Zündzeitpunktgeber beim V6
#1
Wo sitzt das Teil. Ich weiß irgendwo in der Nähe der Ölablassschraube.

Hat jemand ein Bild. Bin aus Geris Bildern nicht schlau geworden.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Matti,

guckst Du hier:
infos zum V6

Was Du suchst, ist wahrscheinlich der Hall-Sensor, oben an der Nockenwelle. Zumindest bestimmt der den Zündzeitpunkt...
Unten an der Ölablassschraube gibt es m.E. überhaupt keinen Sensor. Da sitzt maximal noch der Öldruckschalter und der Öltempgeber, die auf Höhe Kurbelwelle zu finden sind...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Doch, unten an der Ölwanne sitzt der Zündzeitpunktgeber, und dort kommt der Dorn VAG-3242 rein, der die Kurbelwelle arretiert.
Schau mal unten nach, da sitzt ein Geber mit Kabel dran, mit der 10er(?) Schraube befestigt. Die Schraube raus, dann kannste den Geber ziehen und da den Dorn reinschrauben.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Olli,

Ich erinnere mich auch daran, dort den Arretierdorn reingeschraubt zu haben .. damals.. Aber war da wirklich ein Sensor? Ich geb zu, ich weiss es nicht mehr...
Lord of the Rings (daher wird da schon was dran sein) schreibt in seinem FAQ-Artikel "Zahnriemen (6-Zylinder-Motor) - Aus-/Einbau":
Zitat:...
Die Kurbelwelle in dieser Stellung arretieren. Dazu Verschlussstopfen auf der linken Seite aus dem Kurbelgehaeuse herausschrauben. Der Stopfen befindet sich oberhalb der Oelwanne auf Hoehe des mittleren Zylinders. Dieser Stopfen ist der Zuendzeitpunktgeber.
Anstelle des Zuendzeitpunktgebers den Dorn AUDI-3242 in die Bohrung hineinschrauben und leicht festziehen. Der Dorn greift dabei in eine Nut am Gegengewicht der Kurbelwelle ein und arretiert diese.
Bevor der Dorn eingeschraubt wird pruefen, ob die Nut hinter der Bohrung sicht- oder fuehlbar ist
...

...schade, dass in dem Artikel vom Lord sämtliche Fotos / Bilder fehlen. vielleicht sollte Matti den Lord mal direkt anschreiben oder Tux bescheid sagen. evtl. stimmt da nur ein Link nicht mehr...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
Die Bilder lagen alle bei Arcor. Das ist übrigens ein Grund, wieso ich es nicht mag, wen man Bilder bei 666kb.com oder so hostet, die verschwinden nämlich irgendwann. Aber damit muss man hier eben leben, wenn man keinen Platz auf dem Server hat. Schade.
Da finde ich das hier besser, weil dauerhaft. Aber wem erzähl ich das...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke der Hilfe. Habe aber bevor ich hier im Board weiter gesucht habe den Zündzeitpunktgeber gefunden. Smile

Leider ist in den verlinkten Beitrag aus meckisfaq der Zündzeitpunktgeber G4 nicht eingezeichnet. Denn diese habe ich vor meiner Fragestellung auch schon durchsucht.

Hat jedenfalls alles geklappt und das Cabriolet schnurrt mit neuen Zahnriemen und allem was dazugehört.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Matti,

hast Du denn zufällig ein Foto von dem Sensor gemacht, das Du uns hier reinsetzen könntest?

Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur!
Allzeit gute Fahrt!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hoi,
Hehe, wollte ich damals auch machen... Aber zu dem Zeitpunkt war ich dermaßen genervt und mit Öl besaut, dass ichs gelassen habe...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich war auch so besaut. Aber da ich noch ein paar Schrauben an der Unterbodenverkleidung erneuern muss und die dann eh nochmal ab muss, werde ich noch ein Bild machen sobald ich aus dem Urlaub bin.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Hilfe bei Zündzeitpunktgeber "G4" Grobschnitt 7 3.971 14.05.2016, 20:44
Letzter Beitrag: Grobschnitt
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.327 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste