Kriechstrom am T4. Ich werd wahnsinnig
#1
Servus,

vorweg. Da es sich ja nicht um "Cabrio-Elektrik" handelt, hab ich mal dieses Forum gewählt. Sollte es doch in das Elektrik-Forum gehören, bitte verschieben.

Ich hab bei unserem T4 einen ständigen Stromverbrauch von 3A. Mein erster Verdacht galt dem Radio. Das hab ich dann rausgeruppt. Stromverbrauch blieb unverändert. Daraufhin hab ich jede Sicherung einzeln geprüft. Keine Veränderung. Hab dann mal am Batterie-Pol die Zusatzklemme entfernt. Keine Änderung. Dann hab ich die Masse abgeklemmt. Keine Änderung. Ich werd wahnsinnig. Kann ja nu eigentlich nur noch an einem Verbraucher liegen, der an dem schwarz ummantelten Kabel hängt, welches fest mit der Batterie-Klemme verbunden ist, oder?!

[Bild: bb9hwt6xqxvpyskbq.jpg]

Hat hier jemand Ahnung von KFZ-Elektrik, und hat noch nen Tipp für mich?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Flo,
Naja, klemm das schwarze halt mal ab und Du wirst sehen - könnte der Anlasser sein. Übrigens ist die Bezeichnung Kriechstrom für 3A recht schmeichelhaft. Zwinker
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
3A hm.. das macht dann "12V * 3A = 36W" das ist nicht wenig das ist vergleichbar mit einer 120cm Leuchtstoffröhre!

Wenn der T4 eine AHK hat guck dir mal die Steckerdose an da hatte ich beim T4 meiner ex wasser drinne stehen und daher einen "Ruhestrom" ansonsten mal geschaut ob irgendwelche Relais auf Temperatur sind? oder evl. mal alle Relais nacheinander ziehen so wie die Sicherungen! gibt viele sachen die das sein können da der wischermotor, Benzinpumpe, Radio, Hupe, Innenraumbeleuchtung usw. überall Klemme 30 anliegt!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

jo. Das ist für den Anlasser. Danke. Ich hab die gleiche Frage auch parallel im T4-Forum laufen. Da kam der Tip auch schon.

Ich mich also grad an den Anlasser gemacht. Batterie abgeklemmt, Anlasseranschlusskabel abgeschraubt, Batterie wieder angeklemmt, gemessen, unverändert. Nenene

Dann hab ich die Batterie wieder abgeklemmt und einfach nochmal gemessen. Unverändert. Dann hab ich auch noch die Masse abgeklemmt und gemessen, (wer aufgepasst hat wird feststellen, dass nun nichts mehr an den Batterie-Polen dranhängt) und was soll ich sagen, immernoch knapp 3A Stromverlust. Nenene Nenene Nenene

Da dokter ich fast 4 Stunden an dieser Mist um dann festzustellen, dass die Batterie scheinbar einfach nur nen kurzen hat. Uuups

Nu werd ich da morgen mal ne neue verpflanzen, und dann mal sehn.

Ich hab den Kaffee auf, und trink mir jetzt erst mal ein Bier. Prost.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wart mal...

Ich hab da mal ne Frage...

Wie misst Du den Strom?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab von einem Bekannten aus dessen Werkstatt ein Messgerät, dass auf den Pluspol geklemmt wird, und dann den Strom misst.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Dann hab ich die Masse abgeklemmt. Keine Änderung.
Dry Waaat?
Das ist gleichbedeutend mit der öffnung des Stromkreises. Dann kann nix mehr fliessen Un
Wirklich die ganze Polklemme abgenommen ?

3A finde ich auch ganz schön heftig Hoffentlich sieht mich keiner Das kann kaum ein Kleinverbraucher wie Radio sein.
Leuchtet denn der Hauptscheinwerfer Nix wie weg!
Ich denke auch in die Richtung vom Anlasser

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(05.08.2009, 21:26)kawa116 schrieb: Ich hab von einem Bekannten aus dessen Werkstatt ein Messgerät, dass auf den Pluspol geklemmt wird, und dann den Strom misst.
Und das zweite Ende? Oder ist das nur so ne Messzange? Die schätzt dann wohl mehr als sie misst...
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Teil schaut so aus

[Bild: bb9lnlw4ftreiatgp.jpg]
(05.08.2009, 21:28)Tux schrieb:
Zitat:Dann hab ich die Masse abgeklemmt. Keine Änderung.
Dry Waaat?
Das ist gleichbedeutend mit der öffnung des Stromkreises. Dann kann nix mehr fliessen Un
Wirklich die ganze Polklemme abgenommen ?

3A finde ich auch ganz schön heftig Hoffentlich sieht mich keiner Das kann kaum ein Kleinverbraucher wie Radio sein.
Leuchtet denn der Hauptscheinwerfer Nix wie weg!
Ich denke auch in die Richtung vom Anlasser

Gruss
Thilo

Servus Thilo,

den Anlasser hatte ich ja schon vom Netz getrennt. Der Strom war immernoch da. Und ja, ich bin mir sicher, dass ich die Pole kompl. ab hatte. Es sei denn, es noch irgendwas von hinten oder unten an der Batterie angeschlossen, Zwinker Aber wenn oben an den Zapfen nix mehr dranhängt...

Ich hätte die Batterie auch ausm Motorraum rausnehmen können, so abgeklemmt war die. Big Grin

Ich vermute mal, dass die Batterie vielleicht intern nen kurzen hat, oder so.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

und diese Zange misst Strom, wenn beide Pole der Batterie frei und ohne jedes Kabel sind?
Also Strom, der durch die Luft fließt?

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste