Motorstart nicht in Ordnung
#1
Hallo Cabrio Gemeinde,

Ich weiss nicht was mit meinem ABC loß ist. Wenn ich ihn starte hört es sich so an als ob der Anlasser sich überdreht oder überspringt. Auch die Startzeit ist jedesmal verschieden, mal quält e sich ewig lange, mal zündet er nicht mal nachdem ich den schlüssel nach dem drehen loslasse.

Und: Wenn er warm ist passiert das immer öfters. Es war auch schon oft so, da ich eine Fehlerzündung hatte und es zum Knall im Auspuff gekommen ist.

Was kann das sein : Lamdasonde, Anlasser, Temperatursensor, Zündkerzen ?Un

Vag com hat keine Fehler auslesen können.


Ich Bitte um eure Hilfe.


Gruß

Edgar
Hallo Cabrio Gemeinde,

Ich weiss nicht was mit meinem ABC loß ist. Wenn ich ihn starte hört es sich so an als ob der Anlasser sich überdreht oder überspringt. Auch die Startzeit ist jedesmal verschieden, mal quält e sich ewig lange,
(18.04.2010, 17:49)Edgar2.0 schrieb: mal zündet er nicht mal nachdem ich den schlüssel nach dem drehen loslasse.
Sorry, damit meinte ich das er sofort zündet nachdem ich die zündung mur ganz kurz antippe.


Und: Wenn er warm ist passiert das immer öfters. Es war auch schon oft so, da ich eine Fehlerzündung hatte und es zum Knall im Auspuff gekommen ist.

Was kann das sein : Lamdasonde, Anlasser, Temperatursensor, Zündkerzen ?Un

Vag com hat keine Fehler auslesen können.


Ich Bitte um eure Hilfe.


Gruß

Edgar
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Kontrollier doch einfach mal die Zündkerzen Smile

Kann ja nicht so ein riesen Aufwand sein oder ? Smile

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Edgar!

Vielleicht würde es helfen, wenn du ein kleines Video von deinem Startvorgang machst und bei Youtube einstellst...
Für die erste Ferndiagnose: hast du möglicherweise ein Problem mit dem Magnetschalter des Anlassers? Is dat wirklich so?
Was anderes ist aber die unterschiedliche Anlasszeit im warmen Zustand...
Hier könnten wie AudiCabFan schon geschrieben hat die Kerzen schuld sein, es wäre auch möglich, dass das Rückschlagventil in der Benzinleitung nicht 100% funzt.
Versuch doch mal im warmen Zustand die Zündung 2-3 Mal hintereinander auf "kurz vor Zünden" zu stellen, paar Sekunden warten, dann erst den Motor starten Ich finds blöd
Dadurch müsste der Druck in der Spritleitung hoch genug sein um sauber zu starten.
Prüfe nebenbei auch deine Batterie, es ist nicht auszuschliessen, dass du nicht genug Spannung zum Starten hast Lesen

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Gregor,

Danke für deine Tips. Das Rückschlagventil funzt einwandfrei. Das der Anlasser was hat schliesse ich auch aus, da ich ihn schon mal ausgebaut, gereinigt und alle Beweglichen teile eingefettet habe. Natürlich hab ich ihn an der Batterie getestet. Funktioniert auch. 70Ah Batterie ist neu, Bordspannung immer Konstant. Könnten es nicht die Lamdasonden sein ? Vielliecht sollte ich die mal ausbauen und durchmessen ?! Die Zündkerzen haben bei mir schon 120 000 Km runter, sehen aber noch gut aus.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.04.2010, 19:21)Edgar2.0 schrieb: Die Zündkerzen haben bei mir schon 120 000 Km runter, sehen aber noch gut aus.

Ähm - wie siehst du ob sie noch gut sind?

Warum schreibt Audi im Scheckheft wohl sowas vor?

"Alle 3 Jahre (oder alle 60.000 km): Zündkerzen ersetzen"

semu Grandpa
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Edgar!

Dafür, dass du deinen Motor anscheinend sehr gut kennst und die Funktion des Rückschlagventils prüfen konntest, den Anlasser trotz seiner be****ener Lage ausgebaut und gereinigt (grosses Respekt! Ja Massa ) hast, ist mir schleierhaft, wieso die ollen Zündkerzen seit Jahrzehnten Ich lach mich wech den V6 Block bewohnen Un
Die Lambdasonden haben übrigens keinen Einfluss auf das Startverhalten; ich habe selbst diese Woche mehrere Selbstversuche mit abgeklemmten Sonden durchgeführt um einen versteckten Spritfresser aufzufinden... Na warte
Was eventuell noch möglich wäre ist eine defekte Benzinpumpe...hört man verdächtige Geräusche von achtern?

Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich weiss, ich weiss ! Stecke ne Menge Kohle in Tuningteile aber kann mir nicht mal neue Zündkerzen kaufen.
Der Ausbau des Anlassers war damals wirklich eine Katastrophe Da bin ich aber traurig! ein ganzer Tag + Fleischwunden 2ten Grades.

Meine Benzinpumpe hatte schonmal einen Ausfall. Damals war ein Anschlusspol angerostet, und sie bekamm keinen Strom. Ich hab das ganze weggeschliffen, gereinigt und isoliert. Das einzige was an ihr merkwürdig ist, das sie mir viel zu laut erscheint. (Summen)

Ich möchte mir jetzt neue Zündkerzen bestellen ! Aus Liebe zum V6 und weil ich mir jetzt auch ziemlich dumm vorkomme.... Obwohl ich mein Cab und natürlich auch den Motor sehr gut pflege.

Könnt mir sagen ob die hier von den Daten passen würden ?

Beru Ultra-X Titan
4 Masseelektroden
SW 16 mm
Gewindemaß 14 x 1,25 mm
Gewindelänge 19 mm
Anschlußtechnik SAE / M4

Ich hab zurzeit meinen Ratschensatz nicht da um selber nachzumessen.

Danke und Gruß aus Ulm
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Question 
Hallo zusammen,

schließe mich hier mal an, da die Überschrift passt...

Seit kurzem macht mein 2.3l Geräusche beim starten des Motors!
Hört sich für ein paar Sekunden aus dem Motorraum so an, als würde man z.B. beim Gangwechsel zu früh von der Kupplung gehen...
Danach ist das Geräusch verschwunden und erscheint beim starten erst wieder, wenn der Motor kalt ist.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Spurt der Anlasser eventuell nicht schnell genug wieder ein? Zahnkranz abgenutzt?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor gestartet ist, also nach dem loslassen des Schlüssels...
Dann ist der Anlasser doch nicht mehr aktiv, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzes Quitschen beim Motorstart Cabrio-Brock-B1 14 8.522 17.04.2015, 20:20
Letzter Beitrag: ***911
  Probleme mit Motorstart und ZV beim ABK Mitchel1302 2 2.449 29.12.2014, 21:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Fehlender Öldruck nach Motorstart ManuelL 3 5.579 13.07.2012, 20:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Trick für Motorstart? ManuelL 11 6.748 08.12.2011, 13:24
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
Question Motorstart / kaum Leistung User 31 17.963 25.05.2011, 19:31
Letzter Beitrag: User
  Bei Motorstart kalt > dumpfes Geräusch Matze's Traum 0 3.580 03.10.2010, 13:14
Letzter Beitrag: Matze's Traum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste