el. Außenspiegel = Fehlkonstruktion?
#1
Hallo.

Der Außenspiegel links hat im unteren Bereich schon reichlich Luft gezogen und war zu 20% braun. Daher habe ich mich entschieden ein neues Spiegelglas zu kaufen.

Das alte Glas habe ich dann gemäß RepLtFdn (Abkleben und dann mit Spatel unten/oben aushebeln) entfernt. Doch dabei habe ich dann die ganze Spiegelaufnahme herausgerissen. Da bin ich aber traurig!

Der Spiegel "krallt" sich mit acht Haken an die runde Spiegelaufnahme. Die Spiegelaufnahme hat aber nur vier Befestigungspunkte:

Auf 3Uhr: Motor vertikal
Auf 4:30Uhr: Wippe rechte Aufnahme
Auf 6Uhr: Motor horizontal
Auf 10:30Uhr: Wippe linke Aufnahme

Die Wippe hat es bei der Demontage zerlegt, die Kugelköpfe der Motoren haben sich ausgeklipst.

Selbst im ausgebauten Zustand mit zwei Schraubendrehern hatte ich Mühe den Spiegel mit seinen acht Krallen von der Spiegalaufnahme zu trennen. Wer hat den Mist konstruiert?

Leider ist die Wippe, ein Cent-Artikel, nicht einzeln zu bekommen. Sehr ärgerlich.

Habt Ihr auch solche Probleme beim Spiegelzerlegen gehabt?
Gruß,
Carsten

[Bild: Signatur_gross.jpg]
Audi Cabriolet 2,8
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,


mir erging es genauso wie du es beschrieben hast...nur rechts!
die kugelköpfe sind fix wieder eingeclipst nur halt die "wippe" gibts
nicht einzeln. bin dann zum verwerter und habe mir da gleich mehrere
ausgebaut und zuhause gebunkert. wie machst du jetzt weiter?
neuen spiegel bestellen oder bist du auf der suche nach so
einer wippe? wenn es dir hilft, der manuelle spiegel hat die selbe "wippe"
verbaut...musst also nicht zwangsläufig nach einem elektrischen
ausschau halten!
kannst auch einen von meinen haben...können wir ja
per pn klären falls interesse besteht.
fehlkonstruktion würde ich das jetzt eigentlich nicht nennen. als ich auf der
suche nach ersatz war habe ich festgestellt das unterschiedliche materialien
an dieser stelle verwendet wurden. (harte die leicht brechen und weiche
die fast unzerstörbar sind...die konnte ich um 180° verdrehen ohne sie zu zerstören)



grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hab noch nen Spiegelgehäuse mit Motoren nur ohne Spiegelglas liegen Funktion vollgegeben farbe MingBlau mit Klarlackplatzern...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hab den Spiegel einfach mit der Navihalterung "rausgezogen". Ging einwandfrei Bääääää

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo.

Ich habe die Wippe gestern geklebt. Heute hab ich dann den Spiegel vorsichtig aufgeclipst und offensichtlich hält die Klebestelle (Hätte ich gestern nicht gedacht).

Mittelfristig möchte ich die Wippe aber austauschen. Mein Vertrauen in das geklebte Teil ist eher gering. Sowas löst sich irgendwann wieder im ungünstigsten Moment...

@Haluzubu
Danke für den Tip mit den manuellen Spiegeln. Ich muß eh baldl zum Schrottplatz, da haben die auch ein paar Audi 80 stehen.

@Vibesy
Hab ich mir gestern zwei Spiegel (für mein Lager) in der Bucht geschossen. Danke für das Angebot.
Gruß,
Carsten

[Bild: Signatur_gross.jpg]
Audi Cabriolet 2,8
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend !!!

Hatte auch das Problem.
Hatte mein Cab im Februar zum Folieren gebracht und musste dafür nich nur den Spiegel abbauen sondern auch den Plastikrahmen vom Spiegel abmachen und das ging eben nur am besten wenn ich das Spiegelglas vorher abmache.
Dabei ist mir der Mist beim Fahrerseitenspiegel auch kaputt gegangen.
Habs auch mit kleben probiert, hatt aber leider nich gehalten.
Also hab ich einfach nen neuen Spiegel bei so nem Auktionshaus im Internet bestellt (41 -, mit versand) und dann diesen eben neu mit Folie beziehen lassen.
Ich denk mal die Mechanik is einfach damals nich dafür gedacht wurden um das Glas mal zu tauschen

Mfg Marcel
Sonnige Grüße aus Halle/Saale

[Bild: eqtk-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

hab heute mal wieder was an meinem Cab geschraubt und das linke (Fahrerseite) Außenspiegelglas herausgenommen, da es nicht richtig nach außen gedreht hat - dabei ist mir ein "gummiumanteltes Bleigewicht" mit aufgegossenem Pfeil und dem Aufdruck P X O und der Nr 5.493 entgegen gefallen...

zuerst dachte ich an nen Streich sah dann aber daß es aus einer schwingenden Gummifassung ganz außen im Gehäuse gerissen war - WEISS JEMAND WOZU DAS IST? - Auf der Beifahrerseite ist das - offensichtlich- nicht verbaut.

Ist das ein "Wertigkeitsgewicht" - oder zur Schwingungsdämpfung - oder ... muß sowas?! Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ja, das mit der brechenden Wippe kenne ich auch nur zu gut.
Das Teil ist im übrigen VAG-weit (inkl. Porsche...) und bei BMW und bei Renault und... im Einsatz. Also prinzipiell kommen da viele Spender in Betracht...

Die Wippe ist symmetrisch und weist an den beiden Enden je ein ovales Fenster auf. Eines dieser Fenster war bei mir die Bruchstelle.
Die ovalen Fenster (genau genommen nur eines der beiden) dienen als Zugang für eine tieferliegende Schraube. Es wird nur eines davon gebraucht, das andere kann ruhig verschlossen werden.

Schade, das ist einer der seltenen Fälle, in denen ich keine Fotos gemacht habe. Das wär jetzt zur Erklärung wesentlich einfacher. Egal, müsst Ihr Euch halt versuchen vorzustellen, was ich meine Zwinker Hier wenigstens ein Bild aus den Weiten des Netzes (zwar von einem BMW, aber egal...):
[Bild: m3motor.jpg]
Von der weißen Wippe ist die Rede...

Also:
Erstmal alles mit Sekundenkleber zusammengeklebt, damit die Teile eine definierte Position haben.
Dann mit 1mm Bohrer von außen in die Wandung des gebrochenen ovalen Fensters 4 kleine Bohrungen eingebracht.
Draht kreuzförmig (wie beim Schnürsenkel) durch die Löcher gezogen und fest verdrillt. Dann das ovale Fenster voll mit Heisskleber geflutet. Hält bombenfest, ist superstabil (dankt der "Spannbetonbauweise") und hält bei mir schon ca. 2 Jahre so.
Die Wippe danach natürlich so eingesetzt, dass das noch offene ovale Fenster passend sitzt...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenbau Außenspiegel nach Glasdemontage 2meter2 1 1.473 07.08.2020, 20:28
Letzter Beitrag: 2meter2
  Außenspiegel DirkM 4 2.011 12.05.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Außenspiegel zerlegen cabrio99 4 3.062 14.12.2014, 22:06
Letzter Beitrag: lexi
  Dichtung links für RS Außenspiegel nicht mehr lieferbar ?! matze407 3 3.130 21.02.2014, 01:24
Letzter Beitrag: matze407
  [Suche] Erfahrung mit ALKAR Außenspiegel? ritschie 0 5.796 09.08.2013, 22:12
Letzter Beitrag: ritschie
  Außenspiegel-Gehäuse zerlegen für Lackierung Kai-8G 4 4.644 22.04.2013, 12:59
Letzter Beitrag: tomtomd
  Außenspiegel komplett zerlegen? kingpin 1 3.095 06.03.2009, 00:22
Letzter Beitrag: Clus
Question Außenspiegel abbau Deego 15 9.918 29.04.2008, 09:41
Letzter Beitrag: Ralph
  Außenspiegel saschawob 3 3.599 15.12.2007, 18:21
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste