Hallgeber????????
#1
Moin,
ich habe ein Problem mit dem Starten. Wenn er kalt ist springt er normal an, sobald er warm ist und ich ihn ausmache, springt er nach langen Versuchen wieder an. Lasse ich ihn aber im Stand noch 15-20 sek. laufen und mache ihn dann aus, startet er fast normal.
Ich habe mal was von einem Hallgeber gelesen, habe aber keine Ahnung ob sich das nach so was anhört oder ist das total ausgeschlossen??
Könnte das das Problem sein das er Defekt ist und was kostet so ein Teil neu oder gebraucht.
Hat jemand eine Idee?
Viel Spaß noch weiterhin beim Fahren und Schrauben

Obernhainer
[Bild: obernhainer.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

ich habe eine Idee die heißt Fehlerspeicher auslesen und da steht er drin wenn er es ist. Von der Beschreibung her könnte er es sein.
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also ich würde nicht unbedingt auf Hallgeber tippen.
Mir ist mal gesagt worden die sind entweder kaputt oder nicht....

Hallgeber gibts nicht einzeln (wenigstend nicht als ich den mal -überflüssig- getauscht habe in 2004). Kommt komplett mit Zündverteiler.
Teilenummer 034 905 237 AX - Damals € 154,32 beim Smile aber bestimmt teurer geworden !!!

Greetz, Rob
noch mal

HIER

nachgesehen;

is jetzt € 193,83...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
na dann vielen Dank schon mal für eure Antworten, werde mich dann mal zum freundlichen bewegen und den Speicher mal auslesen lassen.
Mal schauen was der so meint.
Viel Spaß noch weiterhin beim Fahren und Schrauben

Obernhainer
[Bild: obernhainer.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
HI,

stimmt nicht ganz. Meiner war gebrochen am Gehäuse und sprang mal an und mal nicht wie er gerade lust hatte...Ich finds blöd

(01.09.2009, 20:49)streaky schrieb: Also ich würde nicht unbedingt auf Hallgeber tippen.
Mir ist mal gesagt worden die sind entweder kaputt oder nicht....

Hallgeber gibts nicht einzeln (wenigstend nicht als ich den mal -überflüssig- getauscht habe in 2004). Kommt komplett mit Zündverteiler.
Teilenummer 034 905 237 AX - Damals € 154,32 beim Smile aber bestimmt teurer geworden !!!

Greetz, Rob
noch mal

HIER

nachgesehen;

is jetzt € 193,83...

Greetz, Rob.
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:stimmt nicht ganz. Meiner war gebrochen am Gehäuse und sprang mal an und mal nicht wie er gerade lust hatte...

Tja,... da habe ich dan gelogen im Auftrag...Hoffentlich sieht mich keiner Da siehste mal; ist dóch alles Kwatsch was an so einem Stammtisch erzählt wird...

Ich halte mich in Zukunft besser nur an Tipps bezüglich Stoffe, Leder und Teppiche Cool ...

Also den anderen Tipps nachgehen; Speicher auslesen...

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus.

Eines Vorweg: ich bin kein Mechaniker aber durch meinen T3 mit Baujahr 1980 wurde ich es.
Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Hast du schon mal ans Zündschloß gedacht?

Ich habe einen Passat BJ 91.
Kalt starten war eigentlich nie ein Problem nur der Warmstart. Wenn meine Frau/Tochter fuhr gab es immer Startschwierigkeiten. All meine guten Ratschläge wie: langsam aus der Kupplung, vorher 3x beim Gas Pumpen und den Radio 2x ein und wieder ausschalten haben nichts geholfen. Wenn ich gefahren bin hats meistens funktioniert.

Die Werkstatt meinte Ansaugkrümmer usw. - falsch!
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich vielleicht den Schlüssel beim Starten fester ins Schloss schiebe.
Kontrolle: Verkleidung abgebaut, Schlüssel in Zündschloss, mechanischen Teil unten abgezogen und mit dem Schraubenzieher kurz übergedreht.

Ergebnis: €19 Euro beim Freundlichen und mein Auto startet bei Regen und Schnee.

p.S.: Mein T4 hatte im Juli 2009 genau den gleichen Fehler.
Nur diesmal war ich schneller.

l.g.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
also ich habe jetzt natürlich die ganze Zeit versucht wie er besser starten würde.
Ich habe jetzt raus gefunden das wenn ich ihn einfach, bevor ich ihn ausmache, noch ca. 10-15 sek. im Stand laufen. Ich habe es ein paar mal hintereinander versucht und siehe da, es Funktioniert.
Er springt an als wenn er gestern vom Band gelaufen wäre.
Keine Ahnung was es wirklich ist aber solange er es so macht ist ja ok, vielleicht will er auch einfach noch ein wenig meine wärme spüren, keine Ahnung.
Is dat wirklich so?
Viel Spaß noch weiterhin beim Fahren und Schrauben

Obernhainer
[Bild: obernhainer.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Obernhainer,

das Phänomen, das Du beschreibst hört sich nach "Vapour Lock" an. Englischer Artikel dazu, deutscher Artikel dazu im Motorlexikon.
...und ne amüsante Story, die schon vor langer Zeit kursierte: Can a car be allergic to vanilla ice cream?
...Ergänzung:

Falls es bei Dir "vapour lock" oder so etwas ähnliches ist, solltest Du mal das komplette Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit überprüfen. Vielleicht sammelt sich irgendwo Luft an nach dem Abstellen oder der Benzindruck ist im allgemeinen zu niedrig (so dass er bei heißem Motor nicht ausreicht, das benzin in der Einspritzleitung flüssig zu halten...)
Fang beim Tankdeckel an, über Kraftstoffpumpe, Filter, die Kraftstoffleitungen, den Benzindruckregler und die Einspritzdüsen.

Hier noch was zum Lesen zum Thema "Benzindruckregler". Hier wird nebenbei von "Heißstartproblemen" berichtet. Das fällt in etwa in Deine Thematik...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nur um meine Antwort mal kurz zu bewerten:

Schließt ihr meinen Vorschlag gänzlich aus?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber? SommerImRevier 18 6.211 04.08.2018, 18:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.049 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  Hallgeber defekt? itt 3 8.727 16.08.2012, 21:41
Letzter Beitrag: itt
  Hallgeber (ABC)?? BärABC 13 11.991 30.06.2012, 21:41
Letzter Beitrag: tomtomd
Information Für alle verzweifelnden NG-Fahrer: Hallgeber wiederbeleben Niederbayer92 14 33.716 29.04.2012, 12:05
Letzter Beitrag: clusterix
  Kostenpunkt Hallgeber, Umbauanleitung? watcherkb 7 9.856 09.08.2007, 10:30
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste