Radiobeleuchtung dimmen
#1
Hallo,

nachdem das original Radio nur noch, beim Einschalten und Lautstärke verändern, kratzt, hab ich jetzt ein, bitte nicht lachen, Philips RC 559 mit Wechsler eingebaut. Die Lautsprecher werden auch alle ersetzt, hab für hinten 16er gefunden die so passen.
Aber meine Frage: Dauerplus und Plus hab ich gegenüber dem Audiradio getauscht, E-Antenne funktioniert auch, Gala ist nicht angeschlossen, aber die Beleuchtung des Radios brennt immer, obwohl ich den dimmbaren Eingang des original Radios auch so angeschlossen habe. Hat jemand eine Idee wie ich die Beleuchtung, so wie beim Original, auch dimmen kann?

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang,

ich versteh' jetzt nicht Deine Frage.
Gedimmt wird doch über diesen kleinen Knopf am KI, zwischen Drehzahlmesser und Temperaturanzeige -> so wird auch das Radio gedimmt.

Oder meinst Du jetzt was anderes?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ja so sollte es sein. Plus und Dauerplus hab ich gedreht und angechlossen. Minus und das Ausgangsplus für die Antenne und das Kabel für die Beleuchtung des Radios.
Beim Alten brannte die Beleuchtung nur wenn das Licht eingeschaltet war und war auch dimmbar. Beim Neuen ist nichts dimmbar, die Beleuchtung brennt immer bei eingeschaltetem Radio, unabhängig ob das Licht an ist oder nicht. Wo könnte der Fehler liegen oder gibt es Radios die zwar den Plus-Eingang für die Beleuchtung haben, es aber nicht funktioniert?

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wolfgang
Ich denke das ist OK so. Was sagt denn denn die Philips Bedienungsanleitung über die Beleuchtung?
Bei meinen bisherigen Radio´s wurde die Beleuchtung bei Licht AN einfach nur dunkler oder invert.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, ist bei meinem Pioneer (leider) auch so...

Man kann im Menu des Radios die Dimmfunktion aktivieren, aber die Stärke der Beleuchtung
dann nicht regulieren.

Sprich Licht an und das Radio wird dunkler - aber leider immer noch zu hell...das Poti im KI hat dabei keinen Einfluß auf die Radiobeleuchtung.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
danke für die Infos. Dann werd ich damit leben müssen, wär ja auch zu schön gewesen.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste