DE Scheinwerfer Reflektor einstellen (Rechtsverkehr)
#1
HUHUBig Grin

also meine DE`s sind jetzt erfolgreich gereinigt und ein neues Glas gab es auch. Ich kann nur jedem empfehlen die Chromteile nicht zu reinigen. Der Chrom geht ab auch ohne ein Mittelchen.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Am Reflektor ist doch ein Hebel zum Einstellen für Links oder Rechtsverkehr. Wie müssen diese denn stehen? Ich habe jetzt beide nach rechts (zur Beifahrerseite) gestellt. Ist das richtig?Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?

In meiner Bedienungsanleitung steht das schlecht beschrieben drin.Devil

Grüße und Danke Andreas

PS Morgen gehts zwar zum einstellen aber die Reflektoren sollten schon vorab richtig eingestellt sein.
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Halt doch mal ne Taschenlampe von hinten rein, dann sollte sich das Lichtbild doch schon zeigen. Aus dem Kopf weiß ich es leider auch nicht ob nach lonks oder rechts.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

nach rechts, rechte Begrenzung der Fahrbahn, ist imho korrekt.

Früher musste man bei Fahrten nach GB die Scheinwerfer entsprechend abkleben, "taping the headlamps". Sonst würde dort das asymetrische Fahrlicht den Gegenverkehr extrem blenden.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Lightbulb 
huhu

war heute beim freundlichen zum Scheinwerfer einstellen. Ein junger Mann nahm sich der Sache an. Nach 5min kam er wieder zurück und sagte mir das sich der linke Scheinwerfer nicht einstellen lässt. Darauf hin nahm er mich mit zum Auto und ich stellte den Riegel des Reflektors nach links und schon war die Sache perfekt.

Er staunte nicht schlecht und bedankte sich. Bezahlen mußte ich auch nichts.Big Grin

Also einstellen der Hebel ist für den Rechtsverkehr wie folgt:

Linker Scheinwerfer Hebel nach links
Rechter Scheinwerfer Hebel nach rechts

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

bei einer Suche nach informationen bin ich auf diesen Thread gestoßen und hol den gleich mal hoch:

Hier wird ja allgemein von einem Hebelchen gesprochen, mit welchem man zwischen Links- und Rechtsverkehr umstellen kann.

Nun zur Frage: Laut Teilekatalog gibt es beispielsweise für den linken DE- Scheinwerfer 2 unterschiedliche Teilenummer. Für Rechtsverkehr 895941029N und für Linksverkehr 895941029M.

Warum die unterschiedlichen Teilenummern, wenn doch so einfach mit dem Hebelchen umgestellt werden kann?
Habt vielen Dank.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus,

Du hast Recht, es gibt je ein paar DE-Scheinwerfer für Rechts- und für Linksverkehr. Den genauen Unterschied kann man im Teilekatalog nicht erkennen, aber wenn man sich die Funktion des weiter oben genannten "Hebelchens" anschaut, kann man es sich selbst erklären: der Hebel erzeugt bei Betätigung ein zusätzliches "Tortenstück" am Abblendblech des Hauptreflektors, wodurch die Lichtausbeute insgesamt verringert wird. Deshalb gibt es zwei verschiedene Scheinwerferpaare (damit auch die Engländer mit "offenem Tortenstück" und damit optimaler Lichtausbeute fahren können). Die Rechtsverkehr-Scheinwerfer nehmen also mit dem Hebel rechts ein wenig Licht weg, und die Linksverkehr-Scheinwerfer links.

War das einigermaßen verständlich? Huh

Gruß
Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!
Das ließe sich doch dann gut vor einer Wand testen - bevorzugt im Dunkeln natürlich. Im Normalbetrieb ist bei unseren (Rechtsverkehr) Scheinwerfern der Lichtkegel doch so, dass es links eine waagerechte Linie ist, die dann rechts ansteigt. Bei umgelegtem Hebelchen ist es dann vermutlich einfach nur eine komplett durchgehende waagerechte Linie.

Bei den Linksverkehr Scheinwerfern muss der Anstieg ja in Normalstellung nach links sein, und wird dann beim umlegen weggenommen.

In beiden Fällen wird der Anstieg aber nicht auf die andere Seite verschoben.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

was das Hebelchen macht ist soweit klar.
Aber kann ich denn den linken Linksverkehrscheinwerfer benutzen und auf Rechtsverkehr umstellen?
Den linken Rechtsverkehrscheinwerfer gibts nämlich nicht mehr.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Markus.
Also du verlierst dann ja die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands. Das mag für dich persönlich evtl. akzeptabel sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass evtl. TÜV, Dekra oder sonstige Prüfer das bei der nächsten HU bemängeln werden. Frag doch mal 'nen Prüfer, wie der das sieht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe schon überall gesucht aber ich kann einfach keinen Bericht, Fotos oder Zeichnungen im Netz finden, wo ich den Hebel am DE-Scheinwerfer zum einstellen auf Rechtsverkehr finden/sehen kann!
Bei mir scheind es, als fehle mir die gesamte linke Seite/Beleuchtungsfeld des linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung bzw. der Lichtkegel der linken Seite ist viel schmeller wie bei anderen Autos!
Ich habe die Vermutung, das der Hebel des linken Scheinwerfers auf rechts gestellt ist aber kann diesen nicht finden, um diesen auf links zu stellen. Könnte mir da jemand eine Beschreibung oder ein Foto geben. Der Scheinwerfer ist eingebaut!

Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reflektor ausbauen / Hella Breitband Thomas Georg 1 491 08.06.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  Reflektor Scheinwerfer ? streaky 13 7.500 01.06.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Thomas Georg
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.034 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  [Elektrisch] Scheinwerfer 993stefan 26 7.651 31.07.2018, 22:32
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [ABC] Abdeckung Scheinwerfer/Luftansaugung Sir Prise 3 1.583 02.04.2018, 21:06
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Schmutzrand Scheinwerfer Käptn Haddock 11 5.687 19.09.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Flackernde Scheinwerfer DerGoldeneReiter 6 3.767 22.11.2015, 15:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Standlichtsockel vom DE Scheinwerfer K9-Barney 10 4.861 07.05.2015, 23:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Info] Frage zu H4 Scheinwerfer Streuscheiben Gleichheit MainzMichel 2 2.354 29.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: MainzMichel
  DE Scheinwerfer Linsenabdeckblech??? V6TC 7 3.381 24.04.2015, 12:55
Letzter Beitrag: V6TC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste