16 cm im Amaturenbrett in Originaloptik
#11
(20.04.2009, 21:08)daniocean schrieb: und herr ober das system läuft wesentlich besser als jedes 10er system da es auch bass macht-> bitte nur schreiben wenn man weiss von was was man schreibt


Guten Morgen Daniel,

ich freue mich sehr, dass du mich und meine Erfahrung nach einem Post von mir bereits einschätzen kannst. Du scheinst ein Naturtalent in Hellsehen zu sein, Respekt. Leider habe ich das Talent nicht, aber ich habe dafür ein anderes Talent: Ich sehe mir eine Sache an und aufgrund meiner über 10 Jahre Erfahrung in CarHifi (ja, so lange betreibe ich das Ganze schon) kann ich Situationen rund um das Thema ganz gut einschätzen.

Noch mal zum Thema: Sagt dir das Wort Kompression etwas? Ja, richtig, das solltest du auch vorne im Motor haben, da ist es sogar sehr wichtig, damit du ordentlich von der Stelle kommst, wenn du aufs Gas gehst. Im CarHifi kann man so etwas gar nicht brauchen, da dies für Klang und Pegel nicht förderlich ist.
Genau so etwas hast du aber gebastelt. Der 16er spielt zur Hälfte gegen eine "Wand" und komprimiert. Schall wird nicht an die umgebende Luft abgegeben sondern auch an die "Wand", dein Armaturenbrett. Dadurch hast du a.) weniger Pegel, b.) Resonanzen durch das angeregte Armaturenbrett, c.) verschlucken von ganzen Frequenzbereichen.
Ein Lautsprecher sollte immer so frei spielen, wie nur möglich, sowohl vor der Membran, als auch dahinter.
Wenn du das Armaturenbrett auch dementsprechend ausgeschnitten hättest, damit der 16er mit der kompletten Membrane durchspielen kann und mit seinen Hubbewegungen nicht eingeschränkt ist, würde die Sache aus klanglicher Sicht sicher anders aussehen.

Mein Post soll nur ein kleiner Gedankenanstoss für dich sein, ich will deine Bastelungen keineswegs schlecht reden. Ich würde aber dieses Konzept unter Berücksichtigung oben genannter Punkte nicht ohne weiteres weiterempfehlen.

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
HI,

also nur weil du bei ACR gearbeitet hast solltest du die Fähigkeiten und Erfahrungen der anderen User hier nicht so runterbügeln, das kommt meist nicht gut an und nebenbei bemerkt kann ich mir bei deiner Version des Einbaus keinen großen Klanggewinn gegenüber einem guten Koaxsystem vorstellen. Das der LS halb hinter dem A-Brett spielt und keine direkte Öffnung hat, halte ich persönlich für Unsinn!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,
grundsätzlich finde ich die Idee gut und habe Respekt vor dem Aufwand, den du betrieben hast. Das Brett auszubauen, nur um ein paar Lautsprecher einzubauen finde ich sehr ehrgeizig Erste Sahne
Aber auch ich sehe die zu kleine Öffnung als Nachteil an, zumal du ja auch noch den Hochtöner darüber verbaut hast. Wenn die Defrosterdüse der Lüftung eh unbrauchbar geworden ist, kann man den Hochtöner doch auch dort verbauen. Ich weiss, dein angestrebtes Ziel ist eine nahezu original Optik, aber das lässt sich doch trotzdem bewerkstelligen.
Gruß
Pägger Smile

Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(21.04.2009, 10:01)Ralph schrieb: HI,
also nur weil du bei ACR gearbeitet hast ...

Erstaunlich trotzdem, dass er dann doch den Mumm hatte das Armaturenbrett für den Einbau von Lautsprechern auszubauen. So etwas ist vielleicht bei Highend-Jüngern normal und nichts besonderes mehr, für Otto-Normal-Kunden der unteren und mittleren Preisklasse (zu denen ich ACR-Kunden und das Sortiment dieser Läden zähle) ist eine solche Aktion schon nicht ohne.

Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wir hatten nicht nur ACR sondern auch wirklich wertige sachen z.b AD, Rainbow usw.....
die auch ordentilch verbaut werden wollen

hab aber auch niemals behauptet das meine einbauposition 100% perfekt ist
brauch ich auch garnicht lege beim cabrio eher wert auf die originalität

und in dieser situation hat der einbau sicher seine daseinsberechtigung
da es Wirklich um einiges besser spielt als ein 10er KOAX

und ich hab auch nie behauptet eine Röhrenvorstufe (nicht Endstufe) im cabrio haben zu wollen weils wie gesagt keinen sinn ergiebt !!

jetzt bitte nicht böse sein aber ehrlich gesagt ist das cabrio meine Car-HIFI Mülldeponie
da wird das eingebaut was gerade sonst keine verwendung hat !!

Wer zb. genauer hinschaut merkt das das nicht die originalen Emphaser Hochtöner sind
sondern irgendwelche original Hochtöner von einem anderen Audi, obwohl bei mir noch bessere im kasten rumliegen hab ich diese verbaut weil sie als einzige unter das Orig. gitter passten !!

Nochmal an Hr. Ober :
sorry wollte dir nicht zu nahe treten aber ich weiss immer nicht welche kompetenzen jemand hat der behauptet zwischen eienem 10er und einem 16er klanglich keinen unterschied zu hören
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(21.04.2009, 17:15)daniocean schrieb: Nochmal an Hr. Ober :
sorry wollte dir nicht zu nahe treten aber ich weiss immer nicht welche kompetenzen jemand hat der behauptet zwischen eienem 10er und einem 16er klanglich keinen unterschied zu hören

Guten Morgen,

ich höre sehr wohl den Unterschied zwischen einem 10er und einem 16er Pha... Das haste nun davon! , allerdings dürfte der Unterschied bei deinem Einbau marginal sein, dem Einbauaufwand meiner Meinung nach nicht entsprechend und lohnend. Und noch ein Tip: Wenn man sich frisch in einem Forum anmeldet kann man die Mitglieder und deren Wissen aufgrund der Kürze der Zeit nicht richtig einschätzen. Daher sollte man mit bestimmten Aussagen etwas vorsichtiger sein, dass gilt auch bei anderen Themen und für alle anderen, neuen Mitglieder. Grandpa

Grüße und Peace Peace Alter!
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(21.04.2009, 17:15)daniocean schrieb: jetzt bitte nicht böse sein aber ehrlich gesagt ist das cabrio meine Car-HIFI Mülldeponie
da wird das eingebaut was gerade sonst keine verwendung hat !!

Moin,

dafür das es Müll ist, hast du dir bei der "Entsorgung" aber sehr viel Mühe gegeben (Armaturenbrettausbau).
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
naja der einbauaufwand war mittelmäßig doorboards bauen,tür dämmen usw hätte genau so lang gedauert...........

und trozdem bin ich überzeugt das es wesentlich besser spielt als jedes 10er system

und ich werd mich in zukunft zügeln in meiner wortwal Jawoll Chef!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi !

Dann solltest Du Dir evtl. mal einige Systeme von Jungs anhören die Wissen was sie machen. Klar kannst Du nun überzeugt sein das es besser spielt wie jedes 10er. Aber wie viele gute und Sinnvoll verbaute 10er hast Du denn schon gehört ?
Der Einbau eines Boards und sonst was hätte wohl sicher genauso viel Zeit in anspruch genommen, mag sein, das Ergebniss wäre dann aber deutlich besser ausgefallen. Sicher.

Gruß
Ralf......der auch paar Jahre CarHifi macht, und sogar nen ACR-Laden besitzt, das aber auch nix damit zu tun hat ob man Ahnung hat oder nicht....
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hut ab für deine Mühe das Amarturenbrett dafür auszubauen Ich hab mich selbst für Doorbaorads entschieden. Nach meiner Erfahrung und Wissen sollte ein Lautsprechermembran immer frei schwingen können um seine Schwingungen optimal an die Luft weitergeben zu können. Ich selbst hab auch noch kein gutes 10er System gehört und gesehen. Bin mal gespannt auf eure. Man lernt ja nie aus Smile

Ich selbst hab ein Audio System 165 Pro verbaut und besitze noch aus meinem verstorbenen Clio ein 16er Focal K2 System. Von beiden Systeme bin ich sehr üverzeugt. Jeder hat auch ein anderes Gehör was Lautsprecher und Klang angeht.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste