Erfahrungsbericht KER ab Kat
#1
Thumbs Down 
Hallo Jungs,

ich habe mir aufgrund mehrerer positiver Beiträge hier im Forum bezüglich KER Innovatec vor ca. nem halben Jahr einen ESD von eben jenem Hersteller gekauft. Beim Kauf damals, habe ich ausdrücklich gesagt das ich mir die Möglichkeit vorbehalten möchte, den MSD eventuell nachzurüsten, da ich erstmal schauen wollte wie laut das wird.

Nun, mit dem ESD hatte ich keine Probleme, war ruckzuck drangeschraubt, er hing zwar sehr tief, was optisch nicht so schön gewesen ist, war aber nicht besser hinzukriegen. (Die Auspuffanlage war vorher komplett Serie)

Dann habe ich letztens den besagten MSD nachrüsten wollen, habe ihn telefonisch bestellt bei KER, und, ja, es kam der nackte MSD mit einer Schelle. D.h. Adapterrohr zum Kat fehlte und zu meinem Grausen musste ich auch noch feststellen das mein ESD garnicht zum nachrüsten des MSD geeignet war, da der Anschluß vom ESD richtung MSD nur so ein kurzer Stummel war, und nicht so ein gekrümmtes Rohr das über den Hinterachsträger geht, wie bei der Anlage ab Kat.. Naja, nochmal bei KER angerufen und nach den beiden Rohren gefragt, bis die kamen dauerte es mal glatt 3 Wochen (!!).

Gut, die Rohre kamen, und das eine musste jetzt an den ESD geschweisst werden, was nicht gerade optimal ist, da meine Werkstatt kein Edelstahlschweissgerät hat. Also hab ich den MSD montieren lassen, das Rohr an den ESD so anpunkten das es passt, und musste dann den ESD zu einer Schlosserei bringen und dort fertigmachen lassen. Dazu kommt noch das meine Werkstatt 3,5 Stunden gebraucht hat weil der ganze Kram hinten und vorne nicht gepasst hat, Adapterrohr vom MSD zum Kat war zu groß im Durchmesser, musste geschweisst werden, Halter vom MSD mussten ebenfalls angepasst werden, und dann stimmte die Krümmung des nachgelieferten gebogenen Rohrs vom ESD zum MSD auch nicht, so dass dieses ebenfalls angepasst werden musste. Und am Ende hat noch eine Schelle gefehlt!

Alles in allem musste ich zu den fast 700€ die die Anlage gekostet hat noch 150€ für die Montage hinblättern bei fast 1 Monat Wartezeit! Und das war schon ein Sonderpreis für die Montage.

Also mit der Passgenauigkeit der Anlage war ich absolut nicht zufrieden, mag vielleicht zum Teil an dem Gefrickel mit der Nachrüsterei gelegen haben, doch die vergessenen Teile und der ESD, der trotz das ich ausdrücklich nach der Nachrüstbarkeit gefragt habe, nicht gepasst hat sind schon gewaltige Minuspunkte.

Allerdings muss ich noch eines erwähnen, Herr Rose von KER war am Telefon super freundlich und entgegenkommend.

Naja, jetzt ist der Auspuff drunter, aber nochmal würde ich ihn nicht bei KER kaufen.. Ich hoffe der Klang entschädigt für das Nervenaufreibende Hin und Her.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also das kann ich absolut nicht bestätigen.

Habe meine Komplettanlage damals fürs Coupe bestellt.
Allerdings hab ich vorher auf den Monokat vom Cabrio umgebaut.

Auch hier gab es keinerlei Probleme. Habe innerhalb von ner Woche die Komplettanlage geliefert bekommen. Zum Preis von ~650 inkl. Versand.

Habe sie jetzt seit ca. 6 oder 7 Jahren und vor nem halben Jahr vom Coupe runter und unters Cabrio. Anlage ging problemlos wieder auseinander und sah noch absolut top aus (Schweißnähte etc)

Passgenauigkeit 1A. Passte ohne Änderungen am Auto bzw. Auspuff.

Denke, dass dein Problem darin besteht, dass du alles nach und nach gekauft hast.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Yep, das denke ich auch, habe ich auch schon oben erwähnt, das es warscheinlich an dem Nachrüstgefrickel lag.

Aber wie gesagt, ich habe von vornherein telefonisch nachgefragt ob das so möglich ist wie ich mir das vorstelle, und mir wurde gesagt alles kein Problem.

War aber leider doch eins Da bin ich aber traurig!

Vielleicht hat sich die Qualität der Anlagen (die werden ja von Fox bzw ATJ bezogen von KER soweit ich das mitbekommen habe) in den letzten 6-7 Jahren geändert?
Und meine Beanstandung war ja auch nicht nur in der Passgenauigkeit begründet, sondern auch in der Wartezeit und dem Fehlen von Teilen. Ich mein, wenn man weiss, was man als Unternehmen als ESD ausliefert, und diesen Lieferumfang mit dem vergleicht was man als Anlage ab KAT ausliefert, dann müsste die Differenz der beiden Lieferumfänge eigentlich recht einfach festzustellen sein, ohne das die Hälfte fehlt.
Und man hätte feststellen können, das der ESD der als NUR ESD ausgeliefert wird, nicht kompatibel ist mit dem MSD. Hätte man mir das gleich gesagt, das das so ein Aufwand ist, hätt ichs gelassen, darum gehts.
Und die Möglichkeit dazu wäre 1. bei der Bestellung des ESDs dagewesen, als ich ausdrücklich sagte, dass ich den MSD evtl. nachrüsten möchte und 2. bei der Bestellung des MSDs als ich sagte das ich NUR den ESD besitze. Schon da hätte es auffallen müssen.

Sorry für den Doppelpost, war aber schon zu spät zum Bearbeiten.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht Kupplung Foppelfritz 0 2.482 07.11.2010, 03:47
Letzter Beitrag: Foppelfritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste