Fehlercodes vom automatischen Verdeck
#11
So, war jetzt wieder mal bissel in der Garage.
habe die Verkleidung hinten rechts abgebaut.
Das Kabel am Verdeckzylinder unten (F171) war fest.
Aufs Durchmessen hatte ich jetzt aber keine Lust mehr, da es schon Dunkel war. Mache ich aber demnächst, wenn ich mal die Zeit habe, tagsüber. Vatertag bietet sich ja an da ich dann frei habe.

Habe mir ausserdem nochmal Die Signale bei komplett offenen Verdeck angeguckt.

Block1

Soll:
10101010
Ist:
10101011

Abweichung in Bit 8 (F172 Verdeckverriegelung)

Block2

Soll:
10101010
Ist:
10100011

Abweichung in Bit 5 und 8 (F171 undF204)

Aber Bit 5 und 8 schalten ja noch wie man sieht, nur nicht dann wenn sie sollen...

Block 3 und 4 stimmten überein

Bei MWB2 (Ausgangssignale)
habe ich bemerkt das im ersten Block die Werte zwischen 00000 und 00010 pendeln, also 2 sec. 00000, dann 1 sec. 00010, dann wieder für 2 sec. 00000 usw.
irgendwie komisch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausserdem ist mir aufgefallen das bei geöffnetem Verdeck folgendes passiert:

Handbremse gezogen->Verdeckkontrolleuchte leuchtet
Handbremse gelöst-> Verdeckkontrollleuchte blinkt

und wenn ich den Kofferraum öffne (bzw. sobald ich das Schloss reindrücke) senken sich die Fenster ein stück ab wie beim öffnen der Verdeckverriegelung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich brauch inzwischen keine Handbremse mehr ziehen oder Zündung anzumachen wenn ich die Verdeckverriegelung entriegeln möchte.

Irgendwo ist da doch der Wurm drin.
Achja Vergessen:

Fehlercode wegen Fehlbediehnung kam bisher nicht nochmal.

Aber wenn er kommt ist dies auch der einzige Fehler.

Allerdings hab ich noch nicht den Schritt herausgefunden, um den Fehler zu reproduzieren.
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hab heute wieder mal ein bissel Zeit zum basteln gehabt.

Ich wollte mir den F172 mal genauer anschauen nachdem ich mit Wd40 nix hinbekommen hatte.

Also bin ich gerade dabei die obere Verkleidung abzubauen, da sehe ich das es unter der Verkleidung bei der Innenraumleuchte qualmt.

Nachdem ich alles freigelegt hatte, musste ich feststellen das es bei der Innenraumleuchte wohl einen Kabelbrand gegeben hat.
Die Kabel von der Make-up Spiegelbeleuchtung sind im Bereich der Innenraumleuchte weggeschmort.

Dadurch sind die anderen Kabel auch angegriffen worden.

Einmal das 4-Adrige für die Verdeckverriegelung und das 3-Adrige für die Innenraumleuchte.

Montag gehts zum Freundlichen und da kaufe ich die beiden Kabel Neu.

Habe aber trotzdem mal den F172 gecheckt.
Er hat einmal Masse vom Innenleuchtenkabelbaum (3-Adrig) und ein Steuerkabel das erstmal im 4-Adrigen Kabel runter Richtung Relaisträger und dann nach dem 4-pol. grauen Stecker in einem Gelb-blauen 0,5er Kabel zum Verdecksteuergerät geht (20-pol. Stecker Pin 3)
Schalten tut der F172 noch, das Masse-Signal kommt auch hinten beim Steuergerät an.
Nur das Stg. erkennt es wohl nicht.

Es kann natürlich sein das durch den Kabelbrand das Stg. kaputt gegangen ist.

Warum jetzt allerdings da ein Kabelbrand war?
Keine Ahnung zumal ich da nie was gemacht habe, ausser mal eine Birne ausgetauscht.
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
So.
Stg ist heute angekommen.
Hab bei ebax eins fuer fast 300 euro ersteigert.
8go959255.
Die kleine schlafen gelegt und gleich verbaut.
Verdeck laeuft wieder. Juhu.

Der kabelbaum fuer die innenraumleuchte und fuer die verdeckverriegelung ist bei vw uebrigens entfallen.
Musste mir jetzt selber was zusammenstricken.
Den verdeckkabelbaum habe ich nur durchgemessen und auf beschaedigungen geprueft. Den innenleuchtenkabelbaum musste ich komplett neu stricken.
Nun gut. Verdeck geht wieder.
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo von der Oberelbe.

Glückwunsch und Dank für deinen Beitrag.


Der Oberelb
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3 Fehlercodes gefunden Paulchen 1 3.062 02.04.2012, 17:52
Letzter Beitrag: sasa-nf
  Was sagen mir diese Fehlercodes vom E-Verdeck? OpenAir 8 10.301 07.07.2011, 14:32
Letzter Beitrag: TDIschorsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste