Umfrage: Wem werdet/würdet ihr eure Zweitstimme geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU/CSU
20.45%
9 20.45%
Die Grünen
2.27%
1 2.27%
Die Linken
18.18%
8 18.18%
FDP
34.09%
15 34.09%
SPD
11.36%
5 11.36%
Einer anderen Partei
13.64%
6 13.64%
Gesamt 44 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Das Wahl-Experiment - Zweiter Teil
#1
Moin Moin aus dem Wahlbüro!

Vor einigen Tagen hatte ich hier im Unterforum ja bereits den ersten Teil meines kleinen Wahl-Experiments gestartet und wenn ich das Ergebnis bis zum jetzigen Zeitpunkt (04.09.09, 19.50 Uhr) richtig werte, dann würde es eine rechtsliberale Koalition aus FDP und CDU/CSU geben und Guido Westerwelle würde Bundeskanzler...vielleicht würde ja der Michl Glos auch Finanzminister...Ich lach mich wech ...!

Nun ist es ja gerade in diesem Wahlkampf schwierig, sich für eine bestimmte Seite zu entscheiden, weil von den zur Wahl stehenden Parteien kaum Inhalte rübergebracht werden und die Wenigsten so richtig sagen können, ob ihre persönliche Bauchentscheidung tatsächlich zu dem führen würde, was sie sich so wünschen.

Als Entscheidungshilfsmittel gibt es da den Wahl-o-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung, bei dem anhand von persönlichen Vorlieben die wichtigsten aktuell anstehenden Sachthemen auf verschiedene Parteien angewandt werden.

Was ich mir nun wünsche, ist, dass ihr dort mal einen kleinen Durchlauf macht (geht recht fix) und das Ergebnis hier wieder eintragt...mich würde mal interessieren, ob sich die Ergebnisse decken oder nicht. Hier kann natürlich auch jeder nochmal neu einsteigen.

Schönen Gruß aus Hang over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Don,

wer ein "Entscheidungshilfemitte"l braucht..................


















ALSO: Für meine Wahlentscheidung brauche ich sowas nicht.Az

Entschiedene Grüße,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

...na da habe ich mir aber mehr erwartet, bei dem Experiment. Ist ja nur der Abgleich zwischen der reinen Bauchentscheidung letzte Woche und der geführten Bauchentscheidung durch die Beantwortung von völlig willkürlich herausgegriffenen politischen Bulletpoints.

Aber nur für die Statistik: Das Ergebnis bei mir war natürlich deckungsgleich.

Glückwunsch an Don: Du hast Talent für die ARD. Die dortigen Wahlberichterstatter und sogenannten "Moderatoren" können ihre Vorlieben in ihren Kommentaren auch nicht verbergen, nicht wahr Herr Schönenborn? Das Wort "rechtsliberal" kannte ich übrigens noch gar nicht. Sind das Neona..s mit Puschel-Baseballschlägern ?

Viel Spaß beim Wählen gehen ! Alle !
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin again!

Oh, mit meiner persönlichen politischen Einstellung halte ich nicht hinterm Berg; ich bin zwar Kind einer ehemals selbstständigen Mutter, aber aufgrund unserer allgemeinen Familiensituation und vermutlich auch der Gegend, in der ich groß wurde (Bremen nämlich), ein eher (im alten Sinne) "sozial-demokratisch" erzogener und ebenso denkender Mensch. Das beinhaltet für mich eine ganze Menge, in erster Linie jedoch vor allem, dass ich überhaupt politisch interessiert bin...das war auch der Grund für diesen Thread.

"Rechtsliberal" ist übrigens keine kryptonische Wortschöpfung - so, wie eine Koalition aus SPD und FDP (wie seinerzeit in den Siebzigern) "linksliberal" oder "sozialliberal" genannt wird, ist die offizielle Bezeichnung für eine CDU/CSU-FDP-Koalition "rechtsliberal". Das hat also nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun...wenn ich allerdings Wahlberichterstatter wäre, würde ich tatsächlich eher zur ARD gehen als zum CDF...*äääh*...das war jetzt wohl ein Freudscher...Au Backe ...! Nebenbei ist der Wahl-o-Mat keine Aneinanderreihung von willkürlich herausgesuchten Statements, sondern eine Auflistung aller derzeit in den Wahlprogrammen aufgeführten und für die absehbare Zukunft relevanten Ziele der einzelnen Parteien.

Hinsichtlich des "Entscheidungshilfsmittels" möchte ich Kalle allerdings widersprechen...der Wahl-o-Mat ist meiner Ansicht nach nicht ein billiges Hilfsmittel, sondern das (neben dem Durchlesen der einzelnen Wahlprogramme der verschiedenen Parteien) einzig probate Mittel der unabhängigen Meinungsbildung. Freier als hier kann man seine Wahlentscheidung nicht treffen. Wenn sich eigene Meinung und Ergebnis der Wahlentscheidung decken - umso besser.

Bei mir ist das nebenher nicht der Fall. Ich werde - ebenso - eine andere Partei wählen, als die, die mir der Wahl-o-Mat empfohlen hat...mein Kreuz werden die Grünen bekommen...!

Waaat? ...er hat Jehova gesagt...Ich lach mich wech ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!
Die Grünen? Naja, auf jeden Fall eine der kleineren Parteien, die noch am ehesten ihren Idealen nacheifern und nicht einfach nur Stimmen suchen...
Ich schwanke momentan noch zwischen den Piraten und der Linken, wobei ich nicht weiß, wer wählbarer ist. Die Großen enttäuschern mich jedenfalls immer mehr,
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,
ich war mir noch nie so unsicher wie bei dieser Wahl und ich war immerhin 15 Jahre Mitglied der SPD!
Gestern habe ich mir Frau Merkel angeschaut, sie hatte einen Auftritt in Oldenburg. Gleich fahre ich zu O. Lafontaine der ebenfalls einen Auftritt in Oldenburg hat. Die Linken kommen für mich zwar als Wahlmöglichkeit nicht in Betracht, aber ich möchte mal hören und sehen was er so sagt. In der nächten Woche ist dann noch Herr Westerwelle in Oldenburg, auch das werde ich mir anschauen.
Ich habe gestern mal Auszugsweise das Parteiprogramm der Linken gelesen, also es steht auf jeden Fall nicht nur Blödsinn drin, nur ob es mit der Umsetzung klappt ...
Frau Merkel hat mich im Übrigen nicht überzeugt, auch die Familienministerin war anwesend auch diese hat in meinen Augen nicht überzeugt. Ich frage mich warum alle erst nach der Wahl alles ändern wollen, sie hatten doch Zeit genug und es kann doch nicht sein das alles durch die SPD blockiert worden ist.
Wer sehr überzeugend war auf der Veranstaltung war Herr Wulf (CDU Ministerpräsindet in Niedersachsen).
Jetzt ist eine Bundestagswahl ja eine ganz andere Geschichte als eine Kommunalwahl, also ich bin sehr unsischer.
Frau Merkel erwähnte, dass die SPD bei der Bundespräsidentenwahl nichts besser zu tun hatte als einen eigenen Kandidaten aufzustellen das wäre eine Frechheit gewesen, nur was ist das für eine Wahl wenn es nur einen Kandidaten gibt? Ich glaube so ganz kann Frau Merkel ihre Herkunft nicht vergessen.
Obwohl Herr Köhler in meinen Augen die richtige Wahl war und ist, zumindest wenn man die Alternativen betrachtet.
Ich hoffe alle wählen das Richtige und das endlich mal etwas mehr netto vom brutto überbleibt, denn wenn ich meine Abrechnungen aus den 80er jahren anschaue ... so wenig, wie jetzt habe ich noch nie verdient (netto).
In diesem Sinne ...
Stefan der gleich ein Rendevouz mit Oskar hat
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hmmm...bei mir ist das ganz und gar nicht deckungsgleich.....da muß ich gleich mal in mich gehen...(auch wenn der Wahl-o-mat) sich ja nur auf wenige Thesen beschränkt...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Don,

der Terminus "Entscheidungshilfemittel" wurde doch von dir im Beitrag #1 zuerst erwähnt.

Durch die Anführungszeichen wollte ich diesen Begriff als Zitat von dir kenntlich machen.Grandpa

Allein das Wort "Wahl-O-Mat" ist schon eine semantische Katastrophe....Bin verärgert!

Schömes WE,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Kalle!

Oh, 'tschuldige...das hatte ich nicht mehr auf'm Schirm...ich wollte dich damit auch nicht angreifen, mir ging's nur darum, dass folgende Poster nicht durch die Anführungsstriche in die Irre geleitet werden.

Der Hintergrund dieses (dem stimme ich zu) semantischen Unglücks ist übrigens nicht nur eine Entscheidungshilfe, sondern vor allen Dingen sollte mit dem kleinen Helferlein bewirkt werden, dass sich mehr Bürger mit Politik und vor allem ihrem Wahlrecht beschäftigen. Wer schließlich feststellt, dass es tatsächlich eine Partei gibt, die so ähnlich tickt wie er selber, geht eher zur Wahl als jemand, der ohne nachzufragen alle Parteien in den Dreck zieht (wo einige auch hingehören) oder aus Protest eine der radikalen Parteien wählt.

Ob damit auch diejenigen angesprochen werden, die sich überhaupt nicht um ihr Wahlrecht kümmern, wage ich zwar zu bezweifeln, aber...der Weg ist das Ziel!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Wähler(innen),

also bei mir hat das mit dem Wahl-O-Mat auch nicht gepasst. Muss ich mir jetzt Sorgen machen??
Mal ne ganz andere, vieleicht OT- Frage: wann ist eigentlich Wahl und wie kann ich denn noch in D wählen, wo ich doch seit drei Jahren im Ausland (ziemlich entspannt Cool ) lebe??

Schöne Grüsse aus Zürich
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Das Wahl-Experiment - Erster Teil Don Krypton 24 18.956 08.09.2009, 17:05
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste