Hochpegeleingang - Hilfe gesucht!
#1
Hallo ihr lieben Wub
ich stecke gerade bis zum Hals in meinem Car Hifi Kram und hab dazu nochmal eine Frage.
Ich konnte über die Bucht eine sehr sehr günstige Sinus Live 2 Kanal Endstufe (Sinus Live 502) ergattern (7 Euro+3 Versand ^^) und dachte mir "Hey die nimmst du nur für dein Frontsystem".
Und voila gekauft, aber dann erst weiter gedacht Uuups

Ich habe nur einen Chinch Ausgang am meinem Alpine.... und die zweite Endstufe soll ja auch noch kommen (Doorboards)..... Nun war ich aber mal auf einer Infoseite von Sinuslive --> klick! und lese dass die einen "Hochpegeleingang" hat.
Damit kann ich leider nur sehr wenig anfangen. Habe durch den großen " Lupe dienstanbieter"
schon herausgefunden, dass man wohl die Originalkabel des Radios (also der Lautprecher) an die Endstufe anschließt und diese dann "verstärkt, gefilter, wie auch immer" werden!? Mag dass so richtig sein? Weiss jemand mehr dazu ?

Alternativ könnte ich ja auch ein Y Adapter an den Chinchausgang stecken wo dann beide Endstufen von abgehen, aber dann werd ich wohl die Einstellungen alleine an den Endstufen vornehmen können, oder?



Ohhhh mannnn, ich glaube schon langsam, wenn Ihr seht "hey da ist ein Thema von Nico" dass ihr immer gleich in Panik? ausbricht so nach dem Motto " Der kann Fragen stellen Ich finds blöd "


so dann guuuuuts Nächtleeeee !! Au Backe
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin nach RD....

Stimmt schon, an den Hochpegeleingang kannst Du die LS Ausgänge des Radios direkt anschliessen. Die Eingänge vertragen häufig aber nur eine bestimmte max. Leistung. Sicherheitshalber mal googlen, ob Du eine Anleitung für die Endstufe im Netz auftreiben kannst, die Dir da Klarheit verschafft.

Y- Kabel wäre unglücklich, da Du dann den Fader am Radio nicht mehr nutzen kannst....wenn Du aber das Signal nur brauchst um es auf das Frontsystem und die Doorboards (nur Kickbässe ?) zu verteilen, dann kannst Du die Lautstärkeverteilung auch über den Pegel der Endstufen regeln.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Nico

Wie Uwes schon schrieb: der Hochpegeleingeng ist dazu da um am LS Ausgang des Radios die Endstufe anzuschliessen.
Laut deinem Link hält der auch 20V Pegel aus, während der Chinch Ausgang typischerweise nicht mehr als 3V (Spannungs-)pegel hat. Die abgegebene Leistung vom Radio an diesem Eingang dürfte äusserst gering sein, da der Eingang hochohmig ist und somit nur sehr wenig Strom fliesst --> P=UxI

Wenn du noch eine mit Hochpegeleingang kaufst und auch an die LS Ausgänge anschliesst, dann kannst Du auch noch während der Fahrt die Balance von vorne nach hinten verstellen. Andernfalls ist wie Uwes schrieb: vorne/hinten verstellung durch Eingangsempfindlichkeit der Endstufen.

Meine Hifonics hat zusätzlich einen Chinch Ausgang, da kann ich das Stereo Signal dann zur nächsten Endstufe führen. Hier wirken auch die Frequenzsteller nicht.

Was mir noch auffällt ist, dass Dein Modell (nur) Hochpass oder Tiefpass hat. Das ist für das Frontsystem/Rearfill ok, aber der Subwoofer sollte mit einem Bandpass Filter auch von zu niedrigen Frequenzen abgetrennt werden.
Das zur Info falls Du in die Richtung planst.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(02.09.2009, 08:28)Uwes schrieb: Moin nach RD....

Stimmt schon, an den Hochpegeleingang kannst Du die LS Ausgänge des Radios direkt anschliessen. Die Eingänge vertragen häufig aber nur eine bestimmte max. Leistung. Sicherheitshalber mal googlen, ob Du eine Anleitung für die Endstufe im Netz auftreiben kannst, die Dir da Klarheit verschafft.

Y- Kabel wäre unglücklich, da Du dann den Fader am Radio nicht mehr nutzen kannst....wenn Du aber das Signal nur brauchst um es auf das Frontsystem und die Doorboards (nur Kickbässe ?) zu verteilen, dann kannst Du die Lautstärkeverteilung auch über den Pegel der Endstufen regeln.

Gruß

Uwe
Danke Uwe für deine Antwort Ja Massa

Ja da werd ich mal irgendwie die Anleitung auftreiben, da müsste es ja dann stehen^^

Ja also nur das Frontsystem 10cm + Hochtöner und dann in den Doorboards Kickbässe.
Ich meine dass würde dann ja noch so gerade gehen über Y Adapter mit dem einstellen, aber wäre ja schon schöner wenn man ein bissl was vom Radio aus machen könnte.....

so ein misst, dass mir soetwas immer erst später einfällt Waaat?
arrghh immer diese 10 Minuten Regelung ^^.....

Danke auch dir Tux! Erste Sahne
hmmmm also kann ich das haben dass über den Hochpegeleingang das Radio nicht genug leistung für die Endstufe bringt und dann wieder schnell das Ende des Radios erreicht wird, sprich der Ton verzerrt?? Dann bräuchte ich ja garkeine Endstufe!!! Verzerren tut es jetzt ja auch schon Bin verärgert!
ich denke ich verlege es mal testweise um zu hören, dann kann ich mich immer noch umentscheiden.
Achso: Kann man nicht mit einer Weiche die Bandbass Frequenzen noch zusätzlich herausfiltern? Subwoofer wollte ich nicht anschließen, nur Kickbässe, oder gelten die bei dir als Subwoofer?

Dieses blöde Chinch leiden..... Mein nächstes Radio wird aufjedenfall mindestens zwei haben!!! Dumdididum
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.09.2009, 08:55)Niiker schrieb: hmmmm also kann ich das haben dass über den Hochpegeleingang das Radio nicht genug leistung für die Endstufe bringt und dann wieder schnell das Ende des Radios erreicht wird, sprich der Ton verzerrt??
Nee... Das Radio muss gar keine Leistung mehr bringen, sondern nur Spannung anlegen. Die Leistung kommt dann allein aus der Endstufe.
(02.09.2009, 08:55)Niiker schrieb: Dieses blöde Chinch leiden..... Mein nächstes Radio wird aufjedenfall mindestens zwei haben!!! Dumdididum
Besser noch einen mehr: 1x Front, 1x Heck, 1x SUb
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
THX Zwinker Ollfried!
ja dann lieber 3 Chinch oder 4 oder 5...... Erste Sahne
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste