NaviPlus RNS-E
#1
Hallo Leute,

Hab da ein kleines Problem mit meinem Navi Plus RNS-E in meinem A4 Cabrio. Das Radio kann die DVD nicht mehr lesen, und sagt die DVD wäre falsch eingelegt und man solle die DVD/CD kontrollieren. Die Navi DVD ist neu weil ich dachte das es an der alten DVD liegt, war aber wohl net so. Wenn eine Audio CD eingelegt wird funktioniert sie einwandfrei.

Kennt sich da vieleicht jemand aus und kann mir Helfen? Habe es auch schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt aber es geht immer noch nicht.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Christoph
[Bild: christoph_signatur.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christoph,

so wie es aussieht hat dein DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben oder zickt ein wenig rum. Es gibt mehrere Lösungsansätze. Entweder mal mit einer Reinigung des Laserkopfes probieren oder das Laufwerk muss leider gewechselt werden. Viele Firmen bekommen es auch durch die Neujustierung oder die Erhöhung des Ladestroms in den Griff.

Ich würde erstmal selber versuchen den Laser zu reinigen. Falls das keinen Erfolg bringt entweder selber den Laser erneuern oder durch eine Firma machen lassen. Weiss nicht wie fit du in solchen Sachen bist.


Falls du es durch eine Firma machen lassen willst solltest du aufpassen was dort überhaupt gemacht wird. Viele reinigen, justieren oder verändern wie oben den Ladestrom und verlangen dafür viel Geld. Dort ist dann aber immer die Gefahr, dass der Fehler schnell wieder kommt. Am sichersten und somit teuersten ist der Laserwechsel!

Hier noch ein paar Links:
Lasereinheit wechseln/erneuern

Laser reinigen


MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke erst mal. Reicht es den Laser mit einer Reinigungs CD zu reinigen oder muss ich das Navi zerlegen? und mit was reinige ich den Laser dann am besten?

Gruß Christoph
[Bild: christoph_signatur.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christoph,

einige sagen Ja und andere Nein zur ReinigungsCd/Dvd. Kenne die Problematik nur vom RNS-D. Der eine hats ausprobiert und Erfolg gehabt und der andere rät dringend davon ab. Die RCd könnte im schlimmsten Fall den Kopf "zerkratzen" und du bräuchtest auf alle Fälle einen neuen Laser. Würde es an deiner Stelle erstmal mit dem Reinigen probieren. Gereinigt am besten mit Alkohol.
Falls das Ganze nichts gebracht hat und es so oder so von einer Firma machen lassen willst kannst du die ReinigungsDvd noch zum Schluss probieren!
Habe es bei meinem alten RNS-D auch schon gemacht( Laser gereinigt) und Erfolg gehabt.

Das, dass ganze auf eigene Gefahr hin gemacht wird brauche ich nicht zu erwähnenLesen


MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke, aber wie bekomm ich das ganze Navi aus der Halterung vom Amaturenbrett?

Gruß
[Bild: christoph_signatur.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christoph,

mit einer "NAVI Entriegelung für VW-Audi-Ford-Seat " z.Bsp. von "da wo nicht genannt werden darf"!
Brauchst 4 Stück davon.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
aha Danke Semu,

das heisst ich muss an den schönen Ort wo die ganzen schönen Autos stehen die ich mir leider net leisten kann!!!Da bin ich aber traurig!
[Bild: christoph_signatur.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Christoph

Das würde auch gehen Big Grin ! Aber der semu meinte wohl eher E-Blöd... Jawoll Chef!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
irgendwie steh ich auf dem Schlauch. oder meint ih "Did is min Laden"!
[Bild: christoph_signatur.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...nee, "Ibäh" oder hier intern "Lord Voldemort".
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitalempfang für Audi NaviPlus A42.4Cabrio 0 1.316 03.01.2013, 12:20
Letzter Beitrag: A42.4Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste