ATMegaEFH - Ansteuerung der Fensterheber im Audi Cabrio - es ist vollbracht
#1
Hallo zusammen,
die Ansteuerung der fensterheber geht in die letzte Runde.
ATMegaEFH steht vor der Endreife

Ansteuerung der Fensterheber im Audi Cabrio einmal anders

Da in unseren Fahrzeugen die automatische „rauf runter ein Tipp Funktion“ noch nicht integriert ist, die das Bedienen der Fensterheber sehr komfortabel macht, sollte ein Lösung her die den Einbau und die Entwicklung in Grenzen hält und nicht zuletzt für den Endnutzer, also mich, sehr einfach einzubauen sein.

Nach der Ansicht der Schaltungen von Jalt und des TinyEFH müsste ich feststellen, dass es wohl doch nicht so einfach ist wie ursprünglich gedacht. Beide Schaltungen steuern die Motoren und lassen den Eingriff des Verdecksteuergerätes oder der Zentralverriegelung nur über eine weitere Verschaltung zu. Siehe auch die zwei seitige Beschreibung in dem Dokument TinyEFH (Meckisforum)
Beide Steuerungen messen den Betriebsstrom der Motoren auf der Masse zugewandten Seite (Low-Side).

Für meine Komfortsteigerung möchte ich aber lediglich den Bedientastern auf die Sprünge helfen.
So kam die Idee zu, ich nenne es mal ATMega8EFH.

ATMega8EFH sollte 2 Fenster steuern und in unserem Modell den Komfort des A4 Cabrio erreichen wie:
an allen vier Scheiben das automatische Hoch-/Runterlaufen nachrüsten.
• Steuerung zweier Fenster über ein Stgt.: Wenn man es, einbaut macht man es
sicher gleich an zwei Fenstern. Also zwei Fenster mit einer Schaltung steuern.
• Bei eingeschalteter Zündung automatischer Hoch-/Runterlauf mit Strombegrenzung:
Durch Antippen des Tasters (max. 0,2 - 0,5s) wird das Fenster automatisch hoch bzw. runter gefahren. Ein kurzes Antippen, der gleichen Richtung oder der Gegenrichtung, stoppt das Fenster ohne gleich in die andere Richtung zu fahren. Der Fensterhebermotor wird bei Erreichen einer einstellbaren Stromgrenze sowie bei überschreiten einer maximalen Motorlaufzeit abgeschaltet auch wenn dabei der Taster dauerhaft gedrückt bleibt. Der Taster muss erst wieder losgelassen werden bevor das Fenster wieder bewegt werden kann, also eine sichere Endabschaltung der Motoren.
• Bei ausgeschalteter Zündung automatischer Runterlauf: Ohne Kl.15 gibt‘s wie beim
original A4 Cabrio aus Sicherheitsgründen nur einen automatischen Runterlauf.
• Abschalten der eFH-Steuerung mit dem Öffnen der Tür: so wie es bereits in
unseren Cabrios original ist.

• Möglichkeit die Strombegrenzung jederzeit ohne Ausbau neu einzustellen:
Für die Einstellung der Stromwerte steht eine Software (Windowsoberfläche) die im Endausbau die Fenster über den Laptop/PC fernbedienbar machen und ich so die Bewegung sehen und die Stromwerte ablesen und selbst ohne fremde Hilfe einstellen kann in der Erprobung/Bugbeseitigung. Den ATMega8 Microprozessor habe ich gewählt weil der auf verschiedene Arten (ISP, paralell oder per Bootloader) neu programmiert werden kann, sogar durch einen Laien. Die Light der Stromsoftware Version wird zunächst nur die Stromwerte ins Eprom speichern.

• Notfunktion z.B. bei Versagen der Strombegrenzung oder festgefrorener Scheibe: Für diese Fälle setzt die Strommessung erst mit einer kleinen Verzögerung von O,5 Sek. ein (Messung des Motorstromes nach der Anlaufphase)

• Absicherung gegen interne Fehler: Ich denke das was im Programm eingebaut ist interessiert erstmal nicht, Hauptschache es funktioniert. Für Interessierte es ist ein Watchdog zur Überwachung des Programms eingebaut.

Der Anschluss des Modules.
Die 5 Leitungen der Anschlussleitung des einzelnen Tasters werden eins zu eins auf das Modul durch verbunden. Ein separater Stecker verbindet das Modul mit dem/den Taster/n (max.2 pro Modul). Jetzt wird am Modul noch eine Masseleitung benötigt und die Kl. 15 (geschalteter Plus – Zündung an). Heißt aus der Zentralelektrik ziehe ich 2 Leitungen und die „Ein Tipp rauf runter Funktion“ für das/die Fenster funktioniert.

Damit zu jederzeit die Ansteuerung rückzurüsten ist, habe ich Stecker/Kupplungen aus dem VAG Regal gefunden in die auch die Pins der Anschlüsse passen. So muss kein einziger Stecker des org. Kabelbaums abgeschnitten werden und eine schadlose Rückrüstung ist ohne großen Aufwand möglich..

Die Fensterhebersteuerung liegt somit im Strompfad zwischen der Verbindung Taster -> Motoren. Die Funktion des Fensterheberschalters in der Mittelkonsole, die Ansteuerung der Fensterheber bei Öffnung des Verdeckes über das Verdecksteuergerät oder die Zentralschließung mit dem Schlüssel an der Fahrer-/Beifahrertür bleibt absolut unberührt und weiter in vollem Umfang funktionsfähig, eben original und habe Vorrang vor AtmegaEFH.

Wenn das Modul feststellt das ein/alle Fenster durch z.B. das Verdecksteuergerät gefahren werden soll, hat diese Funktion Vorrang und es werden keine Tasterbetätigungen durch das Modul ausgeführt, erst wieder wenn die Zentral-Bewegung eingestellt wurde. Dies verhindert das ich ein Fenster von Hand zufahre während die Verdecksteuerung z.B. die Scheiben absenken will.

Natürlich ist da wo Licht ist, ist auch Schatten. Während beim TinyEFH z.B. nur zwei Tasterleitungen von der Beifahrerseite zum Modul auf der Fahrerseite gezogen werden muss um auch von dort die „Ein Tipp rauf runter Funktion“ nutzen zu können geht das bei meiner Entwicklung so nicht. Da könnte man sofern der/die Beifahrer absolut wollen ein weiteres einzelnes Modul für diesen Fensterheber setzen. Dafür kenne ich die Funktion von TinyEFH nicht und weiß nicht was passiert wenn links und rechts in unterschiedliche Richtungen gedrückt wird, mein Modul schaltet immer die ältere Bewegungsanforderung ab.

Die Baugröße
Das Modul für zwei Fenster hat die gleichen Maße (L x B x H , 80 x 70 x 28mm) wie auch das Stg für die Fußraumbeleuchtung. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein Stahlblechgehäuse oder ein Kunststoffgehäuse nehme, Abwärme produzieren die nicht wirklich.

[Bild: yfchrs9g.jpg]

Wenn in der nächsten Woche die Profiplatinen eintrudeln liefere ich auch noch ein Bild eines fertig aufgebauten End-Steuergerätes nach.
Die Löcher in der Platine nehmen noch zusätzliche Bauteile der Schutzbeschaltung auf die zwar bis heute nicht notwendig war aber den Betrieb gegen nahezu jede Störung schützt.



Die Montage gestaltet sich denkbar einfach. Setzt man ein Montageblech in der Tür ein, sitzt das Modul (räumlich gesehen) zwischen der Fensterscheibe und der Türverkleidung, schlägt nirgendwo an und hat zu allen Seiten genügend Platz.
Ja auch zu den in der Tür verlaufenden Seilzügen der Fensterhebermechanik.

Beispielbild Halteblech links zur Aufnahme der ATMegaEFH für die hinteren Fenster. Da vordere Halteblech ist zur Zeit noch verbaut. Bilder zum Einbau beider Bleche folgen bei Gelegenheit.
[Bild: 6a3muinq.jpg]

Es wird ein Kunststoffgehäuse sein

Schaltpläne werde demnächst detaillierter damit jeder genau sieht wie einfach es einzubauen ist. Beispielanschluss für ein Fenster
[Bild: jtsxug6f.jpg]

Spezielle Fragen beantworte ich gerne oder pflege sie in den nächsten Teil für alle mit ein
Die Komfort Steuerung der Fenster ist über eine separaten Anschluss möglich und ist bereits in der Software des ATMegaEFH berücksichtigt. Die Anschlüsse Komfort „AUF“ und „ZU“ können auch durch andere Einbauten beschaltet werden.



Die Ansteuerung liegt fast fertig in der Schublade, die Hardware ist fertig.
Hierzu siehe auch http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=16367


[Bild: 746oylby.jpg]
• Komfort-/Öffnen und Schließen der Fenster über die ZV-Pumpe ist ja leider bei jedweder Codierung nicht möglich und so muss man einen anderen Weg finden zumindest das Komfort-Schließen zu realisieren. Zu diesem Zweck habe ich in meine Entwicklung „Fußraumbeleuchtung“ die über die org. FFB ein und ausgeschaltet wird die Komfortschließung integriert. Das bedeutet wenn ich nach dem Verschließen des Fahrzeuges innerhalb der nächsten 5 Sek. (einstellbar 2-10 Sek.) noch einmal auf die FFB-schließen Taste drücke – fahren alle Fenster hoch und schalten nach Erreichen der Abschaltstromgrenze den Fensterheber ab. Sollte ich den Vorgang vorzeitig stoppen wollen drücke ich ein drittes mal auf die FFB-schließen Taste oder auf die FFB-Öffnen Taste stoppen alle Fensterheber sofort. So kann dann auch der Schließen Vorgang erneut begonnen werden. Aber dazu ein anderes mal mehr.


Wer sich natürlich nur Fahrer-/ und Beifahrerfenster mit Komfort versehen möchte kann auch das ohne Schwierigkeiten.

So, es ist vollbracht - Hardwareentwicklung "fertig - ENDE"

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Schorsch,

wie machst du das???

Bisse Inschinör?

[Bild: auto-smilies-0060.gif]
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
bekloppt.... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Ja Massa

hört sich aber nach ganz ordentlicher arbeit an.... Supi Erste Sahne



gute nacht,
flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
bekloppt...... ja/jein vielleicht - nee eigentlich nicht.
Das Projekt hat Spaß gemacht und das Ergebnis stellt mich nach ca 6 Monaten Arbeit durchaus zufrieden. Wenn in der nächsten Woche die Profiplatinen eintrudeln und die Bauteile da aufgelötet sind und dann die Einstellsoftware von den letzten Bugs befreit ist - ja dann kann man nochmal über bekloppt reden und das Endergebnis beurteilen.

Gruß
Schorsch

Ingenieur nee - interessierter Elektroniker !! - Spaß am Hobby und dem späteren funktionierenden Nutzen. Wie der BC Adapter für den Einbau im Cab. Diesel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin jetzt echt fertig, unglaublich, Hammergeil!!!Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

willste davon ein paar bauen?

wehre ein interessierter Kunde Zwinker!!

was würdest du dann dafür wollen xD?

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen!

Das ist beeindruckend...Au Backe ...glaube ich...Big Grin ...ich hab' zwar von der Autoelektrik keinen Plan (ich überlebe gerade mal so einen Steckdoseneinbau - und das nur, wenn ich einen guten Tag habe), aber das sieht irgendwie durchdacht aus. Respekt!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
ein paar Platinen sind gerade in der Fertigung, hat sich so auf dem Nutzen ergeben. Wenn die Profiplatinen eingegangen sind werde ich mit den Bauteilen die ich noch hier habe mindestens 2 Stk aufbauen und mit einem durchschnittlichen Abschaltstrom versehen.

Wenn das geschehen ist kann ein Interessent einfach "eines" gegen, sagen wir mal Kaution, ordern und es bei sich testen. Für den Funktionstest wäre nur der Stecker an den Fensterheberschaltung abzuziehen und mit dem Modul zuverbinden und eine zusätzliche Masseverbindung zur Karosse notwendig. So wäre der ein Tipp rauf runter Test möglich.

Für die Tests mit Kl15 / Zündung wäre ein anderer auch leichter Anschluß nötig, aber ich denke nur zum ausprobieren würde das reichen.

Das wäre möglich......!!!!! und nach den Tests wird das Modul zurückgeschickt und sofern es auch intakt ist die Kaution zurückgegeben.

Die Bauteilliste werde ich noch fertigen und so kann jeder selbst beurteilen ob es ihm die Umrüstung wert ist.

Eine kleine Serie ist zur Aufteilung der Versandkosten beim Bauteilbezug natürlich von Vorteil so muß nicht jeder separat die Versandtkosten von Conrad, Reichelt und Farnell tragen.

"Was rechtliches"
Dieses Modul, wie auch anderes selbst gefertigtes von jedermann, ist ohne CE Prüfung und daher ist der Einsatz/Betrieb auf eigenes Risiko. Das sollte aber für die Cabrio Gemeinde nicht wirklich neu sein. Wenn das abschreckt sollte mal über seine LED Umrüstung nachdenken, die fällt auch und dieses EU-Recht.

Es muß auch mit keiner Liste Interessierter begonnen werden..........
Die mir bereits bekannte Gruppe hat "Vortestrecht"

Wenn die Testmodule zur Verfügung stehen gibt es ntürlich eine Nachricht. Ich denke das ist eine für jeden akzeptable Lösung und keiner kauft die Katze im Sack.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Schorsch!

Ich finde es großartig - bin begeistert
und bekunde nach wie vor meinen Respekt
und mein Interesse!

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Schorsch,

Hut ab sage ich da nur - und ich weiss wovon ich schreibe Cool

Ich versuche mich ebenfalls am ATMega (bin noch im Anfängerstadium) und habe im Internet eine ähnliche Idee gefunden, die mich fasziniert hat:
Modul auf ATMega8-Basis
Leider hat mir bislang die Zeit gefehlt mich weiter damit zu beschäftigen Das ja man doof

Übrigends, das Thema E-Nummer bzw. CE kenne ich auch:
Meine kleine Entwicklung für den Zweitwagen (10 Bauteile) hätte 2000 Euro für die E-Prüfung verschlungen. Bei letztendlich 20 gebauten Elektroniken total uninteressant.

Zurück zum Thema: programmierst Du "noch" mit Bascom oder schon professionell? Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei diesem Funktionsumfang noch die Übersicht hat Un

Ich werde auf jeden Fall dieses Projekt mit verfolgen - vielleicht sogar nachrüsten.

Viele Grüße und weiter soPro

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 816 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 707 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.583 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.206 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.473 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.881 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.101 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.222 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 13.140 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste