

Ist das mit der Drehzahl nicht normal???
Bei mir ist sie auch bei kaltem Motor bei 1200 U/min und fällt nach kurzer Zeit auf ca 850 U/min...

Gruß Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
Die Drehzahl ist normal, aber eben nicht der Gestank.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

Also das Notlaufprogramm ist es auf jeden Fall nicht, den die Drehzahl ist ja im normalen Bereich. Zudem ist es ja auch so das bei kalten Temperaturen und völlig abgekühlten Motor die Drehzahl aufgrund des Kaltstarts auf circa 1200 u/min steigt und dann nach kurzer Zeit fällt. Bei defekten Lamdasonden dauert der Kaltstart viel zu lange. Ich vermute mal das es an meinen Zündschloss oder an den Kerzen liegt. Mein Kühlwasser ist auch so ne heikle Sache, vor kurzem habe ich bei auspülen des Wärmetauschers gemerkt das der Komplette Ausgleichsbehälter samt Kühlwasser voll mit Rost verschmutzt waren. ROSTWASSER !! Ich hab alles so gut wie möglich ausgespüllt und mehr als die hälfte durch frisches Kühlwasser ersetzt. Ein Zusammenhang vermute ich aber nicht.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moinsen,
Das war wohl kein Rost, sondern eher die Ausflockung, die beim Mischen von G11 und G12 entsteht. Sieht aus wie Rost... Dann solltest Du das ganze Kühlsystem aber spülen und neu befüllen.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi ....

Da kann ich Ollfried nur zustimmen. Aber sei vorsichtig beim Spülen. Wenn das schon länger der Fall ist haben sich evtl. schon recht große Akklumerate gebildet, die sich beim Spülen lösen. Diese können sich dann am Temperatursensor festsetzen und den "großen" Kreislauf verstopfen. Dies führt dann zum Überhitzen. Es gibt da ein "Spülmittel" welches du besser länger einwirken lassen solltest, bevor du das richtige Spülen anfängst. So schonst du dann auch deinen Wärmetauscher.

Grüße

Mr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(12.03.2009, 00:28)Ollfried schrieb: Moinsen,
Das war wohl kein Rost, sondern eher die Ausflockung, die beim Mischen von G11 und G12 entsteht. Sieht aus wie Rost... Dann solltest Du das ganze Kühlsystem aber spülen und neu befüllen.
Gruß
Ollfried
Danke für die Info Ollfried, ich hab mir schon extrem Sorgen gemacht, weil ich wirklich dachte das sich mein Motor langsam von innen auflöst.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin zusammen,

...ohne direkt klugscheißen zu wollen, aber Mr.Why, Du meinst den Termostat, oder?
MrWhy schrieb:...
Diese können sich dann am Temperatursensor festsetzen und den "großen" Kreislauf verstopfen
...

Von Audi wird empfohlen, zum Säubern des Wasserkreislaufs den Termostat zu entfernen. Der Grund ist hauptsächlich, dass der große KL auf jeden Fall mitgespült wird. Andererseits wird eben zusätzlich verhindert, dass sich am Termostat Brocken anlagern.

Meine persönliche Empfehlung lautet: Spar Dir den (z.B. im Falle des ABC sehr aufwändigen) Ausbau des Termostats und spül das System gründlich mit geeignetem Mittel, z.B. von Holts. Ich würde mir viel Zeit damit lassen und lieber ein mal mehr spülen als wirklich erforderlich. Man wundert sich, was sich da alles an Dreck aus dem Motor löst.

Es gibt vermehrt Stimmen, die vor dem Spülen warnen. Dabei geht es allerdings in der Regel nicht um den von Mr.Wy genannten Grund der Verschleppung einer "Trombose" und daran anschließender "Embolie". Vielmehr wird davor gewarnt, dass diejenigen Verkustungen, die bislang schon vorhandene Undichtigkeiten und Löcher im Kreislauf verschlossen gehalten haben, sich lösen und damit plötzlich Undichtigkeiten auftreten. Zugegebenermaßen gibt es dieses Risiko. Jedoch sollte man dann ohnehin mal darüber nachdenken, den Kühlkreislauf zu erneuern / abzudichten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Früher oder später bricht da eh was durch...

Bottom line: Mach et! Putz und spül das Motörchen sorgsam und füll "gutes" Zwinker G12+ ein.

Deinem anderen "Geruchs"-problem wird das allerdings keine Abhilfe schaffen, da muss noch was anderes sein. Leider weiss ich dazu aber gerade keine brilliante Lösung...

Viel Erfolg!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Problem] Benzingeruch Undichtigkeit rosaflitzer 2 2.416 01.05.2016, 19:11
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.327 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Benzingeruch ABK frankenmaus 4 3.016 25.04.2014, 15:01
Letzter Beitrag: frankenmaus
Lightbulb 1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch cabkev87 15 13.007 12.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  ADR weißer Rauch FreddysCab 10 6.961 08.05.2012, 21:00
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Blauer Rauch, Gestank,Ölverbrauch La_Suerte 16 17.511 16.10.2008, 00:57
Letzter Beitrag: La_Suerte
  Benzingeruch freddy01 14 10.674 17.10.2006, 11:17
Letzter Beitrag: Geri
  Starker McKoy 11 6.617 09.06.2004, 12:48
Letzter Beitrag: McKoy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste