Cabrio Hifi fragen
#1
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum
bin schon vor längeren auf diese Seite gestoßen und habe mich auch schonr reichlich eingelesen, konnte auch schon so einige Tips gebrauchen und finde die Seite echt voll TOP Smile
hab mich jetz nun hier angemeldet, weil ich doch einige Fragen bezüglich Hifi komponenten habe.
Suche habe ich schon reichlich genutzt.
Ich fang eifnach mal an:
Habe einen Sony Xplod Radio, an dem 4 lautsprecher angeschlossen werden können und ein chinch ausgang ist auch vorhanden. (noch von meinem golf vorhanden, restliche anlage kann leider nciht in cabrioübernommen werden)
leider sind keine brauchbaren lautsprecher im cabrio vorhanden, nur vorne so alte dämolierte mb quart...
Wollte mir so einen 25er Free Air Sub in Skisack bauen, Habe mich für den MB Quart DWI 252 entschlossen. (ca 100 €)
http://www.caraudio-store.de/product_inf...7980&ref=5
Als Verstärker den MB Quart DSC 280 (ca 150€)
http://www.caraudio-store.de/DSC,280,Dis...5b378.html

Am verstärker soll nur der Sub laufen und die Lautsprecher über das Radio.
Nun Stellt sich mir die Frage welche Lautsprecher ich vorne und hinten verbauen soll (geplante Kosten zusammen so um die 150 €)
Hinten sollten 16er Koax verbaut werden,das ist ja möglich.
Und noch eine Frage wäre, Was haltet ihr von dem Sub und dem verstärker, is das okay oder würdet ihr mir was anderes empfehlen was preislich sich auf etwa gleichem niveau bewegt?
Meine Ansprüche sind jetz nciht die, eines Hifi enthusiasten, aber die anlage sollte klanglich okay sein und der sub sollte natürlich gut höhrbar sein, was ja mit einer kiste im kofferraum nicht erreichbar ist.
Achja Musikrichtung größtenteils Elektro/Minimal sonst quer beet gemischt.
Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht und Ihr blickt durch was ich willSmile
Über Ratschläge/Meinungen würde ich mich freuen
Vielen DAnk im Vorraus
mfG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
naja schade, dass keiner seinen Senf dazugegeben hat, hab aber jetz trotzdem mal eingekauft Smile
hab mir jetz die gesagte Endstufe und den Subwoofer bestellt und noch diese Lautsprecher, hab mal gelesen, die wären ganz ordentlich für das geld, was meint ihr?
http://www.caraudio-store.de/e106,Esprit...815f2.html
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Alex,

ich kann leider nix zur Qualität Deiner Komponentenauswahl sagen. Aber die rege Resonanz auf Deinen Beitrag basiert vermutlich darauf, dass das Thema Hifi, und die Frage welche Boxen wo, wie, warum schon bis zum Erbrechen hier durchdiskutiert wurde. Und ich bin mir absolut sicher, dass in der Suche und der FAQ ausreichend Infomaterial vorhanden ist.

Ein weiterer Grund könnte natürlich auch sein, dass hier einfach keiner die Komponenten verbaut hat, und folglich keine Erfahrungswerte geben kann.

Aber nicht aufgeben. Und herzlich willkommen im BBDW.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Alex,

Helix kenn ich jetzt nicht so. Ich bin überzeugter Audio System Fan. Hier findest du auch ein gutes 10er Koax System für vorne. Empfehlen kann ich Dir noch dass du die Lautsprecher Gitter abschleifst und anschliessend mit Lautsprecherstoff neu bespannst. Hier kommen vor allem die Höhen viel besser durch. Müsstest du aber alles hier in der Suchfunktion finden.
Ich selbst hatte auch hinten ein 16er System verbaut aber danach doch Dooboards verbaut. Weil ich klanglich nicht zufrieden war. Hinten muß man die Kisten wohl dicht machen ansonsten drücken die Speaker nicht richtig.

Der Radio Chinch Ausgang bei deinem Sony ist der speziell für den Sub??

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Alex,

sind die Helix Lautsprecher für vorne ( Türeinbau ? ) oder hinten geplant? Wichtig ist, dass Du ein hochwertiges System für vorne einplanst. Für hinten als sog. "Rearfill" reicht ein einfaches, 13 cm Coaxsystem. Bei 13 cm hast Du den Vorteil, dass Du auf keinen Fall Blech schneiden musst.

Zu den Frontlautsprechern schließe ich mich dem Andreas an: Audio System baut hier gute Systeme. Ich selber habe ein AS Composystem mit separat ausgerichtetem Hochtöner.

Auf dem Bayerntreffen habe ich bei Ahmed folgende Kombi probegehört:

Front Audio System CO 100 ( ca. 79 € )
Heck Audio System CO 130 ( auch ca. 79 € )

Die Kombi klang in Verbindung mit einem Sub im Kofferraum wirklich super.
Hier eine Quelle, die gute Preise macht: just sound

Hast Du wirklich schon bestellt? Falls nicht, ruf dort mal an. Er kennt auch das Audi Cabrio und berät auch gut für Gesamtpakete incl. Sub und Amp für jede Preisklasse.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,...

Also Endstufe und Sub sind definitiv kein Fehlkauf, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bezüglich MB Quart: Vibesy fährt glaube ich einen FreeAir herum.

Bezüglich deines Plans, dass FS am Radio laufen zu lassen, da würde ich dir dringend von abraten.

Das RS (wenn du denn wirklich eines brauchst) kannst du getrost als Refill am Radio mitdudeln lassen, 13er tun's hier auch locker, aber das FS sollte dringend an eine Stufe, vom Unterschied wärst du überrascht,.... am Radio erhälst du vielleicht 15WattRMS, da kann auch das beste FS nicht besonders doll spielen. selbst die Serien-Speaker klingen an 'ner Stufe besser, wichtig: Hochpass bei min. 125Hz.

Ich fahre nur mit nem FS herum, und bin überaus glücklich damit, allerdings auch 16er vorne.
Mein Sub ist momentan defekt, und es ist gar nicht sooooo schlimm Big Grin



Ach ja,... wenn es ein 10er FS im original A-Brett sein soll: Mit Sonofil bedämpfen!!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Erstmal Vielen Dank für die Antworten Smile

Also bestellt habe ich schon, is auch schon unterwegs denke ich, also daran lässt sich jetz nichts mehr ändern^^
Die 16er sind für hinten gedacht, da der Vorbesitzer so wies aussieht schon für 16er angepasst hat =>kein Problem.
Und vorne lass ich erst mal die alten lautsprecher laufen. Ist natürlich klanglich absolut S***** aber leider Geldmangel..... eins nach dem anderen^^
Mir ist auch klar dass es wichtig ist, vorne ein gutes System zu haben, deswegen wollt ich mir, wenn mein Gelbeutel mal wieder etwas praller gefüllt ist, paar Doorboards zulegen und dann n gscheides Compo verbauen.
Dann wird auch mit einer zusätzlichen 4 Kanal Endstufe aufgestockt (Rear&Front)
Hab nochmal den Radio angeschaut, ich habe 2 mal Chinch Ausgang, einen für Subwoofer und einen "normalen". Am normalen Chinch Ausgang habe ich meine alte 4 Kanal endstufe betrieben in meinem Golf für Rear und Sub. (Endstufe leider kaputt, war e müll^^)
Sollt i jetz dann den Subausgang nutzen für mein vorhaben?
Audio System war ich auch schon am überlegen... naja wart ma mal ab wie die Helix so spielen, wird ja am Radio e ned so der Hit sein.

mfG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So leutz, ich melde mich mal wieder Smile

hab also jetz den Subwoofer im Skisack und die 16er hinten drinnen.
Bis auf des, dass ich noch kein Front-system habe klingt des schonmal ganz gut.(Klar ohne front system immer Mist *g*)
Jetzt hab ich endlich wieder etwas geld zur Verfügung und wollte mich mal an die Doorboards machen damit ich vorne ein vernünftiges System verbauen kann.
Ich habe die Türverkleidung (mit hochgezogener Türtasche) von der Beifahrerseite demontiert um mir mal Gedanken zu machen, wie ich da vorgehe.
Hab schon Suche ausreichlich durchforstet aber iwie wirds mir nicht ganz klar wie ich das machen soll...
Hat eventuell jemand so eine Bilderfolge vom Bau der Doorboards?
Am liebsten wär mir n 20er 3 Wege System, also Tieft. und Mittelt. in Boards und Hocht in Amaturenbrett.
Wenn des nicht funktioniert oder der aufwand zu groß ist wär ich mit nem 16er auch zufrieden.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.

mfG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi is eigendlich ganz einfach ... baue ein festes holz gestell beziehe das mit einem Tuch und dannach kannst du alles mit GFK modelieren ... kannst auch mal bei google.de doorboard bau suchen da gibt es vieles
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
jo des hab ich mir schon gedacht aber dazu muss ich ja dann die türtaschen demontieren und das geht glaub ich nicht zerstörrungsfrei?
bin halt jetzt am überlegen ob ich mir türverkleidungen vom schrottplatz hole damit ich meine nicht kaputt machen muss...
aber die türtasche muss weg oder? oder gibts da noch eine andere möglichkeit?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.070 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.458 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 114.084 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.266 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  [geteilt] Fragen zu LS Einbaubeispielen schoko1306 1 2.877 24.08.2015, 11:52
Letzter Beitrag: Tux
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.646 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.577 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Ein paar Fragen zum Nokia Subwoofer FeizzZ 21 14.826 08.04.2014, 14:13
Letzter Beitrag: Schnietz
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.016 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 17.946 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste