Handbremsverkleidung abbauen (stöhn)
#1
Hallo zusammen,

gestern wollte ich "mal eben schnell" die weissen Zusatzinstrumente einbauen.
ABER.....ich bekomme diese blöde Handbremsverkleidung nicht runter Un

Laut Anleitung im "Wie helfe ich mir selbst" soll man mit einem Schraubenzieher zwischen Griff und Verkleidung drücken und dann den Griff abziehen. Ausser Beschädigungen an der Verkleidung durch den Schraubenzieher, habe ich nichts zustande gebracht Gute Nacht

Ich habe schon probiert, ohne Abbau an die ZI zu kommen, aber leider reicht es nicht vom Platz. Die Schraube von dem Schaltsack erreiche ich wohl auch nur, wenn die Verkleidung runter ist. Huh

Wer kann mir nen guten Tip geben, wie ich das Teil abbekomme.

Viele Grüße & schönes WoEnd



Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Frank,

scroll doch mal etwas runter unter "verwandte Themen" wirst du fündig.

Den Schaltsack (was ein schönes WortSmile ) bekommst du ab indem du die kleine Kunststoffblende, in der Mulde der Handbremse, in Fahrtrichtung nach vorne, mit einem kleinen Schraubezieher raushebelst, dann mit einem Kreuzschlitz eine waagerecht sitzende Schraube raus, die den Schaltsack hält, das war’s.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Frank,
guck mal hier. In Beitrag 10 ist sogar eine Skizze.

Don Krypton beschreibt hier, wie man das Armaturenbrett rausbekommt. Dazu geht er auch auf alle anderen Verkleidungen in der Nähe ein. Vielleicht wäre das interessante Lektüre für Dich.

Desweiteren hat Urmelchen uns was schönes zum Schaltsack geschrieben. Ich empfehle einen Blick auf Beitrag 1, letztes Bild unten links.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Lorenz,

vielen Dank für die Links. Unter Handbremsgriff hatte ich nicht gesucht Au Backe

Mal noch eine Frage, wo ich genau den kleinen Schraubenzieher ansetzen soll.


[Bild: handbremsgriff.jpg]

Ich war eben schnell unten bei meiner 80iger Limo und habe es mit einem Schraubenzieher versucht. An der beschriebenen Seite (blau, rot, gelb) ist alles dicht. Muss ich den Schraubenzieher mit Gewalt dazwischen drücken?

Welches ist der beste Ansatz (blau, rot, gelb)?

So wie ich es verstanden habe muss ich die "grüne" Lasche mit dem Schraubenzieher nach oben drücken und gleichzeitig den Griff vorne abziehen?

Viele Grüße

Frank


P.S. Die Schraube für den Schaltsack ist sehr gut versteckt Zwinker Danke für den Hinweis
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(25.09.2009, 13:48)Sisko12 schrieb: ...
Welches ist der beste Ansatz (blau, rot, gelb)?
...
Von den gezeigten keiner. Sondern gemäß diesem Bild:

[Bild: Handbremshebel_verkleidung.jpg]

(25.09.2009, 13:48)Sisko12 schrieb: ...
So wie ich es verstanden habe muss ich die "grüne" Lasche mit dem Schraubenzieher nach oben drücken und gleichzeitig den Griff vorne abziehen?
...
korrekt. Das musst Du schaffen....
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
bei mir ging das verdammte DIng auch schlecht ab. Ich habe mir dann beim freundlichen eine neue Verkleidung gekauft ich glaube beide Teile zusammen unter 20,- €. In meinem Fall hat sich das gelohnt, da der Handbremshebelgriff schon sehr abgegriffen war.
Also falls du etwas kaputt machst niocht verzweifeln ist nicht sehr teuer, nur Mut!
Gruß Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen...

Bei dem Lederhandbremsgriff sieht das dann schon ganz anders auch,... und hier hab ichs ausgerechnet geschafft diese "grüne" Lasche zu zerbrechen, vielmehr zu zerreißen. Höchst ärgerlich, lässt sich nun halt bei Bedarf einfacher Abziehen Smile Man muss alles positiv sehen.

Also Vorsicht walten lassen!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Uff,

das war ein Kampf. Nach vielen rumpolken wurde die Verkleidung immer unansehnlicher, so das ich die Lasche einfach abgeschnitten habe. Nachdem die Verkleidung runter war, sah ich auch was ich ich falschgemacht hatte. Die Lasche war in einem Haken und nicht in einem Stift (so wie ich dachte). Das ziehen am Griff & das gleichzeitige rumgepolke brachte dadurch natürlich überhaupt nichts ausser (Bin verärgert! Devil Na warte )

Ich mache nochmal ein Foto von dem Haken, wenn ich den neuen Griff habe. Ich denke man muss den Griff in Richtung Rückbank drücken und versuchen mit einem Uhrmacherschraubenzieher ohne grosse Gewalt ganz links in die Aussparung gehen und dann versuchen die Lasche aus dem Haken zu drücken.

Den Schraubenzieher nach oben gedrückt halten & probieren ob der Griff sich löst.


Wie macht der Freundliche das eigentlich? Haben die dafür Spezialwerkzeug, oder berechnen die gleich automatisch nen neuen Satz Verkleidungen mit Cool


Viele Grüße


Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin..
Zitat:gleich automatisch nen neuen Satz Verkleidungen mit
Jo...so isset...
Laut Leitfaden steht da tatsächlich...
"Bei den letzten Baujahren lässt sich die Verkleidung nicht zerstörungsfrei ausbauen und muss ersetzt werden.."

Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Aha....na da habe ich mich doch nicht so blöde Angestellt mit meinen beiden linken Händen ;-)

Sollte ich bei der neuen Verkleidung am besten gleich die Lasche mit einem Cutter sauber öffnen für den nächsten Birnenwechsel o.ä. ?

Die Verkleidungen wird ja wohl bald auch nicht mehr geben und mein zermanschter Griff hält ja ohne die Lasche ganz gut.

Wie habt Ihr das gemacht.

Gruss

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkleidung unterm Lenkrad abbauen Seewolf1980 2 1.862 09.11.2018, 22:57
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Verkleidung des Handbremshebels abbauen ?? Wie ?? audicabrio_HH 2 2.563 18.08.2005, 20:37
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste