Fehler Heckklappe ...
#1
Hallo,

jedesmal wenn ich mein manuelles Verdeck öffne oder schliesse, verschliesst sich meine vorher aufgeschlossene Heckklappe und geht erst wieder auf wenn ich sie manuell mit dem Schlüssel wieder öffne. Ist das normal? Ich hab das Auto noch nicht solange aber ich würde behaupten das war am Anfang noch nicht so, oder doch? Und da hätt ich gleich noch ne zweite Frage. Leuchten bei euch bei der elektrischen Außenspiegelverstellung die beiden Tasten für linken und rechten Spiegel oder sind die unbeleuchtet? Weiss nämlich nicht ob das bei mir kaputt ist oder nicht. Danke für ne Info.

Gruß Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
1) verschliessen ist normal, weil sich sonst kofferraum und verdeck in die quere kommen könnten. allerdings dass du danach wieder aufschliessen musst, würd ich sagen: NEIN. hab allerdings ein e-verdeck, da entriegelt sich der koferraum definitiv wieder und so wird es vermutlich auch beim manuellen sein. warum bei dir nicht... hm..... da sollen ma die anderen ran. evtl. kabelbruchproblem?

2) die l+r spiegelschalter sind nicht beleuchtet! also, kein defekt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Torsten,

ich habe auch ein manuelles Verdeck und da entriegelt sich das Schloß automatisch nach schließen der Verdeckklappe. Da ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kabel an der Heckklappe defekt.
Hatte ich auch schon und konnte damals meinen Verdeckkasten nur öffnen, wenn ich vorher das Kofferraumschloß per Schlüssel verschlossen habe.

Die Kabelführung ist offensichtlich keine ingenieurische Meisterleistung...

Viele Grüße,
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tacho,

hab gestern meinen rechten Kabelstrang in der Heckklappe repariert. Jetzt schliesst und öffnet sich der Kofferraum auch wieder nach Verdeckbetätigung, also auch bei manuellem Verdeck. Übrigens habe ich 8 einzelne schwarze Silikonkabel verwendet, die jetzt im Bereich der Knickstelle arbeiten. Im übrigen habe ich dort jetzt die 8 Kabel frei gelassen, d.h. ohne eine Schrumpfschlauch drüber zu ziehen oder in eine andere Hülle zu stecken. Ob das schön aussieht ist strittig (Die Kabel sind alle schwarz und liegen eng zusammen) Aber ich glaube das ein Hülle oder der Schrumpfschlauch die Kabel im Knickbereich zusätzlich überdehnt und so einen schnelleren Bruch herbeiführt. Deshalb werd ich das jetzt erstmal so lassen, ich glaube das hält am längsten. Übrigens ist diese Idee nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe nämlich die Feststellung gemacht als ich den Kabelstrang auf der linken Seite gesehen habe. Der ist nämlich viel länger drin und immer noch ganz, nur mit dem Unterschied das die Außenhülle an der Knickstelle gebrochen ist und die 7 inneren Kabel sich freier bewegen können und somit nicht überdehnt werden und nicht brechen. Kann natürlich blanker Zufall sein aber ich denke das das wirklich besser ist.

Gruß Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
In der nächsten Woche werde ich meine Kabelbäume in der Heckklappe angehen.

Ich habe mir dazu LAPP Ölflexkabel (7 polig) besorgt. Davon schneide ich die Ummantelung weg, damit ich die isolierten Adern einzeln habe. Das mit dem "zu eng aneinander gepackt" innerhalb der Knickstelle habe ich mir nämlich auch schon überlegt. Mal sehen, wie ich das lösen werden. Auf alle Fälle sollen die Kabeladern dort "locker" um die Kurve gehen.

Meine 8 Kabeladern "bau" ich mir dann selbst.

Hinter der Verkleidung werde ich dann die bestehenden Kabelbäume abschneiden und verschraubbare Kabel-Kupplungen aus dem Maschinenbau draufmachen. Richtig gute Teile mit Goldkontakten.

Löststellen mit Schrumpfschlauch mag ich nicht so sehr.


Ich werde berichten, was daraus geworden ist.




.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
[Bild: 1280_6232326134653739.jpg]

Hier nochmal zur Kabelbruchproblematik und wie ich das gelöst habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hält länger als das Orginalkabel... und sieht auch nicht schlecht aus, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.292 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.734 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.071 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.313 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.264 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.517 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.317 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.215 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 2.509 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 988 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste