Verdeckkasten geht nicht auf
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon den ganzen Winter über ein Problem. Mein Verdeckkasten geht nicht mehr auf Knopfdruck auf. Ich habe das übliche Prozedere durchgeführt (Heckklappe abgeschlossen, Handbremse, Scheiben gehen auch runter etc.), nur der Verdeckkasten springt eben nicht auf. Den Schalter in der Tür habe ich auch mal durchgemessen. Der schaltet.
Das erste mal ist der Fehler aufgetreten, als ich die Zentralverriegelungspumpe ausgebaut habe, weil diese mir die Batterie immer leer gezogen hat ( siehe ). Die Pumpe habe ich repariert und die Batterie bleibt auch voll (Danke nochmal an Saar-Robert). Nur leider geht die Klappe jetzt nicht mehr auf. Auch wenn ich die Heckklappe in verschiedenen Positionen auf habe und "künstlich" abschließe. Habe ich hier vielleicht irgend einen Fehler gemacht oder muss ich doch langsam mal daran denken die Kabelbäume in der Heckklappe zu tauschen (Stichwort FOBA). Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun. Ich weiß es einfach nicht. Ich wollte auch schon so schlau sein uns mit VAG-Com diagnostizieren, ob einer von den Microschltern was hat. Nur ich Idiot hab einen Fünfender, der sich wohl nicht diagnostizieren lässt (nichts gegen Fünfender).

Bin für jede Hilfe oder taktische vorgehensweise dankbar.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tobias,

Heckklappenstellmotor auf Funktion prüfen. Wenn der nicht arbeitet, passiert auch nichts bei der Vedeckkastenentriegelung.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

danke für die Antwort.
Scheint so, als würde der Motor nichts machen. Ich habe in die Bedienungsanleitung gesehen (vielleicht liegt sie Dir auch vor, sonst muss ich sie mal einscannen) und wenn ich das richtig interpretiere (bin noch nicht so lange Cap-Driver), muss man den Schlüssel von der waagerechten Position b) um 45° nach rechts auf c) drehen (er wird auch abgeschlossen) und dann sollte die ZV beim Öffnen die Heckklappe mit entriegeln. Wenn ich dann an einer der Einstiegstüren entriegel, entriegelt auch wirklich alles außer der Kofferraum. Erst wenn der Schließzylinder senkrecht steht, ist der Kofferraum nicht mehr mit einbezogen. Woran mag des liegen? Sind es die Kabelbäume oder der Motor selbst?

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Tobias,

die Stellung des Schloss beim Verdeck öffnen ist für den Vorgang egal.
Das Verdecksteuergerät würde, falls du versuchen würdest mit dem Schlüssel die Hecklappe auszusperren, bei geöffneten Verdeckkasten das Schließen nicht ermöglichen.

Prüfe am bestem mal den Stellmotor. Evtl. wurde der durch die defekte Pumpe beschädigt.
Ob die entsprechenden Signale beim Stellmotor ankommen, kannst du vorab mit einen Multimeter prüfen.
Achso... der Heckklappenstellmotor ist neben dem Verdecksystem Teil der ZV. Funktioniert weder deine ZV für den Kofferraum in waagerechter Stellung, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es der HKSM oder die Verkabelung dort hin sein "muss".

Mess als erstes mal ob die ZV-Signale beim HKSM ankommen.

Viel Erfolg!
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,

nochmal danke.
Um nochmal Klärung in die Sache zu bekommen und damit wir über das gleiche sprechen.
HSKM ist doch in der Heckklappe selbst mit Gestänge dran, oder?
Was ich versucht habe, ist über die Fahrertür die Heckklappe abzuschließen. Wie es hier in der Bedienungsanleitung steht.
[Bild: scan20290014ud3gfpq_thumb.jpg]

Doch da lässt sich nichts abschließen.
Ich werde mal nachmessen, ob etwas ankommt. Kann man den Motor selbst irgendewie prüfen?

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tobias,

egal welche Schlüssel-Stellung beim Heckklappenschoss zum schließen betätigt wird (45° oder 90°). Die ZV sollte dann das ganze Auto verschließen (auch weil du ja über die 45°-Stellung kommst wenn du letztendlich auf 90° schließt).

Hatte bei mir damals den HKSM mit einer Batterie geprüft (gibt wahrscheinlich bessere Alternativen). War ein Akku von einem funkferngesteuerten Auto. ;-)

Masse auf Masse und dann mit dem Pluspol an den anderen Kontakten probieren, ob er aus- bzw. einfährt.

Enfacher wäre es erstmal die am HKSM ankommenden Kabel durchzumessen. Masse auf Masse und dann die einzelnen Kontakte durchgehen, während du jemanden an den Türen auf- und zusprerren lässt.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

war da nicht mal was das es doch eine große Rolle spielt in welcher Stellung das Schloß steht?!?

Ich meine bei eunseren alten Wagen muß es waagerecht stehen, bei Innenbahnschlüsseln senkrecht.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Tag zusammen.

Es ist teilweise möglich, eine durch Kabelbruch nicht mehr funktionierende ZV in der Heckklappe,
durch das manuelle Verriegeln des Kofferraumes zu kompensieren und damit das Verdecksteuergerät
zu überlisten. Klappt halt nicht immer.

@Ubumannn
Hast du sonst Ausfallerscheinungen in der Heckklappe? Nebelschluss, Kennzeichenbeleuchtung?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(03.03.2010, 11:52)Ralph schrieb: Moin,

war da nicht mal was das es doch eine große Rolle spielt in welcher Stellung das Schloß steht?!?

Ich meine bei eunseren alten Wagen muß es waagerecht stehen, bei Innenbahnschlüsseln senkrecht.

Moin Ralph

bei mir ist die Stellung des Schloss egal und ich denke, dass ich kein Unikat habe. Zwinker
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke an die Resonanz,

so wie ich das sehe sielt die Schlüsselposition eine Rolle, deswegen habe ich ja mal den Auszug der Bedienungsanleitung angehängt (siehe oben).
Ich werde heute abend mal prüfen, ob ich weiter Ausfälle in der Heckklape habe.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 1.029 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.659 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 6.020 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.579 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.775 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.318 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 5.003 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.932 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.872 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.279 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste