Subwoofer Eingang an Helix 500
#1
Moin,

ich habe mir gerade ein neues Radio gegönnt, das über gesonderte Vorverstärkerausgäne (Cinch) auch für den Subwoofer verfügt.

Bisher hat der Verstärker das Signal für den Subwoofer als Summensignal aus den 4 anderen Eingängen gebildet.

Der Verstärker hat auch einen Cincheingang für das Subwoofersignal, den ich jetzt nutzen will. Allerdings ist da nur eine Eingangsbuchse....

Schließe ich da jetzt den rechten oder linken Kanal des SW Ausganges des Radios an oder beide über einen Y- Adapter (2 Cinchbuchsen auf einen Stecker) ?

Oder ist das für SW Signal eh' wurscht ?

Vielleicht kann mir da jemand einen kurzen Hinweis geben, ist nicht so mein FAchgebiet...

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin auch, Uwe [Bild: winken.gif]
(26.06.2009, 21:13)Uwes schrieb: ich habe mir gerade ein neues Radio gegönnt, das über gesonderte Vorverstärkerausgäne (Cinch) auch für den Subwoofer verfügt.
Wie muss ich das jetzt verstehen? Hat Dein Radio 2 Subwoofer-Vorverstärkerausgänge, oder nur einen?

Bei nur einem sollte das wohl klar sein... bei zweien würde ich mal das Handbuch des Radios konsultieren, was da aus den 2 Sub-Ausgängen für ein Signal rauskommt.
Summensignal? Dann ist's wurscht, welchen von beiden Du anschliesst.
Ggf. kann man sogar einstellen, ob ein Summen- oder stereofones Signal rauskommen soll, dann in Deinem Fall auf Summensignal stellen.

Bei stereofonem Signal: Da Deine Subendstufe nur einen Eingang hat, wirst Du Dich für einen Kanal (egal welchen) entscheiden müssen... ein Y-Adapter halte ich aus klangtechnischen Gründen (gegenseitige Bedämpfung der Ausgänge) für suboptimal.

Grüsse, HSmile lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo mein Gutster....

war vielleicht schlecht ausgedrückt...das RAdio hat 3 Vorverstärkerausgänge, je 1x Big Grin
für Front-, Heck-, und Subwoofer.

Der Verstärker hat allerdings nur eine Eingangsbuchse für den SW.

Ich hab' jetzt eine Y- Adapter genommen, funzt. Ich mache aber nochmal die Gegenprobe
und schließe nur einen Kanal an, mal schauen (hören) ob es dann anders klingt.

Grüße nach Kühl

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hoi,
Das Radio hat 3x2. oder? Kann man den Sub dann nicht am Radio auf Mono schalten? Die Lösung mit dem Y-Adapter ist nicht optimal.
Gruß
Ollfrüd
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jupp, das Radio hat 3x2, Monoumschaltung für den SW hat es nicht.

Ich hab' gerade eben nochmal auf Grund Holli's Tipp den Adapter rausgenommen und nur einen Kanal des SW Cinchkabels angeschlossen. Subjektiv fand ich, dass dann der Klang weniger "voll" war....

Hab' den Adapter jetzt wieder dran und finde den Klang besser...oder sind meine Gehörgänge schon so verbogen Big Grin

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 10.182 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.734 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.391 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.441 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 14.124 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.701 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.581 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.531 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.612 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 5.040 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste