Schimmel auf den Sitzen !!!
#1
Hallo zusammen,
habe aus dem Nachlass von meinem Vater einen Audio 80 Cabrio (Bj.1991) erhalten. Da ich weiss, dass das Auto gut ist, will ich es gerne im Sommer mit Saisonkennzeichen weiterfahren.
Ich habe aber leider ein kleines Problem mit Schimmel.
Gestern habe ich den Wagen aus dem Winterschlaf geweckt und war entsetzt, dass die Sitze und die Seitenverkleidung stark mit grünem Schimmel auf den Stoff befallen war. Sofort habe ich mit Spüliwasser den Schimmel abgewaschen, was eigentlich auch ganz gut ging.

Frage an euch .. Kennt jemand das Problem ??
Ich denke der Schimmel hat sich in die Sitze reingefressen.
Muss ich nun am besten die Sitze auswechseln, oder kann ich sie retten ?

Ich glaube der Schimmel hat sich gebildet, da der Wagen ein wenig feucht war, bedingt durch die defekte Windschutzscheine (20 cm Riss) der jetzt erst behoben wird.

Das Verdeck scheint nichts abbekommen zuhaben.

Kann sich Schimmel auch im Gebläse gebildet haben ? Wenn ja, wie bekomme ich den am besten raus ?

Für viele Antworten währe ich dankbar ... Will doch das Cab ab April auf die Strasse bringen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(21.03.2010, 14:22)realragman schrieb: ...................
Kann sich Schimmel auch im Gebläse gebildet haben ? Wenn ja, wie bekomme ich den am besten raus ?

Für viele Antworten währe ich dankbar ... Will doch das Cab ab April auf die Strasse bringen.

Kein Problem.....dafür nimmst Du dann am besten Klima Desinfizierer.Das Zeug gibt es bei jedem Teilefritzen.

Wegen der Sitze würde ich zum Aufbereitungsprofi.

Stand das Cab bis vor kurzem zum Verkauf?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

erstmal Beileid wg. dem Verlust deines Vaters.

Grundsätzlich ist das Audi Cabrio n gutes Fahrzeug, wobei ich denke eures hat schon sehr gelitten.

Es gibt natürlich zig1000 Schimmelarten, wobei sich meines Wissens nach die meisten durch Sporen vermehren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur durch einen Riss in der Windschutzscheibe soviel Feuchtigkeit eindringen kann, dass sich derart viel Schimmel bildet - wie lang stand der dann ohne bewegt zu werden???? Ich tippe da eher auf Dichtungen oder verstopfte Abflüsse.

In Bezug auf die Sitze und Verkleidung denk ich, ists schwer den Schimmel soweit rauszubekommen, dass das Cabrio ohne Bedenken genutzt werden kann. Is ja doch ne gesundsheitsschädliche Sache so n Schimmel. Auf jeden Fall denk ich - wenn überhaupt - nicht mit Spüli sonder der Chemiekeule.

Ich würde mir ne neue Innenausstattung - sprich Sitze mit Türpappen - zulegen. Ne vernünftige Stoffausstattung gibts in der E-Bucht für so um die 300 Euro. Leder natürliche teuerer. Ach verkauft nicht unser Tux hier ne komplette Innenausstattung ???? Schau doch mal in unsere "Ich biete" Rubrik.

Wenn du dann alles draussen hast - evtl. gleich noch nen neuen Teppich rein - kostet gebraucht nicht wie Welt - denk ich deinem Fall wäre es sinnvoll. Danach noch die Lüftungskanäle reinigen und die Sache ist erledigt.
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
also ich selber bin ja gelernter Aufbereiter =) also kann ich dazu schon ein wenig was sagen Bääääää

Als erstes wie lange stand der Wagen nun ? in was für einer Unterkunft? (temperaturen feutigkeits frage)

Wenn er Überdacht stand in einer scheine oder so kann es auch durch Kondenswasser zur Schimmelbildung gekommen sein dafür muss nicht mal ein Wassereinbruch vorhanden sein.

Wenn es wirklich der "Gewächshaus Effekt" gewesen sein dann passt die Schimmelfarbe grau/schwarz/grün also graue platte mit schwarzen köpfen mit grüner spitze . dieses bekommst du sehr gut weg indem du

Wasser mit handelsüblichem Spüli und Einwenig Desinfektionsmittel aus dem Medizinischem bereich verwendest ruhig reichlich auf die Sitze Sprühen und dann mit einem Feuchtsauger absaugen. da dieser Schimmel MEIST nicht immer oberflächlich sitzt. Nach dem Behandeln und absaugen ruhig 1-2std. den motor laufen lassen und das Gebläse auf ganz Warm auf stufe 4 zum trocknen mit geschlossenem verdeck und fahrer und beifahrer fenster 5cm runter. bei regelmäßiger nutzung und gutem lüften in der Zeit nach der Behandlung (was beim Cabrio im sommer kein Problem sein sollte) wird der Schimmel auch nicht wiederkommen auch nicht im winter bei einer stillegung.

Zum Einwintern von Vorteil ist eine schale Mit Kaffepulver oder Salz ins Auto stellen dann schimmelt da auch nichts Zwinker


p.s.: jeder Aufbereiter hat da andere Erfahrungen gemacht und handelt da anders.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, und vielen Dank für die netten Hilfen.
Also, mein Papa hat den Wagen Oktober 2008 unter einem selbstgebauten Carport abgestellt.
Eigentlich wollte er im Frühling 2009 wieder fahren, ist dann aber schwer erkrankt.
Im Jahr 2009 wurde der Wagen von mir ein paar mal auf dem Grundstück bewegt (Motor an Vor und zurück).
Da das Carport recht klapprig war habe ich es im Herbst abgebaut, damit es im Winter nicht einstürtz (Bei dem Winter eine Weise Entscheidung).
Dann habe ich den Wagen mit einer Baumwollplane und einer Abdeckplane (So dass gut Luft rankommt) eingepackt.
Bis dahin war noch keine Spur vom Schimmel.
Ich habe den Wagen gestern zur Werkstatt gebracht, da kein TÜV mehr vorhanden ist. Dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag was zu tun ist, um ihn zu Tüvven und dann kann ich mir ja mal Gedanken über ein neuen Innenleben machen.
... Ich glaube ich habe ein neues Hobby ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
du darfst gerne mal die Punkte im Kostenvoranschlag posten da wird dir hier auch geholfen was du selber machen kannst auch als Leie ;P
und was die Werkstatt machen sollte. Zur Teilebeschaffung sind hier auch viele Leute die helfen können und das zu guten Preisen ;P
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.03.2010, 14:52)Porsche-Doc schrieb:
(21.03.2010, 14:22)realragman schrieb: ...................
Kann sich Schimmel auch im Gebläse gebildet haben ? Wenn ja, wie bekomme ich den am besten raus ?

Kein Problem.....dafür nimmst Du dann am besten Klima Desinfizierer.Das Zeug gibt es bei jedem Teilefritzen.

Wegen der Sitze würde ich zum Aufbereitungsprofi.

Wie schauts aus, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Naja die Klima nutzt doch die selben Kanäle wie das normale Gebläße.
Es gibt ja keine extra Düsen oder so.
Von daher müßte doch der Desinfizierer auch fürs normale Gebläse geeignet sein.

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Denk auch dürfte funkionieren, das mit dem Mittel für die Klimadesinfektion.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby - hast dir das Beste ausgesucht !!!

Bin gespannt was alles zu tun ist - wir unterstützen dich gern !!!!

Viel Spass hier im Forum.

Grüsse

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zwischenstand der Reparatur:
Also es gibt nicht viel zu tun:
Die Bremen wurden entrostet, das der Wagen sehr lange stand.
Dann wurde der Zahnriemen gewechselt - Aus Altersgründen halt ... Der 5 Zylinder hat erst ca. 65 T auf dem Tacho, aber ich will ja auch, dass er noch was hält.
Momentan steht er beim Aufbereiter / Innen und Aussen .....
Achja, zwei neue Reifen mussten noch her.
Bin gespannt .... Ich hoffe, dass ich ihn diese Woche bekomme.

Grüsse
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche eure Hilfe mit den elektrischen Sitzen, A4 Nicodemos 1 1.240 11.03.2018, 20:26
Letzter Beitrag: musikus
  Sitzlehnen tauschen (links <> rechts) bei Recaro Sitzen möglich? Turbo246 1 2.269 21.08.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Turbo246
  welche sensorik in GIS - Sitzen ram_mick 3 2.196 22.10.2015, 06:25
Letzter Beitrag: audi100S
  Lehnenentriegelungsgriff bei GIS sitzen demontieren ? StefanR. 0 2.296 19.05.2010, 00:28
Letzter Beitrag: StefanR.
  Netz an den Sitzen erneuert ring_of_fire 4 3.829 11.05.2009, 13:11
Letzter Beitrag: ring_of_fire



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste