Frage zum Verstärkeranschluß
#1
Hallo,
ich habe hier einen kleinen Verstärker mit dem ich etwas Bass in den Cab bringen will. Nun hat der Vertärker nur eine Cinchbuchse mit der Bezeichnung "Low Input" vom Radio kommen aber doch 2 Cinchkabel. Muß ich jetzt ein Y-Kabel verwenden ?
Danke für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

das war bei meinem Verstärker auch so. Ich habe einen Y-Adapter genommen.
Einfach mal ausprobieren, was besser klingt - Y- Adapter oder alternativ nur ein Cinchkabel -
also nur einen kanal anschliessen.


Ich führe die Frage aber nochmal weiter an die Elekto - Hifi Fachleute.

Bei mir liegt vom Vorbesitzer nur ein 10 qmm Stromkabel zum Verstärker.

Wenn ich jetzt u.U. etwas aufrüsten möchte ( 5 Kanal, ca. 4 x 100 Watt RMS + 1 x 200 Watt für den Subwoofer) muß ich dann tatsächlich zwingend ein dickeres Kabel neu verlegen ?

Konkret: was kann passieren ? brennt mir das Cab evtl. ab (Kabel ist hinter der Batterie natürlich abgesichert) oder muß ich nur damit leben, dass es durch das dünne Stromkabel evtl. bei voller Leistung (die ich ohnehin nicht abrufe) des verstärkers zu Verlusten kommt ?

ich bin so unwillig, wieder ein Kabel von vorm bis hinten zu verlegen...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin...
Cinchausgänge am radio hast Du??
Hat die Endstufe auch High-Eingänge? Das Du Lautsprecher vom Radio zB rear abzweigst und darüber die Endstufe anklemmst?
Hat die stufe auch nur einen LS-Ausgang?

Also mit Y-Adapter wär ich vorsichtig. Generell ist cinch zwar ein low-signal, denke aber über cinch brauchst nen Converter.

Ich würd mal ACR-Bamberg anschreiben, was er meint. Evtl hat er ja noch ne Altenativ-Lösung (andere Stufe) für Dich.

Gruß
Moin nochmal...

@ Uwes:
Abrauchen wird Dein Cab ganz sicher nicht durch das 10 mm².
Du schöpfst halt nicht das volle Potenzial aus, was gerade beim Bass spürbar sein wird.
Flackerndes Abblendlicht z.B. oder unklare Bässe im Volllastbereich können auftreten.
Wie sind die 10 mm² gesichert?
Würde nicht größer als 80 A gehen bei dem Querschnitt.
Vergleichen kann man diese Querschnittgeschichte mit ner Flügeltür.
10 mm² ist eine Seite offen, 35mm² halt beide und da geht nunmal mehr durch.

Mit 2 Stufen (1-kanal für Sub, 2- oder 4-kanal für system)statt einer einzigen plus nen Kondensator bekommt man das aber auch in den Griff, denke ich.
Aber hast denn bereits n 6-Kanal cinch-Satz bis hinten liegen???
;o)

Wenn nicht, dann leg auch Strom neu, 25mm² reichen aus.
Radio ist hoffentlich bereits direkt an die Batterie ageschlossen???
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(24.07.2009, 11:29)airbeat77 schrieb: @ Uwes:
Abrauchen wird Dein Cab ganz sicher nicht durch das 10 mm².
Du schöpfst halt nicht das volle Potenzial aus, was gerade beim Bass spürbar sein wird.
Flackerndes Abblendlicht z.B. oder unklare Bässe im Volllastbereich können auftreten.
Wie sind die 10 mm² gesichert?
Würde nicht größer als 80 A gehen bei dem Querschnitt.
Vergleichen kann man diese Querschnittgeschichte mit ner Flügeltür.
10 mm² ist eine Seite offen, 35mm² halt beide und da geht nunmal mehr durch.

Mit 2 Stufen (1-kanal für Sub, 2- oder 4-kanal für system)statt einer einzigen plus nen Kondensator bekommt man das aber auch in den Griff, denke ich.
Aber hast denn bereits n 6-Kanal cinch-Satz bis hinten liegen???
;o)

Wenn nicht, dann leg auch Strom neu, 25mm² reichen aus.
Radio ist hoffentlich bereits direkt an die Batterie ageschlossen???

Moin,

das ist ja das Problem, alles liegt.....3 x Cinch habe ich gerade neu verlegt (Front/Rear/SUB)

Im Moment hängt da eine Helix HXA 500 dran, Probleme mit Flackern etc. gibt's nicht.
Mich nervt lediglich, dass man an der Stufe die HP und LP nicht regeln kann, die sind auf Festwerte eingestellt, da würde ich vielleicht gern mal was anderes haben.....und der Baß aus dem SUB klingt irgendwie dumpf statt straff.....scheint aber, wenn ich mich richtig eingelesen habe, durchaus ein problem bei Helix zu sein....

Radio hängt nicht direkt an der Bakterie, sondern am Originalkabelbaum - warum ?

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin...

Radio würde ich direkt legen, denn die Zuleitung Radio ist sehr dünn und m.e. mit 10 A im Sicherungskasten abgesichert. Wenn Dein Radio nun allerdings selbst z.B. mit 15 oder 20 A gesichert ist, kommt nur die Hälte an, was ankommen kann, somit werden die Vorverstärkerausgänge auch nicht ideal angesteuert.
Diese Ausgänge am Radio sollten übrigens 4 bis 5 Volt haben.
;o)

Helix macht generell sehr guten Klang.
Wie, was hast denn dran?
Low/Highpass hat sie nicht??
Hm...
also ist es keine Q MK2?
so ca 8 jahre alt??

Wo kommst Du her?
Evtl mal ne andere Stufe ran??
gedämmt und gut befestigt ist alles?
kaberquerschitt LS?
Also wenn Frquenzen nicht einstellbar sind, empfehle ich aktive Weichen oder ne andere Endstufe mit Regelung...

Liebe Grüße
hab nochwas gefunden wegen der frequenzgänge...
Helix liefert hierzu so genannte crosscards, omit Du die Frequenzen einstellen kannst.
Weiß nicht ob ich das posten darf, sonst gib mal über die suche bei google helix cross cards car hifi ein...
hier der Link.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-4535.html

Da du einen Sub hast und der Tieftöner daher nach unten begrenzt werden sollte, ist diese Variante die empfehlenswerte: 1x HCC 4 und 1x HCC 5.
Die HCC 5 hat eine Bandpass-Funktion, d.h. sowohl Tiefpass als auch Hochpass gleichzeitig, die getrennt regelbar sind.
Der Hochpass trennt den Tieftöner nach unten zum Sub, der Tiefpass nach oben zum Hochtöner.
Die HCC 4 lässt sich nur alternativ als Hochpass oder Tiefpass schalten, nicht jedoch als Bandpass.
Da du beim Hochtöner keinen Bandpass brauchst, nimmt man da die HCC 4.

konnte mir nicht vorstellen, das da nichts geht...
;o)

Liebe Grüße
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

das mit dem Alter von 8 Jahren kann hinkommen und eine Q ist es definitiv nicht.

Die hat zwar HP und TP, allerdings sind die fest auf 85 Hz eingestellt, ein unterschiedliches
Anpassen von Front und Hecksystem ist damit nicht möglich.

Im Moment sind die Filter auf Full Range gestellt und ich nutze die HP Filter Funktion im Radio (Pioneer DEH MP 77), da sind zumindest 3 Stufen (50/80/125 HZ) allerdings auch wieder nicht getrennt für vorn und hinten regelbar.

Der Sub hängt Freeair im Skisacktunnel , habe schon etwas experimentiert, in dem ich die Durchreiche hinten mal mit Brett verschlossen habe, aber so recht zufrieden bin ich nicht...
Gedämmt ist die Rückwand komplett mit Bitumenmatten.

Ich denke, ich probiere mal eine andere Stufe mit regelbaren Filtern....scheint der geringste Aufwand zu sein.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
;o))
guck mal nach den HCC4 und HCC5.
Dann kannst Deine Stufe auch regeln...
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke, ich werde jetzt nur mal ein Kabel anschließen. Der Verstärker hat auch nur ein Kanal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Nur mal so als kleiner Tip! Was für eine Sicherung man braucht hängt doch eher von der Endstufenleistung ab! Genau so welche dicke des Kabels!

Also ich würde definitiv ein dickeres Kabel legen! Das sind bei dir schon 50 Ampere wenn die Leistung tatsächlich erreicht wird!

Ausserdem kann ich dir aus erfahrungswerten sagen das die Sicherung nicht durchbrennen wird wenn das Kabel brennt! Das sind meiner Meinung nach Sachen an denen man nicht Sparen sollte!

Ausserdem wird ab einer Leistung von 500 Watt Sinus ein Kondensator empfohlen. Ich kann nur sagen bei mir hat er einen riesen unterschied gemacht. (Crunch V2800, Alpine 2x100Watt)


Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
jaja, ich hab' ja verstanden...ich leg's neu Big Grin
(auch wenn die volle Leistung niemals nicht abgerufen wird....)

@ airbeat - die crosscards hatte ich auch schon im Auge, aber ich müsste erst mal sehen, ob man die bei meiner überhaupt wechslen kann - denn meine ist so alt, das ist sicher keine
HXA 500 MK2....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste