Keiner kriegt die Zündung hin :-(
#1
Hallöchen,

nachdem mir vor 2 Wochen der Zündverteiler über der Fahrt kaputt gin (auto ging auf einen Schlag aus, und nicht wieder an) und dieser gegen einen gebrauchten getauscht wurde, dabei die Zündung nur sehr grob per Hand eingestellt wurde, um das Auto überhaupt zum starten zu bewegen... wollte ich diese Woche mittlerweile 3mal die Zündung ordentlich einstellen lassen.

Der Mechaniker meines Vertrauens arbeitet in einem Audi-Center, und fährt selbst 3 Audi 80/90... Aber mit meinem Cabrio kam er nicht zurecht.

Erst wollte er per VAG-Com in das Steuergerät, um den Motor in "Grundstellung" zu bringen, was aber nicht klappte, da mein Steuergerät lediglich Blinkcodes ausgibt. Ausserdem war er etwas ratlos, wegen der Gradzahlen...

Jedenfalls lief das Auto nach verlassen seiner Garage mit dem was er eingestellt hatte immer recht vernünftig, und so wie ich es als OK bezeichnen würde. Aber jeden Morgen dann das selbe böse erwachen. Das Auto springt nicht an. Orgelt und orgelt, und sobald man den schlüssel loslässt, klingt es, als würden 2 Zylinder kurz zünden. Gestern war es so, das das Auto kurz ansprang, aber bei Berührung des Gaspedal sofort ausging.
Das einzige was da half, war ein verdrehen des Verteilers an die Position, an der er vor dem einstellen stand... Laut ASD-2000 Gerät waren das 18,5grad... So kann ich das Auto ja nicht fahren. Auch wenn er da ordentlich zieht...

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich meine Zündung eisntelle... Hab soviel Zeug gelesen, aber weiss langsam nicht mehr wie und was...

Danke im voraus...
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Laut Audi sollte die Zündung auf 13° - 17° vor OT eingestellt sein; Einstellwert selbst ist 15 ° +/- 1°.
Vlt. hilft dir das ja etwas weiter...

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
also ich hatte als werte einmal 12grad... und einmal 15...
so sollte die zündung eingestellt werden.

ich glaube auch, das der mechaniker gestern 15grad eingestellt hat... das auto lief ja auch super... aber als es heute morgen "kalt" war... ging nix an. erst als ich wieder auf die markierung, die ich mir selbst gemacht habe zurück...

als würde das auto die einstellung einfach nicht "akzeptieren"...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich haber zwar selbst recht wenig Ahnung davon, bzw. hab das noch nie selbst gemacht, aber ein befreundeter KFZ-ler welcher selbst schon dutzende Audi Cabrio mit NG-Maschine gefahren hat und auch meine Zündung super eingestellt hat sagt immer dass der NG richtig Frühzündung braucht damit er geht. Er meinte man solle immer das Äusserste von Audi vorgegebene einstellen, eher noch 'n grad früher. Meiner zündet seiner Aussage nach bereits 19° vor OT, allerdings möchte ich das nicht mit einem originalen NG vergleichen.

Aber mir hat auch irgendwann mal jemand geflüstert dass sich die Zündung selbst einstellt/verstellt, aber wie das jetzt genau war weiss ich leider nicht. Vlt. kann hier jemand mit mehr Ahnung / Erfahrung sich noch zu Wort melden?

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das mit der Frühzündung hab ich auch schon gelesen, aber mag meine Maschine erstmal in einen Grundzustand... Das erstmal alles einwandfrei, reibungslos läuft, und dann anfangen nach Optimierungen zu suchen.

ich hab mir jetzt die 15grad und die 18grad markiert. gibt es irgendwas, das beachtet werden muss, bevor, oder nachdem die zündung eingestellt wird/wurde?
Gerade weil man ja nicht per VAG an das Steuergerät kommt, um es in die "Original-Stellung" zu setzen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(10.06.2009, 18:51)Courier23 schrieb: gibt es irgendwas, das beachtet werden muss, bevor, oder nachdem die zündung eingestellt wird/wurde?
Gerade weil man ja nicht per VAG an das Steuergerät kommt, um es in die "Original-Stellung" zu setzen.
Hallo,
nur zur Sicherheit: Ihr wisst, dass das Zünd-Steuergerät vor dem Einstellen der Zündung in den Diagnosemodus gebracht werden muss? Das geht beim NG-Motor nicht per VAGCom, sondern entweder mit dem VAG 1551 Diagnosegerät, oder mit einer Drahtbrücke am Diagnosestecker (L-Leitung Pin1 am weissen Stecker mit Masse am schwarzen Stecker verbinden). Durch das Anschliessen der Drahtbrücke befindet sich das Zünd-Steuergerät jetzt im Diagnosemodus. Die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca. 1200/min, die Klopfregelung ist jetzt ausgeschaltet. Jetzt kann man mit einer Stroboskop-Lampe den Zündzeitpunkt einstellen (15°). Danach die Drahtbrücke aus dem Diagnosestecker wieder entfernen.

Wenn der Motor bei jetzt korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt Probleme beim Kaltstart hat, dann liegt das Problem woanders (Temperaturfühler, Falschluft, Kaltstartventil,...).

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, ich finde immer den Tip mit der Drahtbrücke - wenn ich das mache fängt mein NG an mit der Drehzahl zu schwanken, da ist es unmöglich nen ZZP einzustellen. Sieht eher nach Stellgliedtest aus...Oder muss man hierzu den Stecker vom LLR abziehen? Ich habe vorne einen weißen udn schwarzen Stecker. Den braunen von dem man manchmal liest kann ich nciht finden. Auf eine Brücke im Sprittpumpenrelais reagiert er übrigens nicht.
Hat noch jeman eine Idee wie ich das Zündsteuergerät sonst in den Diagnosemodus bekomme?

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moinsen

Vorbereitung:
Grundeinstellung Motor mechanisch auf OT drehen (Markierung am Nockewellenrad in Deckung mit Oberkante Zylinderkopf Verteilermarkierung in Flucht mit Markierung Läufer (mitte) Zylinder 1 drehen, verteiler leicht festziehen..
(Anmerkung: hier habe ich schon gesehen das der Verteiler selbst verdreht war und alle Zündkabel gleich mit weil der verteiler falsch eingebaut wurde - daher unbedingt nochmal sicherstellen das der Verteiler selber richtig steht - also mit dem Anschluss Hallgeber nach hinten wenn der Finger auf Zylinder 1 zeigt

1.) Nach meinen Unterlagen (Bucheli RA) Einstellung für NG 15° (18° ist für KV und PS motoren)
2.) Ferner steht hier ein deutlicher Hinweis das die Leerlaufeinstellung bei der KE Jetronic solange selbst nicht verändert werden darf bis der Zündzeitpunkt eingestellt ist. heisst wenn ihr da dran in der Zwischenzeit rumgedreht hab habt Ihr ein Problem (das ich auch nicht lösen kann)
3.) Hat dein Kraftstoffpumpenrelais oben eine Sockel für eine Stecksicherung? dann muss hier für die Zündpunkteinstellung eine Sicherung eingesetzt werden (Quelle ReparaturAnleitung Bucheli 1146/47/48 Seite 83) ahcja - mein Relais hat diesen Sockel nichtWaaat?
4.) Motor warm Öltemperatur mindestens 80°C, Klima aus
5.) Zündzeitpunkt einstellen (wie dürfte ja klar sein) und dann Verteiler festziehen
6.) Sicherung aus dem Kraftstoffpumpenrelais ziehen und dann Motordrehzahl kurz auf 2500 U/min erhöhen.
7.) wieder in den leerlauf gehen lassen und Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn dieser zwischen 7° und 20° schwankt ist es o.k.

Zu dem Thema Brücke an den Diagnosesteckern des Steuergeräts kann ich zu diesen zeitpunkt nichts sagen - es klingt für mich logisch aber ich habe darüber NOCH keine Infos bin aber sehr interessiert das hier gleich in diesen Zusammenhang zu klären - denn mit den Verteilern wird es uns alle mal erwischen..

Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

ja, diese Brücke braucht man ab einem bestimmten Bj. Diese Stecker sitzen im Sicherungskasten unter der Scheibe.

Hatte selbst ne Odysse mit meinem NG im 92er B4 hinter mir! 3! Werkstätten brachten es nicht fertig die Zündung einzustellen!

Bei meckisforum einfach mal nach "Zündung einstellen" suchen. Da ist auch mein Thread von mir und viele andere zu finden in denen auch Skizzen zu sehen sind, wo das mit den Diagnosesteckern gut beschrieben is.

Das Ende vom Lied war, dass ich als Laie mir die Zündung mit der guten alten Blitzpistole selbst eingestellt hab...Big Grin

Für den Notfall wenn er schonmal läuft: Wenn Du davor stehst, dreht man den Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn um mehr Frühzündung zu fahren und mit dem Uhrzeigersinn Richtung Spritzwand um weniger Frühzündung zu fahren. Bei mir konnte man sehr gut im Leerlauf hören wenn man zuviel in Richtung "vor OT" gedreht hat. Das Klingeln oder auch Klopfen ist nicht zu überhören...

Meiner läuft etwas über 15 Grad vor OT momentan. Es kann Dir aber passieren, wenn Du in Richtung 18 Grad drehst, dass er zwar merklich besser zieht, aber das Steuergerät plötzlich das Kennfeld wechselt und die Leistung fehlt. Denn dann hat der Klopfsensor Alarm geschlagenCool

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus !!

Wie wäre es mit einem guten Bosch Dienst ? Die Einspritzanlage kommt ja auch aus
dem Hause Bosch.
Ich habe es damals dort machen lassen und das ging relativ schnell und einfach von
der Hand. Im Vergleich zu Vorher eine deutliche Verbesserung ... die Zündung war bei
meinem aber auch total verstellt... Da bin ich aber traurig!

Gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckwarnung bei Motor aus, Zündung an Grappa 2 1.609 03.05.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Grappa
  Zündung beim ABK MainzMichel 0 1.045 03.04.2019, 20:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 2.901 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.261 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  2.6er Motor wird zu heiß und keiner weiß warum... Paisley 11 16.177 16.01.2011, 03:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 33.918 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 15.854 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Zündung NG, schwacher Zündfunke Sunseeker2003 3 7.968 04.09.2008, 19:02
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Zündung Einstellen MKB NG Tommi 8 9.238 08.12.2006, 23:12
Letzter Beitrag: Tommi
  Zündung verstellt sich ständig rennfahrer6 8 5.455 30.09.2006, 13:22
Letzter Beitrag: MichelRT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste