Querlenker --gesammelte Werke--
#61
Hallo Werner,

dieses bohren hättest Du Dir ersparen können, in die mittlere Hülse einen Dorn einsetzen und dann einen großen Schraubstock, dann geht diese incl. Gummi heraus.

Das mit dem festziehen ist übrigens die Ursache für den extrem schnellen Verschleiß, nach einem Buchsenwechsel. Vorsichtig sage ich mal das mehr als 80% der Schraube diesen Fehler begehen und nicht so wie Du dieses dann auch sofort feststellt.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Danke für den Tip

ich habe ja noch die 2. Seite vor mir, da ich auch gelesen habe das man die an der Vorderachse immer paarweise austauschen soll.

Die linke Achsmanschette hat auch schon Risse also auf zur nächsten Schmierschlacht.

Cabriofahren wird einfach überbewertet - Schrauben ist schönerBin verärgert!
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Hi Werner,

schön wird es erst bei den restlichen Buchsen der Vorderachse und bei den Hinterachsbuchsen, glaube mir - Querlenkerbuchsen sind absolute Erholung.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Hallo Ralf,

ErholungDa bin ich aber traurig!

Auweia, frag mich blos nicht wie lange ich gestern dafür unter der Hebebühne stand. Es war das erste Mal.Rolleyes

OK wenn dann die anderen Buchsen und Lager kommen, werde ich mich in die Werkstatt begeben.

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung.

Schönen Sonntag noch, auch wenn es nur 9 Grad noch hat. Gestern 26 Grad
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#65
Anmerkung zu Gussquerlenkern / bitte in den Beitrag einbauen

Bei meinen Gussquerlenkern waren die Stehbolzen also die eingepressten Schrauben am Fuß sehr verrostet und zerfressen. Leider sind diese Stehbolzen einzeln nicht lieferbar!

Ich habe also die Schrauben ausgepresst und mit zwei mal die kleine Metallplatte mit den drei Stehbolzen bestellt, die eigentlich nur bei den Blechquerlenkern verwendet wird.

Diese "Sicherungsplatte" 8A0 407 175 für 8,39€/Stück passt exzellent in die entstandenen Löcher der Gussquerlenker und kann auch zusammen mit der "Unterlegplatte", wie sie ebenfalls bei den Blechquerlenkern verwendet wird, genutzt werden.

Dies nur als Hinweis Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Hallo Felix,

die Schrauben waren letztes Jahr noch einzeln lieferbar!
Hab auch noch einen Satz á 6 Stück liegen!
Wie es jetzt aussieht mit der Verfügbarkeit kann ich dir nicht sagen!
Das auch nur als Hinweis!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Danke Markus,

im ETKA waren der Querlenker und die Schrauben ein Teil mit nur einer Nummer.

Vielleicht gibt es sie doch irgendwo? Is dat wirklich so?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
Hallo Felix,

ich hatte sie einzeln für die Gussquerlenker! Ich schau mal ob ich die finde, denn dann hab ich auch die Teilenummer!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Hallo allerseits,

meine Buchsen sind auch hinüber und ich habe mich etwas mit dem Thema Buchsenwechsel beschäftigt, bevor ich auf die Jagd nach neuen Buchsen machen kann.

In der Bucht habe ich von Febi Bilstein "passende" Buchsen gefunden, aber es gibt zwei wohl verschiedene Varianten für die Blechquerlenker: 37mm Außendurchmesser oder 37,5mm Außendurchmesser. Dry

Auf der Febi Bilstein Seite gibt es nur 37mm im Angebot, welche sind nun also für meinen 97er ABC-Cab die richtigen? Huh

Besten Dank für die Infos!

Viele Grüße,
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Hallo Andy,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber noch ohne Antwort und da ich momentan auch Teile zusammen trage habe ich ebenfalls gesucht.

Mit Meyle und Mapco habe schon schlechte Erfahrungen gemacht (Gummilager & Domlager da nichts anderes vorrätig war und es kurzfristig erneuert werden musste), deshalb verbaue ich nur noch LEMFÖRDER oder original Audi.
Wenn es nichts anderes gibt auch Febi- Bilstein aber gerade bei Buchsen ist LEMFÖRDER qualitativ hochwertiger, habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt. Wie die HD Buchsen (verstärkt) von Meyle qualitativ sind kann ich nicht beurteilen aber ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass das Fahrverhalten danach knüppelhart sein soll.

Über Google gelangst du zu LEMFÖRDER auf die Website und kannst unter "Webcat3" (online Teilekatalog von denen) alles was sie für das Cabrio und natürlich auch alle anderen Modelle anbieten, finden.
Habe als Querlenkerbuchse nur eine gefunden allerdings ohne Maße! Die Vergleichsteilenummern von Audi/VW lautet: 8A0 407 181 und 857 407 181.
Würde dir zu der raten da sie meines Erachtens hochwertiger sind und du hast nur eine Buchse zur Auswahl, sollte also passen!

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 6.990 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.248 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.250 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.567 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.106 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1
  Querlenker Buchsen bullets4free 1 2.537 06.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Querlenker geht nicht raus choppertr 7 6.259 07.10.2014, 18:14
Letzter Beitrag: FelixXx
  PU Lager Querlenker Cabriolöwe 4 3.958 22.02.2014, 02:37
Letzter Beitrag: thunderstorm
  [Info] Erfahrung mit Querlenker und Co. zenkerd 12 9.388 28.06.2013, 05:55
Letzter Beitrag: zenkerd
  Welche Buchsen für die Querlenker ? dv60ssn 4 5.898 06.05.2012, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste