Kofferraum lässt sich nur noch manuell verschliessen
#1
Hallo miteinander! Ich hab zu meinem problem zwar schon einge themen gelesen-konnte aber nicht wirklich eine passende Lösung finden...
Ich besitze ein audi 80 Cabriolet, 2.3l 133PS, BJ 1992 mit manuellen Verdeck. Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Ich wollte meinen Wagen über den Kofferraum aufschliessen-sowie ich den Schlüssel nach links gedreht habe, hat er sich im Schloss "verhakt", und lies sich nur noch knapp vor der brechgrenze wieder entfernen..., seitdem schließt die ZV nur noch die beiden Türen, und den Tankdeckel ab. Noch dazu lässt sich der Verdeckkasten nur noch über notentriegelung öffnen, und wenn ich die Verdeckverriegelung an der A-Säule betätige gehen die Scheiben nicht mehr automatisch runter... Sicherungen habe ich überprüft, und die beiden Kabel zum Kofferraum leiten auch durch... kann das sein das ich irgendetwas im Schloss "zerdreht" habe, und jetzt deswegen nichts mehr läuft?! Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich auf dem Gebiet "Cabriolet" noch neu zu gange bin...! Danke schon mla im Voraus, MfG Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich weis nicht ob das "Schlüssel verhaken" dein Problem geschaffen hat. An den beschriebenen Fehlern sind gerne die Kabelbäume im Kofferraum Schuld.
Auch wenn die Kabel noch gut aussehen, solltest du über einen Wechsel nachdenken:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7873

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, ich bin durch Google auf eurer tolles Forum gestoßen Smile um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen, schließe ich mich mal hier an, da es bei uns die gleichen Probleme gibt...

Ich und meine Eltern haben seit Donnerstag ein Audi Cabrio, BJ 1993, 116PS.. Wir sind eigentlich total zufrieden, jedoch gibt es einige Probleme:

- El. Verdeck geht nicht (Fenster fahren aber runter wenn man entriegelt)
- Kofferraum lässt sich nur noch manuell verschließen
- Kofferraumbeleuchtung geht nicht
- Rechtes Bremslicht funktioniert nicht
- Versucht man den Verdeckknopf zu ziehen, hört man zwar dass es ein Signal gibt, aber es passiert nichts

Wir haben hinten an den Knickstellen der beiden Kabelbäume gesehen, dass die Kabel total im A**** sind, also an einigen Stellen angerissen usw... könnte all das was mit den ganzen Problemen zutun haben? Wenn wir die Kabelbäume an den Knickstellen reparieren würden, könnte es dann sein dass wieder alles geht? Ich hab gelesen dass die Kabelbäume ein totaler Schwachpunkt beim Audi sind... Weiß jemand wo ich einen Reperatursatz bestellen kann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ja, die defekten Kabel sind zu 99,8% die Fehlerursache. Am besten erstmal Kabelbäume tauschen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(08.04.2010, 19:27)Kamiwu schrieb: Hallo miteinander! Ich hab zu meinem problem zwar schon einge themen gelesen-konnte aber nicht wirklich eine passende Lösung finden...
Ich besitze ein audi 80 Cabriolet, 2.3l 133PS, BJ 1992 mit manuellen Verdeck. Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Ich wollte meinen Wagen über den Kofferraum aufschliessen-sowie ich den Schlüssel nach links gedreht habe, hat er sich im Schloss "verhakt", und lies sich nur noch knapp vor der brechgrenze wieder entfernen..., seitdem schließt die ZV nur noch die beiden Türen, und den Tankdeckel ab. Noch dazu lässt sich der Verdeckkasten nur noch über notentriegelung öffnen, und wenn ich die Verdeckverriegelung an der A-Säule betätige gehen die Scheiben nicht mehr automatisch runter... Sicherungen habe ich überprüft, und die beiden Kabel zum Kofferraum leiten auch durch... kann das sein das ich irgendetwas im Schloss "zerdreht" habe, und jetzt deswegen nichts mehr läuft?! Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich auf dem Gebiet "Cabriolet" noch neu zu gange bin...! Danke schon mla im Voraus, MfG Uli


Hi Uli,

mein Tip ist: "Heckklappenstellmotor"

Verhakt!? Prüfe bitte mal das Gestänge am HKStM zum Schloss. Möglicherweise liegt es "nur" daran.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Hier ist ein Bild wie das Gestänge am Schloss bei geöffneter Heckklappe aussieht:
[Bild: kofferraumschloss.jpg]
© Owe

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Nicht wundern dass es bei dir anders aussieht. Das Bild muss um 180° gedreht werden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.923 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.930 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 4.913 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.125 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] el. Verdeck öfnet nur noch schwerfällig JD1995 4 1.844 31.07.2018, 13:28
Letzter Beitrag: F0264
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 2.606 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf
  Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen Klausi 2 2.885 27.03.2016, 19:42
Letzter Beitrag: Klausi
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 9.483 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.182 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 9.427 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste