2 Free Air Subs einbauen
#11
ok jetzt wo alle der meinung sind das es nichts taugt 2 stück anzuschließen akzeptiere ich es dann mal, hatte nur bei manschen fotos gesehen wo 2 an rückbank montiert waren deswegen die überlegung.
Ok wo ist für euch die logischste stelle für 1 free air subwoofer wo ich auch zufrieden bleiben werde Smile ?
Oder schlagt mir bitte was anderes vor wo man aber nicht viel basteln murs!
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo!

Ich habe/hatte noch eine Idee zum einbau Ort!
Undzwar ist mir beim wechseln meines Teppichs im Kofferraum aufgefallen, dass mein Ersatzrad welches bei mir Normalerweise auf der Fahrerseite an der Seite sitzt eigentlich auch Wunderbar ine Mitte passt!
Dort habe ich es dann eingebaut und mir einen neuen geraden Boden zurecht gezimmert! Allein schon weil mich dieser "wellige" Boden im Kofferraum aufgeregt hat ...
Dadurch hatte ich dann links und rechts Platz (rechts ist ja nur Verbandskasten) den einfach in die Felge gelegt!
So nun links und rechts Boxen rein! Verstärker nach hinten links genauso wie PowerCap!

Und zu guter letzt über mehr Platz im Kofferraum gefreut es passen exakt 3 Kisten Bier nebeinander rein ^^Wub

Bild


bessere Bilder folgen! Diese ist mitm Handy gemacht Is dat wirklich so?

Habe das ganze noch etwas Perfektioniert Cool und das Powercab und die Endstufe etwas anders Verbaut ... genauso wie Boxengitter Smile

Fals ich nachher noch bei meinen Cabrios bin mache ich Bilder mit ner vernümpftigen Kamera! Auch um euch zu zeigen wie schön das mit dem Ersatzrad passtÄtschibätsch

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
deluxe du hast es raus Smile
Also genau das hatte ich mir auch vorgestellt eigentlich aber sehr viele haben gesagt das dass mit einem Free air dort nicht funktioniert da es ein geschlossen ist.
Was für einen Subwoofer hast du dort drinne ?
Free air tauglichen ?

Und hast du auch links einen Subwoofer oder was meintest du mit links und rechts boxen rein ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Obacht....bei Deinem Baujahr sieht der Kofferraumboden etwas anders aus....

Und - Du wolltest doch gar nicht viel basteln....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
obacht ?
Naja viel anders ja auch nicht, rechts genau so und links könnte man auch gut nen Sub verstecken aber ob dann die funktion vom free air bleibt ?
Da haben mich viele freunde zum überlegen gebracht.

Und viel muss man da sicherlich auch nicht basteln oder ?
Eine Holzplatte anpassen fertig denke ich mal Smile


Habe grad mal 1 Sub angeschlossen ohne weitere befestigung getestet.... und da es noch nichtmal fest angebracht war hörte es sich nicht mal schlecht an..
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Und hört man den unterschied zwischen fester und einer losen Free Air sub ?

Also ohne befestigung war es ein kleines bisschen unter meiner vorstellung!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Moin.....

also mich schauderts da etwas.....

FreeAir würd ich Subs dieser Größe nicht mal im Traum verbauen wollen,.... erstens sind die genannten Subs vielleicht als bessere Föhne zu bezeichnen, und zweitens wird durch die Einbauart "FreeAir" das sowieso schon vorherschende Dröhnen nur noch verstärkt....

Also wenn du definierten Bass haben möchtest, ganz Klar GG oder BR Gehäuse nehmen,...

Jeweils links und rechts einen im GG (wär natürlich ne gute Bastelrunde das alles abzudichten) und ich könnte mir das schon recht schön vorstellen.....

Oder du baust einen ventilierten Bandpass durch den Skisack, das wäre von Tiefgang, Druck und Pegel gekrönt.

Nach meinen Erfahrungen jedoch, bringt ein kleiner 8er GG oder 10er FreeAir Sub im Skisack um Welten mehr (Bandpass mal abgesehen=noch nicht gehört, stell ich mir als einzig bessere Lösung vor)

Einen 38er JL Audio hatte ich mir mal Testweise im BR in den Kofferraum gestellt,.... von meinem damalig eingebauten und eigentlich bescheidenem 10er Axton FreeAir hatte ich echt mehr.

Just my 0,02€
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Was ist denn ein GG ?

Ob ein 10er Im Skisack oder mein 38cm Sub vom KR aus ist doch völlig egal oder ?


Und hätte gerne die Frage beantwortet: ob man den unterschied zwischen fester und einer losen Free Air sub ?

Und Just my 0,02€ verstehe ich auch nicht Big Grin sry
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin Moin,...

GG = geschlossenes Gehäuse.....

Ob ein 10"er oder ein 15"er(um jetzt mal die verwirrenden Einheiten zu standardisieren 15Zoll = 38cm) macht schon einen sehr großen Unterschied, gerade beim FreeAir, wo die Karosserie die Resonanz überträgt.

Da schwingt und dröhnt dir der ganze Wagen.....


Und fester und lose FreeAir verstehe ich wiederum nicht,.... der muss genauso fest wie jede andere Chassis verbaut werden, sonst entsteht ein akustischer Kurzschluss.
FreeAir bei dieser Größe halte ich für absoluten Mumpitz.

Wobei gute 15" Chassis dir auch knochentrockene Bässe mit brachialem Tiefgang erzeugen können, das richtige Gehäuse vorrausgesetzt.

Ich nehme an du hast dich noch nicht sehr viel mit HiFi auseinandergesetzt?

PS: alles nur meine persönlichen "two Cents"
Ich weiß natürlich nicht was du erreichen willst, und auf welche Art Musik und Bass du stehst, bzw aus bist.

Und noch was, mit der Stufe wirst du den Subs nicht einen kontrollierten Laut abgewinnen können.... da brauchst du schon ein Gerät mit etwas mehr Leistung und vor allem einem wesentlich besseren Dämpfungsfaktor. So wird dir die Membran sehr kraftlos "umherwobbeln"
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
ok die endstuffe hatte ich mir nichtmal angeschaut... damit bekomme ich mein 10" gut befeuert aber für 2x 15" wird das wirklich nix sein! zudem wenn du 15" subs verwenden möchtest würde ich zu einem starken Monoblock raten!


hier mal mehr daten zum sub wenn es der sein sollte!

Allgemein Daten
=====================
Der Pioneer TS-W383F unterscheidet sich in allen Punkten zu seinem Vorgänger. Der Name ist der erste Unterschied. TS-W ist die Produktreihe. Die zweistellige Zahl danach gibt den Durchmesser an (38cm). 3F ist die Optik. Diesen Bass soll es in verschiedenen Varianten geben, jedoch habe ich keine andere gesehen.

Hauptmerkmale:
• 38-cm-Subwoofer mit randlosem Konus aus spritzgegossenem IMPP-Verbundwerkstoff
• mit doppellagiger Sicke
• Rautenmuster-konus
• Ventiliertes, vorstehendes monocoque-Poljoch
• Doppelte Bedämpfung mit doppeltem Dämperring
• Nennbelastbarkeit: 200 W
• Free-Air-Einsatz
Merkmale:
• Frequenzgang >> 18 - 1.500 Hz
• Wirkungsgrad >> (1W/1m) 95 dB
• QTS >> 0,768
• Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) >> 32,3 Hz
• Maximale Belastbarkeit >> 600 Watt
• Äquivalentes Volumen >> 198,8 l
• Wooferdurchmesser >> 38 cm
• Strontiummagnet >> ja
• Dämpfer >> doppelte Dämpfer
• Poljoch >> Ventiliertes, vorstehendes Monocoque-Poljoch
• Montage >> Direkt am Konus befestigter Schwingspulen-Montagering

also freeair würde ich den dabei schon nutzen das geht wenn du einen hinter den skisack setzt
wie hier
[Bild: Woofer_shab88.jpg]
nur macht mir ne 4kanal enstuffe zu schaffen!


und 40€ für nen sub der 99€ kostet(e) sin meiner meinung nach zu viel wenn ich nicht weiss wie er eingespielt wurde!...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.536 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.926 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.570 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Becker Traffic Pro Einbauen Sechszylinder 7 6.574 30.03.2012, 12:28
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Erfahrungen mit MTX-Produkten/Subs Niederbayer92 7 5.273 09.06.2011, 18:27
Letzter Beitrag: Niederbayer92
Thumbs Up Delta CC einbauen Lennart92 2 3.769 15.08.2010, 12:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.156 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!! karakartal2121 24 19.481 20.01.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  Definition Free-air timshanno 16 12.325 02.01.2010, 17:46
Letzter Beitrag: timshanno
  Lautsprecher in originale Türverkleidungen einbauen Chris21071981 9 6.720 10.08.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Chris21071981



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste