Verdeckwechsel Mj94
#11
Ich glaube ihr habt mich schweren Herzens überzeugt. Ist zwar schade, aber andererseits bin ich die letzten 15 Jahre auch ohne elektisches Dach ausgekommen. Dann sollte es die nächsten 10 Jahre auch klappen.
Und wenn ich die ganzen Zylinder, das Steuergerät, Relais, Schalter und die Hydraulikpumpe verkaufe, habe ich das Dach fast kostenlos. Gehen die Hydraulikleitungen auch schon mal kaputt? Lohnt sich der Ausbau?

Vielen Dank.

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hier nochmal eine Referenz zu den Akten Bericht von denis76.
Leider ohne Bilder. Weiss auch nicht ob er noch für Fragen zur Verfügung steht. Is dat wirklich so?

Es wird eh besser sein mein gut erhaltenes Verdeck zu kaufen Au Backe

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen, nachdem auch ich die "oben ohne" Saison eröffnet habe, habe ich ein Problem.

Nach dem im Vorfeld beschriebenen Verdeckwechsel ( el. Verdeck aus einem Unfallwagen auf mechanisch in meinen Cab ) leuchtet bei geöffnetem Verdeck und verschlossenem Verdeckkasten die Warnleuchte " Verdeck offen ".

Der Kofferraumdeckel verriegelt beim Öffnen wie immer.
Die Scheiben fahren runter, Verdeckkasten auf, Verdeck rein, VK zu. Alles i.o., außer halt Warnlampe blinkt.
Habe es schon x Mal auf und zu gemacht, um den Fehlerspeicher wie hier im Forum beschrieben zu löschen. Keine Änderung.
Merkwürdig ist auch, dass bei geöffnetem Verdeck und geschlossenen Fenstern nach erneutem Motorstart bzw Zündung an die Fenster runterfahren als wenn ich das Verdeck am Hebel öffne.

Im Rahmen der Umbauaktion habe ich keinerlei Schalter ö.ä. Ausgetauscht oder ausgebaut. Außer den Verdeckkastenschlössern. Und die sind wieder so drinne wie vorher.

Ich weiß nicht, wo ich suchen soll.

Vielen Dank

Ralf
Hallo,
ich bins nochmal. Kann das http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=17576 hier auch meine Lösung sein?? Aber wo soll der Schalter am mechanischen Verdeck sitzen und wie soll ich das Signal am Verdeckzylinder abgreifen?

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin.

Als du das manuelle Gestell aus deinem Wagen ausgebaut hast, musst du auf der Fahrerseite
ein Kabel durch- oder getrennt haben. Das war der Endlagenschalter und der muss an das
(ehemals) elektro-hydraulische Verdeckgestell auch wieder dran, damit das Steuergerät weiß,
dass das Verdeck vernünftig im Kasten verstaut ist.
Theoretisch könnte ja auch nur der Deckel geschlossen sein und du fährst mit aufgestelltem
Verdeck durch die Gegend. Zwinker

Hast du das bedacht?

Habe die Ergänzung erst jetzt gesehen... Das ja man doof

Das sollte das gleiche Problem sein. Ein Bild vom Endlagenschalter habe ich jetzt nicht mehr gefunden.
Vielleicht kann da jemand anders helfen!?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Markus,

auf dich ist ja wieder verlass. Stimmt, es war das Endlagenschalter. Im Kofferraum ist es ein brauner 2 poliger Stecker und vom Endlagenschalter kommt ein schwarzer Stecker. Vielleicht bin ich deshalb auf Anhieb nicht auf die Idee gekommen. Ich habe den Endlagenschalter jetzt überbrückt. Funktioniert auch. Bei dem andreren hattest du den Tipp gegeben, das Signal von dem rechten Verdeckzylinder zu nehmen. Meinst du den großen, der runter in die Seitenwand geht oder den kleineren im Verdeckgestänge?

Habe auch noch beide da, aber für den großen ist mir der Arbeitsaufwand zu groß.

Vielen Dank im Voraus.

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Ralf,

die feinere Lösung ist der F171. Das ist der untere Kontakt des rechten Verdeckzylinders. Du kannst
das aber auch über F203 realisieren. Das ist der untere im rechten Spannbügelzylinder. Der
ist bei geöffnetem Verdeck nach Masse geschlossen und bei geschlossenem Verdeck offen.

Damit solltest du einen Endlagenschalter simulieren können.

Zitat:Merkwürdig ist auch, dass bei geöffnetem Verdeck und geschlossenen Fenstern nach
erneutem Motorstart bzw Zündung an die Fenster runterfahren als wenn ich das Verdeck am
Hebel öffne.
Logisch, denn das VStG ist der Meinung, dass das Verdeck aufgestellt ist, da es weder vorne
verriegelt ist, noch hinten im Kasten liegt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Vielen Dank. Wenn ich mal Zeit übrig habe, versuche ich es mal. Hauptsache im Moment blinkt nichts mehr.

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So,

über ein Monat vergangen.... Und? Ergebnisse?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Sorry, leider noch nichts neues zu vermelden. Ein gutes Provesorium ist nichts für mich. Es bleibt meistens Smile Das Dach geht auch immer noch nicht astrein zu. Wollte auch immer nochmal die Feineinstellung vornehmen. Aber in letzter Zeit gings nur drunter und drüber. Glaube nicht, im letzten Sommer 2 x offen gefahren zu sein.

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Waaat?

Na da schau her! Das hätte ich ja nicht gedacht, dass du dich noch mal meldest. Also hast du die
Brücke noch eingebaut um den Endlagenschalter zu simulieren...?
Naja, wieso auch nicht.... Gibt es noch Auffälligkeiten beim Öffnen oder Schließen?
Zitat:Das Dach geht auch immer noch nicht astrein zu.
Damit ist sicher rein mechanisch gemeint, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage nach Verdeckwechsel WeindlP 19 16.593 23.02.2010, 18:43
Letzter Beitrag: ManuelL
  Hilfe bei Einstellung nach Verdeckwechsel inkl. Gestänge risingsun 0 5.103 20.07.2007, 12:22
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste