Kann man Unterdruckpumpe weglassen?
#1
Hallo Leute

habe mal ein neues thread aufgemacht, weil ist a) wichtig und b) dringend

Suchfunktion habe ich benutzt, doch es kommt zu gegenläufigen, nicht eindeutigen Aussagen.

Im Rahmen eines Motoraustausches habe ich einen neuen Motor besorgt, von einem Audi 100 (Automatik) für meinen 2,3 l NG.

Bei dem alten zylinderkopf war die unterdruckpumpe zur bremskraftverstärkung angebracht, und bei dem neuen motor fehlt die unterdruckpumpe. da ist auch keine verscraubung oder ähnliches... Hier im Forum hat jemand gesagt, dass es vollkommen egal ist. Aber woanders hatte ich auch gelesen, dass es NICHT egal ist.

Der Kollege von mir, der das einbaut, muss jetzt wissen, ob er diesen MOtor einbauen soll, oder ob wir sicherheitshalber nach einem neuen Motor suchen. Daher dringend. Sein Kfz-Meister und seine Kollegen hätten gesagt, dass man NICHT mehr bremsen könnte, falls die unterdruckpumpe weggelassen würde.

Ciaoooo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

nicht mehr bremsen können ist falsch. Es geht nur eben sehr schwer. Schon mal mit Motor aus bergab ein paar mal gebremst? Dann weißt du wie es ist. Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(30.06.2009, 15:56)Maveric schrieb: Hi,

nicht mehr bremsen können ist falsch. Es geht nur eben sehr schwer. Schon mal mit Motor aus bergab ein paar mal gebremst? Dann weißt du wie es ist. Big Grin

hi und danke für deine meinung!

wie kann es dann sein, dass einige hier im forum diese wohl ausgebaut haben, und keinen unterschied feststellen können? *frag*

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Man macht den Motor ja nicht aus bergab... Wie gesagt: Ich habe da über viele hundert km keinen Unterschied feststellen können. Da is nix mit schwerer bremsen oder so.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin fast 150 000 km ohne der Pumpe gefahren, kein Unterschied. Es kann nur im Extremfall dazu kommen dass Du etwas stärker ins Pedal treten musst.
Ich möchte aber trotzdem niemanden dazu raten die Pumpe wegzulassen, sonst heisst's beim Unfall "Der RS999 hat aber gesagt..."...

Muss also jeder selbst entscheiden ob er darauf verzichten kann oder nicht...

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Torsten, Parlox..
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Unterdruckpumpe nur eine "Zusatzpumpe", die zwar permanent, aber nur für den Fall dass im Saugrohr nicht genügend Unterdruck herrscht, läuft.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hmmm, gut, ich fahr TDI. Da gehts nicht ohne Pumpe weil kein Saugrohrunterdruck da ist. Zwinker
Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen denke ich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

Wie schon oben geschrieben wurde, die Pumpe braucht man nicht.
Die Pumpe ist nur dafür da, wenn man z.B. bergab also ohne Gas sehr oft von der Bremse geht und wieder drauf... dann wird das Pedal etwas schwergängiger, aber die Bremsleistung lässt nie zu merklich nach.
Du musst ja nicht die ganze Pumpe ausbauen, man muss nur den Stößel aus der Pumpe entfernen, dann ist sie ohne funktion und das lästige Geräusch ist auch weg.
Hab ich bei meinem 90er Typ 81 auch gemacht.

Mfg. Tobi
www.audi-80-cabrio.de V6 Biturbo S-4 Technik, 340 PS 510 NM, O.C.T Software, Vorkats entvernt, eigenbau Auspuffanlage, S-4 Tacho, FK-Gewinde, Kofferraumausbau, X-Box, VA: 9x16 WRD-Mesh, 215/40/16, HA 10x16 WRD-Mesh 225/40/16 mit 13er Spurplatten,
www.tb-worxx.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.07.2009, 00:10)v6-biturbo schrieb: Du musst ja nicht die ganze Pumpe ausbauen, man muss nur den Stößel aus der Pumpe entfernen, dann ist sie ohne funktion und das lästige Geräusch ist auch weg.
Hab ich bei meinem 90er Typ 81 auch gemacht.

Mfg. Tobi

Morgen Tobi
Das kommt davon wenn man die Beiträge gar nicht liesst...Waaat?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Oh je da nimmts ja wieder einer genau, sorry dass ich was für die Allgemeinheit geschieben habe Owe ! Bin verärgert!

Naja....

Mfg. Tobi
www.audi-80-cabrio.de V6 Biturbo S-4 Technik, 340 PS 510 NM, O.C.T Software, Vorkats entvernt, eigenbau Auspuffanlage, S-4 Tacho, FK-Gewinde, Kofferraumausbau, X-Box, VA: 9x16 WRD-Mesh, 215/40/16, HA 10x16 WRD-Mesh 225/40/16 mit 13er Spurplatten,
www.tb-worxx.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Dichtungssatz für Unterdruckpumpe SommerImRevier 2 1.279 18.04.2018, 10:09
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Unterdruckpumpe NG Don Krypton 6 6.255 25.10.2017, 20:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 7.161 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kann man Luftmassenmesser bei ABK testen stepnogorsk 7 3.470 04.05.2017, 21:54
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Unterdruckpumpe NG gebrochen, suche Ersatz Hilfe!!! Merlin6100 5 3.780 19.05.2016, 17:00
Letzter Beitrag: axel69
  [NG] Gummischeibe und Pinöpel in Unterdruckpumpe NG-Jack 0 1.405 31.07.2014, 15:26
Letzter Beitrag: NG-Jack
  kann ich das Drosselklappenpoti einfach tauschen Det190 1 1.978 24.07.2014, 17:37
Letzter Beitrag: masterotto
  Unterdruckpumpe - Bezugsquelle für innere Dichtung Manuel79 8 5.764 30.10.2013, 23:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Welche Antriebswellen kann ich nehmen schrauber100100 0 1.635 26.05.2013, 18:59
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Kann ich dieses Öl fahren? Oldaudifreak 15 7.586 18.08.2012, 11:15
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste