welchen Motor kann ich nehmen
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche ein paar infos weil ich in mein ´94 2,6l cab einen anderen Motor
einbauen möchte.
Frage: Welchen nehme ich.
Hab schonmal was vom 1,8 BITURBO gehört.
Passt der echt so genau da rein? S4 Motor ist mir , so glaube ich , zu viel aufwand.
Ich währe sehr dankbar über anregungen und vorschläge.

MfG P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Ich denke du meinst den 1,8T aus dem A3 usw......

Wüsste auch garnicht warum man bei 1,8 Liter Hubraum 2 gleich große Turbos braucht?!

Hast du dich mit der Materie schon etwas näher befasst? MAchst du es selber oder lässt du es machen?

Hier fahren einige den 3B bzw ABY S2/RS2 Motor. Wenn ich Umbauen würde (leider nicht das Kleingeld für sowas) würde ich den 3B nehmen!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi was heist denn das richtige kleingeld so ca.
werd es wohl machen lassen.Hab mich noch nicht so damit befasst aber das kommt auf jedenfall auf mich zu weil der motor langsam schlapp macht.das ausrücklager vom getriebe hat sich auch schon angekündigt und darum wollte ich alles wechseln d. h. motor getriebe kuplung (bremsen wenn nötig)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Also wenn du es machen lässt würde ich mit ca 8-10000 euro rechnen.......Davon sind dann 4-5000 euro Teile. Weiß ja nicht wo du es machen lässt und wie günstig du die gebrauchtteile bekommst.

Woher weiß man denn wann ein Motor langsam schlapp macht??

Am ausrücklager der KUPPLUNG denke ich wirst du das wohl eher nicht erkennen! Die ist bei deinen gefahrenen KM eh bald fällig je nachdem wie man fährt und wie gut man Anfahren kann!

Kannst wenn du ganz viel Zeit hast gerne mal die SuFu anschmeissen.......Da sind bestimmt schon sehr sehr viele die sowas gefragt habe Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.07.2009, 19:58)p.hampe schrieb: weil der motor langsam schlapp macht.das ausrücklager vom getriebe hat sich auch schon angekündigt und darum wollte ich alles wechseln d. h. motor getriebe kuplung (bremsen wenn nötig)
Ohne Worte... lölchen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo P.Hampe,

wenn ich Deine Ausführungen lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du selber in dieser Materie nicht steckst und daher den Umbau von Anderen erledigen lassen müsstest!

Daher mein Rat: Ziehe das nur in die engere Wahl, wenn Dir die finanzielle Belastung DEUTLICH bewusst ist!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke erst mal für die hilfe an alle.
Das das ausrücklager kein zeichen für einen in kürze verreckenden motor ist weis ich auch.
A B E R :
Bei meinem hohen Ölverbrauch werde ich nicht drum rum kommen den Motor zu demontiren (Lassen) und kolbenringe ,ventildichtungen und und und zu erneuern, frei nach dem motto wenn er dann schon geöffnet ist kann man ja auch gleich ...... erneuern.

aus diesem anlass des feierlichen zerflückens eines antriebaggregates dachte ich mir es wäre ja ne nette idee einen größeren motor einzubauen.die frage war welchen.in der zwischen zeit war ich ein bischen unterwegs und habe mich über den 2,2 turbo aus dem s2 (ABY) schlau gemacht.der soll laut mehreren aussagen mit wenig aufwand zu verbauen sein.und das getriebe kann ich drin lassen.
mir gehen die 150PS einfach auf´n sack ich will mehr DRUCK.
denke ich bin nicht der erste der genau diesen umbau plant.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
naja ich sag dazu jetzt mal nicht viel mehr als LOL

Es ist der fall, dass so ein umbau bei eigenleistung bei 8-10k€ landet wenn du das machen lassen willst bist du schnell bei 15k€ oder mehr...
Mein ABK hat 115PS ab werk und mit kleinigkeiten gemacht (rund 800€) mal schnell 130PS da du einen V6 fährst kannst du auch nach einem Kompressorkit oder einem Turbokit gucken z.B. http://www.slstuning.de/

da lassen sich auch schnell 100PS mehr draus machen mit standfestem motor Zwinker siehe z.B. AME Racing macht aus nem 1,8L 16V im Polo 1047PS mit 900NM gut hält auch nur 20km aber was solls!


also wenn man keine ahnung hat was es für nen aufwand ist sollte man es lassen. (aufs finanzielle und aufs mechanische bezogen)

Raparaturen werden auch zugleich Teurer.

mein Scirocco 2 VR6 Bi-Turbo (510-680PS) hat mich vor 2 Jahren mit allem eintragen rund 13k€ gekostet und ich habe alles selber gemacht! Teile beim Verwerter gekauft und so also da war nicht viel mit neuteilen ok Dichtungen und schläuche wenn sie nicht eh selber gemacht werden mussten!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
nette idee.
hatte ich aber schon.
mir wurde gesagt das der motor durch einen turbo einbau zur ewigen baustelle wird.
kleine nebenechnung:

1stck neuer nissan sportwagen den ich nicht näher bennenen will 40,000€

1stck Motorumbau Audi 80 cab den ich über alles liebe 10,000€

Da fällt mir die wahl nicht schwer.

Danke an alle
gruß philipp
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Sportauspuff für ADR mr.jaeger007 10 4.342 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: butzenmatze
  [1Z/AHU] Welchen Zuheizer oder Standheizung?? boris205 3 1.735 06.12.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Welchen Vierzylinder Fünfventiler Normand 0 888 23.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: Normand
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 7.220 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kann man Luftmassenmesser bei ABK testen stepnogorsk 7 3.509 04.05.2017, 21:54
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.416 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  kann ich das Drosselklappenpoti einfach tauschen Det190 1 1.991 24.07.2014, 17:37
Letzter Beitrag: masterotto
  Welchen Zahnriemensatz? oerni99 7 4.547 01.03.2014, 00:43
Letzter Beitrag: Cs_gas
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.008 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Welche Antriebswellen kann ich nehmen schrauber100100 0 1.648 26.05.2013, 18:59
Letzter Beitrag: schrauber100100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste