H&R Gewindefahrwerk, Einbaufehler von mir?
#1
Hallo,

Habe schon versucht über die Suche was geeignetes zu finden, aber leider nichts passendes gefunden, vllt. falsche Suchangaben.

Problem:
Ich hab nen 2,8E Cabrio Typ 89, H&R Gewinde komplett Fahrwerk ohne Härteverstellung (gekauft beim Händler), eingebaut ca. 04/2004, gewindegänge gelassen wie geliefert, gefahren bisher 10.000km, mit Sachs Domlager.
Das Fahrwerk ist vorne Bretthart, als hätte ich kein Fahrwerk drin, hinten ist ok. Beim Versuch das Fahrwerk mit Handdruck auf dem Dom zu bewegen, passiert nichts. Es wird gefedert über die Räder, in den Rädern ist genügend Druck. (reifenkombi vorne 215/45 R17 mit 2,6Bar)
Nachteil fahren, das er aufwippt vorne bei leichten unebenen Landstrassen und inden langen kurven hinten gerne ausscherrt, was ich vermute aufgrund das er vorne zu hart ist.

Wäre um hilfe dankbar, nach Anruf bei H&R sagten mir diese ich sollte nach Einbaufehler schauen und dann bei denen ein Termin vereinbaren, damit die nachschauen und evtl Handeln. Laut der Aussage des Vertrieblers wäre dieses absolut nicht normal.

Was könnte beim Einbau falsch gelaufen sein ( habe selber eingebaut), oder so...
Fotos kann ich be bedarf gerne hochladen.

Danke euch erstmal im Vorraus
Sommer: BJ. 04/93, 2,8 E, Gewindefahrwerk H&R, Sebring Sportendschalldämpfer (noch), Nardi Lenkrad, Lederausstattung, R&H Cup Felgen vo. 215/45 87W 8,5Jx17 ET 53, Hi. 235/40 90W 9Jx17 ET47 komplett 25mm Adapterplatten, Bonrath Einarmwischer,etc... Foto?s im Sommer

Sommer: 2 Rad, Yamaha TRX 850 (4-10)

Mein Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ziemlich lebensgefährlich, wenn nur die Reifen federn! Kann ich mir aber nicht vorstellen! Poste mal Foto´s von den Domlagern und am besten von den Dämpfern. Ohne Reifen natürlich. Schon mal aufgebockt und beobachtet, ob die Dämpfer sich überhaupt entlasten, sprich auseinander gehen?

Gruß Peter
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

3,0 V6 - KW Gewindefahrwerk - 9,5x19 ET 29 m 235/35-19 und 10,5x19 ET 29 mit 265/30-19- Schmidt VN-Line 3-teilig - ATJ Fox ESD mit 90mm Endrohren - RIEGER-Frontschürze incl. Schwert, RIEGER Seitenschweller Carbon-Look, RIEGERHeckeinsatz Carbon-Look, RIEGER Heckklappenspoiler
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
wieviel ist das Fahrwerk den vorn tiefer? da H&R manchmal lustig ausliefert Smile hast du den schon mal vorsichtig auf die Federbeine mit einem Gummihammer oder ähnliches geschlagen, abundzu hängen die
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ PAN-X 07 Ist schon sehr unschön zu fahren auf jeden Fall, zumal es für die Steifigkeit der Karrosserie auch sehr fein ist. Uuups , beim aufbocken geht das FW auseinander, zwar wenig, so das ich das problem beim Bremsscheibenwechsel hatte, das er kurz nur auf dem gegenüberliegendem hinteren Rad nur stand. Hinten ist optimal und lt. H&R ist das auch nicht normal...

Foto´s Poste ich morgen spätestens bis Do stelle ich welche online (nebenbei gerade am renovieren)

@ sven0078 Gedrehte tiefe des FW liegt bei der hälfte des Gewindeganges. Wo meinst du solle ich gegenhauen mit nem Gummihammer? Denke aber nach 9-10.000 km sollten die nicht mehr hängen...hatte er die befürchtung das der Händler ein FW bestellt hat für die kleine motorisierung, also dieses Gewicht des 2,8 nicht ausgelegt sind und die auf anschlag sind.
Sommer: BJ. 04/93, 2,8 E, Gewindefahrwerk H&R, Sebring Sportendschalldämpfer (noch), Nardi Lenkrad, Lederausstattung, R&H Cup Felgen vo. 215/45 87W 8,5Jx17 ET 53, Hi. 235/40 90W 9Jx17 ET47 komplett 25mm Adapterplatten, Bonrath Einarmwischer,etc... Foto?s im Sommer

Sommer: 2 Rad, Yamaha TRX 850 (4-10)

Mein Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ PAN-X 07:
Hört sich steinhart an und istauch ganz leicht zu testen.
Ich würde das machenwie meine KumpelsbeimTÜV:
Einfach die Achsen verschränken -also entweder z.B. hinter der rechten Vorderachse und hinter der linken Hinterachse einen Keil legen(der kann ruhig 15 cm hoch sein) und dann drauf fahren - verschwinden dieReifen in den Kotflügel,dann Federt das Fz- bleibt der Abstand Reifen /Kotklügelkante unverädert - Alarm -hier stimmt etwas nicht. Falls keine Keile zur Hand- dann Rangiewagenhebe unter anheben und wie vorher beschieben unte z.B. Betonsteine vom Obi TSellen (po Stück 90 Cent).

Fahre das H&R Gewinde im S4 und bin trotz 35 er Reifen sehr zufrieden (bin mittlerweile über 40 Jahre alt -alles klar,oderß!?) -beim TÜV waren die Reifen extem tief (beim Verscrhänken) im Kotflügel veschwunden Und! - bei meinem Vorgänge dem 89 mußte ich die serienmäßigen Anschlagbegrenzer um 50 % kürzen, da sie ansonsten den Federweg blockierten - das könnte Dein Fehler auch sein!


Check mal mit Verschränken - dann weißt schon mal mehr!
Gruß
RandAndy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ RandyAndy: Habe zwar den Test nun noch nicht gemacht, aber gerade Fotos in verschiedenen Zuständen gemacht, Nackt ohne Reifen auf einer Seite für die sichtbarkeit.
Federwegbegrenzung?? Hmm, davon hab ich die Tage auch gehört, ist dieser indem Staubbalken mit drin?? im oberen Teil? Also Fahrwerk auseinanderbauen und schauen sowie kürzen?? Hab die völlig unbehandelt wie gekauft eingebaut. Also nich auf irgendwelche begrenzer geachtet Da bin ich aber traurig!.

Gewindegänge ist doch tiefer wie gedacht/ in erinnerung.Hoffentlich sieht mich keiner , zwei zentimeter Gewinde hab ich max. noch...
Zum drucktest: Hand zwischen Reifen und Kotflügel gesetzt, max 0,3mm stetzt der sich, wenn überhaupt, eher einiges weniger, denn merke nur zukungen der Kotflügel.Karosserie wippt nur vorne komplett nach, springt mehr als Federn...Dom bewegt sich auch, ( Dom nicht festgenug, Bilder dabei) wie komplett auf begrenzer??

Tiefe Stehend :
[Bild: x23iyi8n.jpg]

dom fahrzeug steht noch:

[Bild: aoxvcbnf.jpg]

Tiefe aufgebockt:

[Bild: uz2lx479.jpg]

Aufgebockt beifahrerseite hebt mit an:

[Bild: hvevjmjs.jpg]

Federbein aufgebockt:

[Bild: o6j7ejmj.jpg]


[Bild: peqmisvc.jpg]

federbein mit fahrzeuggewicht eingetaucht:

[Bild: o3qicxwv.jpg]

[Bild: s4tvljqp.jpg]

beifahrerseite hinten (wie auch richtig ist) eingetaucht:

[Bild: j2ngoelc.jpg]

domteller fahrzeuf aufgebockt:

[Bild: ha5e94b4.jpg]

gewindezahl:

[Bild: 4jwfnort.jpg]

Kolbenstange schmierig fettig, hmm, das so richtig??

[Bild: htudsty2.jpg]

hoffe das waren paar Aussage kräfitge Bilder, mich hat es nicht in Ruhe gelassen, und verzichte halt auf bissel Schlaf, damit das auch mal erledigt wird.

MfG Kai

Danke nebenbei schonmal...
[Bild: aoxvcbnf.jpg]
Sommer: BJ. 04/93, 2,8 E, Gewindefahrwerk H&R, Sebring Sportendschalldämpfer (noch), Nardi Lenkrad, Lederausstattung, R&H Cup Felgen vo. 215/45 87W 8,5Jx17 ET 53, Hi. 235/40 90W 9Jx17 ET47 komplett 25mm Adapterplatten, Bonrath Einarmwischer,etc... Foto?s im Sommer

Sommer: 2 Rad, Yamaha TRX 850 (4-10)

Mein Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen Get-Freak-It,

wenn Du die serienmässigen Anschlagpuffer (sind gelb und verändern die Farbe im Laufe der Zeit in Richtung hellbraun) eingebaut hast und das FZ ca 60 mm tiefer an der Vorderachse machst, liegen die Begrenzer 100% ig auf und dann federt da gar nichts mehr. Also mindestens um die Hälfte kürzen. Bei Deinen Bilder sieht man sehr gut, dass die Federwindungen super viel Abstand zueinander haben und somit auch genug Federmöglichkeit haben. Das sind 100% die Serienbegrenzer.

Weiterhin würde ich wie schon beschrieben den maximal possitiven Federweg durch verschränken ausprobieren. Die Drückerei am Kotflügel ergibt maximal Dallen, ansonsten kann man bei einem Sport-FW da gar nichts mit feststellen. Mein S4 mit dem H&R federt da auch null, selbst wenn ich mich bei geöffneter Haube auf dem Schlossträger alles gebe.

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke erstmal, werde das die nächsten Tagen nach Feierabend mal testen mit verschränken um zu sehen wie weit der noch eintaucht evtl.
Die serienmäßigen Begrenzer werde ich wahrscheinlich nur dran kommen, indem ich das FW ausbaue, Federn entspanne, dann komme ich erst daran, sehe ich das richtig? Weiß leider echt nicht mehr ob ich welche eingebaut hatte, hab nach anleitung eingebaut. Wenn müssten die dann unter dem staubbalken sitzen, denke ich, da ich so auf den Foto´s nicht erkenne.

Nebenbei.. Ich drücke nie auf dem Kotflügel, ich hasse die idioten, bei meinem Alltagsauto hab ich schon diverse dellen von irgendwelchen die schauen wollen, wie hart der sei.
Sommer: BJ. 04/93, 2,8 E, Gewindefahrwerk H&R, Sebring Sportendschalldämpfer (noch), Nardi Lenkrad, Lederausstattung, R&H Cup Felgen vo. 215/45 87W 8,5Jx17 ET 53, Hi. 235/40 90W 9Jx17 ET47 komplett 25mm Adapterplatten, Bonrath Einarmwischer,etc... Foto?s im Sommer

Sommer: 2 Rad, Yamaha TRX 850 (4-10)

Mein Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Richtig sind direkt in den Staubkappen. Also Federbein raus und dann solltest Du schon sehen, dass die durch Deine Tieferlegung von unten Druck hatten - da die Gewindfahrwerke viel Federweg haben (durch die tiefere/ runterdrehbare Position des unteren Federtellers) würde ich die entweder ganz oder zumindest um 2/3 kürzen. Wenn ich meinen Verschränke tauchen die (verschränkten) Reifen locker noch 8- 10 cm von Nullposition nach oben ein und das würde niemals mit den Anschlagbegrenzern gehen.

PS Und da bin ich beruhigt, dass Du kein "Kotflügeldrücker" bist.

Viel Erfolg
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.439 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.237 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.198 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.892 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.110 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.561 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.045 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.186 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.061 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.871 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste