Ng geht ab & an bei Kupplung treten aus :-(
#1
Hallo
Ich habe in letzter Zeit das große Problem das mein NG Motor beim Kupplung treten ab & an aus geht. Da bin ich aber traurig!
Mal ist es 3-5 mal am Tag bei 40km oder auch nur alle 2-3 Tag also nicht regelmäßig bzw das man sagen könnte bei das & das geht er aus.
Teilweise habe ich auch Drehzahlschwankungen
oder wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl bis auf 200 runter dann gleich auf 1000-1200 wieder hoch bevor sie bei 800 bleibt.
Letztens hatte ich sogar so Gasschübe von 600 auf 1200 so als würde einer mit dem Gaspedal spielen Huh

gewechselt wurde schon vom Ersatzmotor aus dem Spenderfahrzeug ;-)

- Hallgeber komplett mit Verteilerfinger, & Kappe sowie die ZÜndkerzenkabel & Stecker
- Zündkerzen sind schön rehbraun & in Ordnung Zwinker
- Leerlaufregelventil

gereinigt wurde

- Leitungen der Motorenttlüftung gereinigt (waren nicht groß mit Ölschlamm zu) wo soll das besagte Sieb sein Fz habe ich nicht gefunden Dry
- Drosselklappen und Luftmengenteiler gereinigt
- Zündung eingestellt

weitere Symptome sind das er erst beim 2x anspringt (als würde man einen Diesel im Winter nicht vorglühen)
Leistung hat er ganz normal & der Verbrauch liegt bei ca.10 - max. 11 Liter was ja normal sein dürfte bei Kurzstrecke & auch mal zügiger fahrweise nachts so gegen 2-4 auf arbeit Zwinker

was könnten noch Ursachen sein Fz

Weil es nervt langsam wenn man beim runterschalten um die Kurve die Kupplung tritt & auf einmal geht das Lenkrad schwer Huh & der Motor ist aus.

Wo finde ich den Temperatursensor für das Motorsteuergerät ?
Wie bekomme ich den Stauscheibenpoti ab wenn ich die 2 Torxschrauben (die mit Dichtkleber oder so versiegelt sind) rausgeschraubt habe ?

Da ich ja noch einen kompletten NG Motor (von einem Automatikgetriebe & Mj93 meiner ist Mj.92) da habe ist es zum glück nur die Zeit & keine großen Kosten Zwinker

Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Denis
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur eine Idee zum schlecht Anspringen. Dort könnte was mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmen. Ein Indiz dafür dass er erst beim 2.Mal gut anspringt wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Naja warte ja schon immer bis das Summen weg ist (da wird ja der Druck aufgebaut.)
Kraftstofffilter habe ich schon gewechselt so vor 2-3 Jahren was auch nicht geholfen hat.
Das mit dem Anspringen ist auch nur sporadisch bzw ich habe auch noch nix festgestellt wann er schlecht & wann er gut anspringt.
spielt also keine rolle ob er über Nacht ode rnur 10min oder paar Stunden stand.
Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Denis,

hast du schon mal die Lamdasonde prüfen lassen.

Meiner hatte auch die Leerlaufschwankungen. Nach der neuen Sonde ist alles wieder im Lot.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

Ich hatte die gleiche Symptomatik, nach div. Maßnahmen und Recherchen hier war´s bei mir der Mengenteiler besser das Stauscheibenpoti. Wie du das runterkriegst weiß ich aber nicht, da ich den kompletten Mengenteiler getauscht habe.
Verwendest du das Stauscheibenpoti von deinem gebrauchten Motor oder hast du das einzeln bei Bosch gekriegt (bei uns nicht lieferbar)

MFG
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Na wenn würde ich es erstmal von meinem Ersatzmotor nehmen Zwinker dafüür habe ich mir ihn ja auch hingelegt & nicht verkauft wie den rest der Teile Zwinker
Na da werde ich mal schauen ob es evtl daran liegt ;-)
weil Lamdasonde wöllte ich ausschließen da ich ja auch den Kat mit der Lamdasonde vom Teilespender eingebaut habe weil mir die Kabel zur Lamda angefressen bzw teilweiße ohne Isolierung waren bei meinem Alten Kat & ich diese auch nicht lose bekommen habe.
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

ich würd an deiner Stelle den ganzen Mengenteiler wechseln, da ich nicht riskieren würde dass das Potti in Mitleidenschaft gezogen wird.

MFG
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(07.06.2009, 10:35)denis76 schrieb: gewechselt wurde schon vom Ersatzmotor aus dem Spenderfahrzeug ;-)
...
- Leerlaufregelventil
...

Hallo Denis,

bist Du sicher, dass das Leerlaufregelventil aus deinem Ersatzmotor richtig funktioniert?
Der Ersatzmotor ist doch wahrscheinlich schon einige Zeit ausser Betrieb.
Manche beweglichen Teile sterben durch Stillstand.

Ich hatte an meinem NG vor einiger Zeit genau die gleichen Symtome.
Nachdem ich das Leerlaufregelventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Silikonöl geschmiert habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Habe das Problem an meinem Coupé auch, hatte aber noch keine Zeit und Lust nachzusehen. Ich dachte schon an den Kaltlaufregler (Euro2). Einige Bekannte hatten damit schon Probleme.

Wenn es an der Lamdasonde hängt, kann ich dann nicht einfach den Stecker abziehen? Müsste dann doch auf Notprogramm laufen oder so? Un Kenn mich da nicht so aus, hab nur mal so was mitbekommen.

Wo sitzt das Leerlaufregelventil ? Is dat wirklich so?

Mein Coupé hört auch manchmal bei 4000U/min auf zu drehen als würde er in den Begrenzer laufen Huh
Cabrio Bj. 92, grün, Koni gelb, 9 u. 10 x 17 RH mit 215/45 u. 245/40, Radläufe gezogen, graues Leder,


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

(09.06.2009, 21:18)Buddyy schrieb: Ich dachte schon an den Kaltlaufregler (Euro2).
am Euro2-Kaltlaufregler liegt das nicht, wenn nicht durch kaputte Schläuche Falschluft gezogen wird.

(09.06.2009, 21:18)Buddyy schrieb: Wenn es an der Lamdasonde hängt, kann ich dann nicht einfach den Stecker abziehen? Müsste dann doch auf Notprogramm laufen oder so?
Richtig, dann ist die Leerlaufdrehzahl bei ca.1200/min. Dann weisst Du aber nicht, ob das Problem jetzt an der Lambdasonde oder am Leerlaufregelventil liegt.
Denn auch bei funktionierender Lambdasonde und funktionierendem Leerlaufregler steigt die Drehzahl, wenn du den Stecker abziehst.

(09.06.2009, 21:18)Buddyy schrieb: Wo sitzt das Leerlaufregelventil ?
Ganz vorne unter der Ansaugbrücke. Von vorne sitzt ein Stecker darauf, nach hinten und nach unten gehen Luftschläuche weg.

(09.06.2009, 21:18)Buddyy schrieb: Mein Coupé hört auch manchmal bei 4000U/min auf zu drehen als würde er in den Begrenzer laufen Huh
Das könnte der Klopfsensor oder das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät sein. Das Kabel ist kurz hinter dem Stecker in einem engen Bogen verlegt. siehe auch hier.
Das müsstest du dann im Fehlerspeicher auslesen können. Anleitung

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.204 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 6.045 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.270 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.258 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kupplung ADR thodee 4 5.002 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 4.804 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.357 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 4.641 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.723 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Neue Kupplung Mikepower 9 7.702 24.03.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Mikepower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste