Kofferraumdeckel wird nach el. Schließen nicht mehr entriegelt
#1
Hallo

Ich grüße Euch. Ich habe jetzt eine Stunde im Forum gelesen und habe viel lernen können, doch eine Sache, genauer mein kleines Problem habe ich nicht finden können.

Folgendes, nach öffnen des Daches (el.) wird der Kofferraumdeckel nicht mehr entriegelt. Das gleiche ist beim Schließen des Daches. Was mich wundert, denn dies ging früher einmal von alleine.

Komisch ist, das das verriegelnd des Kofferraumes geht, jedoch nicht das entriegeln. Was ich jedes mal machen muß ist, mit der Fernbedienung die ZV (öffnen) noch einmal aufsprerren und dann wird erst der Kofferraum entriegelt.

Kann mir einer sagen, ob das eine aufwendige Reparatur werden kann, bzw. kann mir jemand sagen was da defekt sein kann, Microschalter....?

Vielen herzlichen Dank

Gruß Daniel

Und falls ich doch was überlesen haben sollte, würde ich mich über den Link freuen, wo diesesThema schon mal angesprochen worden ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel,

ziemlich klare Symptomatik: Kabelbäume im Kofferraumdeckel. Austausch dutzendfach hier erwähnt, Stichwort FOBA.

Beide austauschen, ist auch für Elektroniklaien kein Problem. Dann funzt das Schloss bzw. die Stellglieder auch wieder.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Da der Stellmotor zum ent- und verriegeln dieselben Kabel benutzt und nur die Polarität geändert wird muss es nicht zwangsweise an den Kabeln liegen da ja eine Funktion (verriegeln) i.O. ist. Neuer Kabelbaum kostet immerhin 116€. Hatte genau dasselbe Problem und habe um Zeit zu sparen auf Verdacht Kabel erneuert - ohne Erfolg. Nach eingehender Prüfung mittels Stromlaufplan hat sich herausgestellt dass das Steuergerät für Verdecksteuerung defekt war!
Gruß....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Peter

Herzlichen Dank Dir. Ich hatte vermutet weil der Rest wunderbar funktioniert, sprich auf und zu machen ohne Probleme, das es wo möglich nur der Kontakt des Verdeckdeckels ist der nicht mehr den Kofferraum entriegelt, denn verriegeln tut er ja ohne Probleme. Das verwundert mich halt sehr.

Grüße aus Berlin

Daniel
Hallo Daniel

Vielen Dank Dir. Wie hast Du es herausgefunden bzw. vorher wußtest Du das es das Steuerteil sein muß? (wo sitzt das Steuergerät hinter der Rückbank?)? Was hat so ein neues Steuerteil gekostet, ein Vermögen?

Lieben Dank Dir

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Vielen Dank Dir. Wie hast Du es herausgefunden bzw. vorher wußtest Du das es das Steuerteil sein muß? (wo sitzt das Steuergerät hinter der Rückbank?)? Was hat so ein neues Steuerteil gekostet, ein Vermögen?

Lieben Dank Dir

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

wenn die Kabelbäume im Heck nach 122000km noch nicht gewechselt wurden, sind sie in jedem Fall defekt!..
Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Kalle

Kann man das so pauschal sagen? Ich weiß das ich den Wagen mit 83.000 km gekauft habe und seit dem keine Kabel erneuert habe und nun 130.800 km auf der Uhr habe. Gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung um die Kabelbäume zuerneuern?

Vielen Dank

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Daniel,

die werksseitig verbauten Kabelbäume haben eine sehr schlechte Qualität und halten, pauschal gesagt, niemals 122.000 km.

Deshalb wird hier im Forum immer ein Ersatz durch Kabel von der Fa. FOBA empfohlen. Diese sind konfektioniert und zudem leigt eine detaillierte Anleitung bei.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Kalle

Herzlichen Dank ich habe schon die Firma gefunden und werde mir mal beide Kabelbäume schicken lassen, vielleicht ist ja dann das Phenomän weg und mein Kofferraum wird wieder von alleine entriegelt nach das Dach auf ist. Hoffe nur das es nicht die Microschalter sind, dann davon gibt es ja reichlich in unserem Wagen. ;o)


Gruß

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Daniel,

dein Motor hat 92 KW, kleiner Tip.Zwinker

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

ich hab das gleiche Problem. Allerdings sind bei mir die Fobas schon drin. Zudem schließt mein Kofferraum nicht über die FFB ab. Ich werd auch bald rasend. Wenn ich mit dem Schlüssel am Kofferraum zusperre ist er zu. Lässt sich dann auch über die FFB wieder auf schließen. Wenn Dach auf oder zu, macht auch der Kofferraum zu. Aber nicht selbst wieder auf. Muß dann auch erst über die ZV wieder öffnen.

Ich hab mich noch nicht eingehend mit dem Problem beschäftigt. Jedoch hab ich auch schon mal das Stichwort "Stellmotor" an den Kopf geschmissen bekommen.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.942 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.716 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.937 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.898 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.357 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  [Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI deColt 2 2.107 25.07.2022, 18:15
Letzter Beitrag: deColt
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.920 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.155 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 4.087 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Verdeckelektronik will nicht mehr ritschie 13 7.377 10.11.2020, 02:18
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste