Kickbässe ortbar ?
#1
Mohoin....

ich habe im Armaturenbrett 10-er LS von Hertz verbaut (guter Tipp von Don Krypton), im Skisacktunnel spielt ein 25 - er Free air Subwoofer (noch vom Vorbesitzer) und hinten in den Seitenteilen irgendwelche Blaupunkt Koaxtröten (auch vom Vorbesitzer). Angetrieben wird das alles von einer Xetec 5G900 (von mir).

Das ist alles ja ganz nett, aber mir fehlt irgendwie manchmal ein kurzer trockener Bass - quasi so ein "Paff" - wenn ihr wisst, was ich meine.

In meinem vorherigen Cab waren Doorboards mit 2 x 16-er Kickbässen verbaut, das war schöner, sogar ohne Subwoofer. Den Aufwand für Doorboards scheue ich noch. (habe mich gerade daran gewöhnt, wieder nutzbare Türtaschen zu haben.)

Macht es daher Sinn, in die hinteren Seitenteile jeweils einen 16- Kicker zu setzen (Frequenzbereich ?) ?

Sind die ortbar ? - nicht, dass die Musik dann von hinten kommt...

Oder bringt das nichts, weil man in den Seitenteilen kein richtig geschlossenes Volumen hinbekommt wie z.B. in den Türen ?

Für jeden Hinweis dankbar...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin Uwe,.....

Du hast in den Türen geschlossene Volumen? Da bist du mir dann aber weit vorraus, daran will ich mich erst im Sommer begeben - mit viel Holz und GFK-Spachtel / Macht im Winter einfach keinen Spaß.

Soll heißen, die Türvolumen sind ganz sicher nicht mit geschlossenen zu vergleichen - und ohne diese erreichst du nicht deine Präzision beim Kick. Druck bekommst du allerdings sobald Vorder- und Hinterseite der Membran sauber von einander getrennt sind - kein akustischer Kurzschluss vorliegt.

Im Sommer habe ich den gleichen Plan vor, hinten in die Seitenteile geschlossene Gehäuse bauen, dämmen und 16er Tieftöner rein. Bin mir dessen aber auch noch nicht sicher.
Von der Ortbarkeit wird es auf Jeden Fall auffälliger von hinten spielen als bei deinem FreeAir alleine. Aber wesentlich unauffälliger als mit Koax(en) hinten Nenene
Der Frequenzbereich von Kickbass erstreckt sich übrigens von 80 - 250 Hz - je nach Geschmack zu variieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Yanic...

ich wusste, ich hätte Anführungszeichen setzen sollen. Das "geschlossen" bei den Türen
bezog sich nur auf auf den direkten Vergleich zum Einbauplatz in den hinteren Seitenteilen - denn der ist ja nun wirklich in alle Richtungen offen...Big Grin und lässt sich auch nicht vollständig schliessen.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin,
ich hätte auch [Ironie An/Aus] nutzen sollen Zwinker
Mir war ja klar was du meinst. Hast du denn schon mal einen guten 8" Sub geschlossen im Skisack gehört?
Hat bei mir den ersehnten Kick gebracht, allerdings in wesentlich tieferen, weniger ortbaren Frequenzen. LowPass bei 80Hz und da kommt ein geniales "Paff" - nicht zu vergleichen mit meinem alten 25er FreeAir.

Ist vielleicht die einfachste Lösung, vom Aufwand her. Audiophiler ist es auf jeden Fall auch Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmpf....

das war meine erste Überlegung auch....dann muß ich ja noch ein Gehäuse bauen...

Oder hat noch einer eines liegen ? Zwinker

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich würde sonst auf unsere Kirschblütentour warten (bist du dabei?) und auf jeden Fall erstmal Probe hören.
Du bist herzlichst bei mir eingeladen Jawoll Chef!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für's Angebot, ich komme in der Woche erst aus dem urlaub zurück, daher habe ich mich mit der Meldung für das Wochenende erstmal zurückgehalten.

Da das Ganze aber nicht weit von hier stattfindet, müsste ich relativ problemlos dazustossen können, wenn sonst nichts anliegt.

Schau'n mer mal....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich biete den direkten vergleich zu Yanic sein 8" Sub in Kiste ... ich denke immernoch das der FreeAir schöner spielt Bääääää (natürlich musikrichtungs abhängig...)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi !

Zur Frage, ja die Kickbässe werden Ortbar und da hinten haben die ganz und gar nix verloren....
Daher, wenn dann vorne möglichst in Kombi mit nem normalen TMT oder gleich welche rein die Kickbass-stark sind.

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ralf,

danke für die Antwort...genau das hatte ich befürchetet....

Ich will aber keine Löcher in den vorderen Türen Big Grin

Schönen Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kickbässe -> welche? Holli69 13 5.932 29.05.2005, 22:49
Letzter Beitrag: Björn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste