Wie oft blinkt die Verdecklampe nach Motorstart?
#1
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht unter Halluzinationen leide, aber mir ist aufgefallen dass die rote Verdecklampe noch genau 3 mal blinkt nachdem der Motor gestartet wurde. Egal ob das Dach auf oder zu ist.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht immer so war, oder täusche ich mich? Wann und wie oft blinkt die Lampe bei euch?

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

im Normalfall blinkt die Verdecklampe nach Motorstart nicht. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und die vorliegenden Fehler löschen. Evt. hilft auch ein mehrmaliges, fehlerfreies Öffnen und Schließen des Daches.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,
(16.09.2009, 17:31)bodenseemicha schrieb: dass die rote Verdecklampe noch genau 3 mal blinkt nachdem der Motor gestartet wurde.
das kann ich nicht bestätigen (Bj92 man. Verdeck).

Motor an -> Kontorollleuchten aus - sonst ist da irgend ein Fehler...

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Michael,

die Verdecklampe sollte überhaupt nicht blinken. Das Blinken zeigt einen Fehler an, der im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt ist.

Entweder mal das Steuergerät auslesen lassen oder versuchen, den Fehlerspeicher zu löschen, indem Du das Verdeck dreimal hintereinander auf- und zumachst.

Wenn der Fehler nur einmalig war, dann blinkt die Lampe nicht mehr. Wenn der Fehler aber wiederkehrend ist, dann blinkt sie weiter und Du kommst ums Auslesen nicht drumrum.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmh, danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich das mit dem 3 mal Öffnen und Schliessen mal machen und sonst halt den Speicher auslesen und dann löschen lassen. Ich habe schon die Befürchtung dass mich nun das Kabelbaumproblem trifft....., aber sonst ist nix auffälliges zu bemerken Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,...
das Problem kenne ich. Meine blinkt auch wieder, allerdings häufiger als 3 Mal.

Hatte darauf hin vor ein paar Monaten den Fehlerspeicher gelöscht, dann war Ruhe bis heute. Es blinkt wieder.
Bei mir ist allerdings wohl ein Mikroschalter im Kofferraumschloss hinüber,.... denn mein Verdeck öffnet und schließt auch bei geöffnetem Kofferraum. Das Verdeck scheint immer die Info: "Kofferraum ist zu" zu bekommen.

Meine Kabelbäume sind beide diese Jahr neu durch Foba ersetzt worden, da die sowieso hin waren: Ganze ZV hat gesponnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend,

ahaspharo schrieb:Bei mir ist allerdings wohl ein Mikroschalter im Kofferraumschloss hinüber,....

da würde ich eher auf den Schalter F206 an der Fangklaue tippen. Hörst du die ZV verriegeln an der HK?
schau mal, ob der vielleicht blockiert oder hängen geblieben ist...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moinsen Michael,

soweit ich mich erinnere leuchten bei mir (elektrischen Verdeck) alle Anzeigen im KI bei "Zündung ein" einmal auf, um daraufhin nacheinander alle auszugehen. Das betrifft auch die Verdecklampe. Das ist der normale Testlauf des KI.

Sollte danach die Verdecklampe blinken (sie tut das ca. 10x), liegen Fehler im Speicher vor. Diese sollte man entweder durch die Diagnose entfernen (lassen) oder per 3-maligem vollständigen (korrekten) Öffnen und Schließen löschen können. Bleibt das Blinken, wurden die Fehler nicht gelöscht, weil sie tatsächlich noch existieren.

--> Fehlersuche. Mikroschalter im Scheibenrahmen (wie von Mech angemerkt) und auch alle sonstigen Mikroschalter wären auch mal testweise einfach mit WD40 zu bearbeiten... ansonsten bleibt natürlich auch der beliebte Kabelbaum, wie Du schon selber angemerkt hast...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Mech:
Ich hör die nicht nur verriegeln, die verriegelt sogar. Allerdings interessiert das Verdeck halt auch kein offen stehender Kofferraum.
Wie komm ich an den Schalter ran bzw wie sieht der aus?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tach Yanic,

Der Micrschalter sitzt in der Heckklappe mittig an der Fangklaue. Einfach mal abschrauben das
Ding, dann siehst du das Schalterchen schon.
Wenn du ein Diagnosekabel hast, kannst du auch über den Messwerteblock gehen. Hierzu checkst
du: Gruppe 1; Block 1; Stelle 7
Ein Helfer öffnet und schließt den Heckdeckel und du schaust, ob sich was ändert.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdecklampe blinkt nach Öffnung 1958 0 1.281 29.09.2019, 15:53
Letzter Beitrag: 1958
  Verdeck offen (Lampe Blinkt) Ominös 14 12.973 24.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: DaDaus
  Verdecklampe im Ki tot aucabdriver 32 10.335 25.09.2016, 12:33
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Lampe im KI blinkt Kspanda750 2 2.581 08.06.2014, 09:07
Letzter Beitrag: Kspanda750
  Verdecksteuergerät defekt? Verdecklampe ohne Funktion Eike_sein_Carlos 10 9.035 05.04.2013, 23:34
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question Kontrollleuchte blinkt Frank 5 4.231 05.04.2013, 17:25
Letzter Beitrag: Frank
  Blinken der Verdecklampe im KI oliverx144 14 9.763 08.04.2012, 23:45
Letzter Beitrag: sasa-nf
  Verdecklampe Kreidler 30 16.944 07.04.2011, 21:01
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Kontrolleuchte Verdeck leuchtet und blinkt nicht Quattro200tq 0 3.467 15.07.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  Verdecklampe blinkt dauerhaft T3undAudi 18 16.013 23.03.2010, 21:38
Letzter Beitrag: T3undAudi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste