Frage zum Montagesatz / Nachrüstsatz für Hardtop
#1
Hallo zusammen.

Ich habe noch kein Cabrio (bin noch auf der Suche) aber bereits ein Hardtop. Hat sich so ergeben. ;-)

Um das Teil später überhaupt montieren zu können benötige ich ja den passenden Nachrüstsatz für mein Modelljahr.

Laut Audi sind die beiden Nachrüstsätze 8G0 898 107 (bis 8-97) und 8G0 898 107 A (ab 8-97) nicht mehr verfügbar.

Nun möchte ich die Verfügbarkeit der Einzelkomponenten des Sets prüfen.

Frage1:
Die rot lackierten Aufnahmeböcke haben laut Forumssuche die Teilenummern
-8G0 817 176 A
-8G0 817 175 A
Sind das die vor oder nach 8-97 Versionen der Aufnahmeböcke und welche Teilenummern haben die anderen beiden?

Frage2:
Haben die ab 8-97 Modelle die roten Aufnahmeböcke immer ab Werk montiert? Ist also bei diesen Modellen nur der Schalter für die beh. Heckscheibe zu wechseln und sonst nichts nachzurüsten?

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Carsten,

die Frage 2 kann ich definitiv mit nein beantworten.

Diese Teile bekommst du nicht mehr bei Audi. Ich hoffe, dass der Hardtop absolut billig war und der Verlust nicht schmerzen wird.Huh
Versuch dein Gluck bei Ebay, eventuell findet sich jemand, der den Befestigungssatz noch über hat.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Schau mal in die FAQ - genau hier:

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

das sollte viele Fragen beantworten. Der Nachrüstsatz ist niemals automatisch beim Cabrio dabei! Der wird nur eingebaut während das Hardtop montiert ist!

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Bastian.

Dein Eintrag zum Thema Hardtop ist echt super und klärt fast alle Fragen bis auf Zwei (die ich in diesem Posting klären wollte).


1.) Du hast zwei Fotos von unterschiedlichen Aufnahmeböcken (mit und ohne 4mm Vertiefung) eingestellt. Somit sollte es vier Teilenummern geben (mit/ohne & rechts/links).

In der Tabelle sind aber nur zwei Teilenummern angegeben: 8G0 817 175 A und ... 176 A.

Da die "X" neben den Aufnahmebock-Teilenummern nur bei Modellen vor 8-97 gemacht sind gehören die Teilenummern vermutlich zu den alten Aufnahmeböcken mit 4mm Vertiefung.

Richtig? Wenn ja welche Teilenummern haben die neuen Aufnahmeböcke ohne Vertiefung?


2.) Ich würde erwarten das die neuen Aufnahmeböcke ohne Vertiefung in einer eigenen Zeile stehen und ihr "X" in der Spalte "ab 8-97" haben. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn ich die Tabelle richtig lese sind für das Modell ab 8-97 keine Aufnahmeböcke nötig sondern nur Schalter, Schutzfolie und Fett.

Das verwirrt mich. Also dachte ich mir die sind möglicherweise bereits ab Werk verbaut in jedem Modell verbaut.


Viele Grüße,
Carsten

PS: Da du dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast. Hast du einen Tip für mich wie ich am Besten an das ganze Geraffel ran komme (ebay, Schrottplatz, Händler abklappern, Forum)?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ich weiß jetzt was Du meinst!

Die Tabelle ist nicht ganz so leicht zu lesen...

Frage 1: Die genaue TN geben leider ASLE und AKTE nicht her. Sorry. Denke aber mal bei Audis Teilepolitik, dass es die ohne "A" sind.

Zu Frage 2: Da steht "Hardtop Serieneinsatz" - das bedeutet NICHT, dass ab dann immer alles mitgeliefert wurde - sondern "nur" das ab dann keine Verstärkungen mehr einzubauen sind! Das heisst: Die Lagerböcke brauchst Du auch.

Im Februar 2009 gab es den Nachrüstsatz ab 8/97 noch zu bestellen...

Also am einfachsten wäre es für Dich einen Wagen nach 8/97 zu kaufen und die passenden Lagerböcke (die gibts in JEDEM FALL noch einzeln bei Audi - vielleicht nicht mehr als "Set" aber einzeln ja! Einfach mal den Händler nerven! Ansonsten ruf' im Audi Zentrum Aachen an - die wissen es Rolleyes )

Falls Du vor 8/97 bekommst: Das neue Set bestellen - und abfräsen lassen (du brauchst aber EIN Muster!) - zusätzlich die Verstärkungen einbauen - ist megafummel Arbeit - geht aber.

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Bastian.

Kennst du nininet.de? Da bekommt man zu den VAG Teilenummern die aktuellen Preise.

Ich habe die Aufnahmebock Teilenummer für links ohne "A" eingegeben und es kam kein Ergebnis. Also dachte ich die vor 8-97 haben eine andere Teilenummer.

ABER, wenn man die für rechts ohne "A" eingibt kommt ein Ergebis. Das deckt sich mit deiner Aussage, daß der linke vor Aufnahmebock 8-97 nicht mehr verfügbar ist.

Das Thema Aufnahmebock ist damit geklärt:

8G0 817 175 links vor 8-97 (entfallen)
8G0 817 176 rechts vor 8-97

8G0 817 175 A links ab 8-97
8G0 817 176 A rechts ab 8-97

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den roten Aufnahmeböcken des Hardtop:

Bleiben die das ganze Jahr im Fahrzeug verbaut oder werden die nur zusammen mit dem Hardtop im Winter montiert?

Auf den Fotos hier im Forum sieht es so aus, als ob sie dem Verdeckgestänge im Weg stehen (uns somit ein Aufklappen des Softtop unmöglich machen). Ich hab das leider noch nie live gesehen...

Gruß,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach,

dann lies' Dir mal Bastels Beitrag #3 in DEINEM EIGENEN BEITRAG nochmal genau durch... Ich finds blöd

OK, fällt wohl unter Welpenschutz... Big Grin
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
NININET kennt nichtmal annähernd 50% der Teilenummern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hardtop Freunde.

Ich habe nun auch ein Hardtop (orig. Audi) verbaut (schwarzCool ).

Mir ist dabei aufgefallen, daß die roten Aufnahmeböcke Bild Nr.12 auf eine Gewindestange aufgesetzt werden und mit der Schraube Pos. 11 im Bild fixiert werden müßten.

Was mach ich aber, wenn die Gewindestange, bzw. eine Schraube (von unten nach oben geführt) nicht vorhanden ist, auf der ich dann die Schraube Pos. 11 anschraube???

Kann ich diese nachbestellen und wenn ja, welche Teilenummer haben die?

Zweite Frage: Was sind die unter Punkt 4+5 Verstärkung für Lagerböcke? Ist es schlimm, wenn die nicht mitmontiert werden?

Un Un Un Un Un
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.342 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.405 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 3.907 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.225 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.599 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.124 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.707 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.033 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.218 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.209 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste