Anfrage für Original Sitzbezüge
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde Zwinker

Ich arbeite momentan an einem Projekt zur Instandsetzung Originaler Sitzbezüge.
Es ist so das ich für den VW Golf 1 die Original Recaros im Auftrag habe und somit in der Lage bin Sitzbezüge herzustellen (Bitte nicht verwechseln - KEINE Schonbezüge!). Da die Stoffrecaros einen äußerst schwierig zu beschaffenen Stoff verwenden beschränke ich mich auf einen Original Reperatursatz in Erstausrüsterqualität. Dieser enthält die Seitenwangen im Sitzbereich sowie die Wangen am Lehnenbereich inkl. Kopfbereich sowie komplette Rückseite der Sitze.
Für gewöhnlich sind ja genau diesen Stellen auch immer stark strapaziert. Als Alternative kann ich die komplette Ausstattung nach Wunsch anbieten (egal welche Stoff oder welches Leder).
Also auch mit den Rücksitzen und eventuell mit den Türpappen.
Preislich wird sich das ganze als echte Alternative für einen Sattlerauftrag ausweisen können. Der Einbau ist unproblematisch da eine Passgenauigkeit gleich der der Originalbezüge ist.

Hier meine unverfängliche Anfrage: Besteht eventuell auch interesse für das AUDI Cabrio?
Es ist dabei eigentlich momentan noch egal für welche Sitz das ganze geschehen soll denn es sind sowieso noch keine Digitalisiert.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Interesse ist generell immer da für sowas! Man kann aber sagen, der Preis regelt die Nachfrage! Die Sattler wissen ja manchmal nicht recht was sie verlangen sollen und setzen gleich mal etwas höher an. Komplette Ausstattung neu geledert schon für 4.500€ gesehen, nix Besonderes, die normalen Teile bezogen. Wers zahlt, selbst schuld. ....
Ich schätze mal, dass die Stoff, Lederkombis dann das geringste Problem sein werden oder? Wie siehts mit dem Beziehen aus!? Würde das dann vor Ort gemacht werden oder muss man das dann selbst in die Hand nehmen?

Gruss
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nunja es ist so das die Stoffe die in unseren Cabs drinne sind natürlicherweise nicht an jeder Straßenecke gefunden werden (können). VW/AUDI hat diese ja selbst zu seiner Zeit mal in Auftrag gegeben und bei einem Sitzlieferant dann fertigen lassen. Mit einem Gutem Händchen bekommt man diese aber. Bei Leder sieht die Sache anders aus, den Originalfarbton hinzubekommen in der Originalqualität ist dagegen verhältnissmäßig einfach aber das Problem liegt einfach darin das Leder ein Naturstoff ist. Das soll heißen das ein einzelner gewechselter Sitz immer (!) anders aussehen kann als die restliche Ausstattung. Das hat einerseits etwas mit dem Leder ansich und andererseits mit den Umwelteinflüssen die auf das Auto / Leder eingewirkt haben zu tuhen. Sicher muss man auch da differenzieren und kann wohl meinen Schwarzes Leder ist auf alle Fälle ziemlich gleich hinzubekommen. Bei etwa Beige gibt es etwa 2 Millionen mögliche Kombinationen. Es ist da sozusagen unmöglich genau den des restlichen Fahrzeuges zu bekommen. Hier bietet sich eher die komplett neue Ausstattung an. Das selbe gilt demnach auch für Stoffsitze.
Nun das beziehen wird von vielen immer als das Problem hingestellt. Ist es aus meiner Sicht bei unseren älteren Fahrzeugen aber nicht. Beispiel die Recaros: Der Sitz besteht im Prinzip aus 6 Teilen. (2x Seitenwangen am Sitzbereich, Sitzbereich, Lehnenbereich, 1x Seitenwangen am Lehnenbereich die um den ganze Sitz herumgehen sowie 1xKopfstütze) Alle Lehnenteile sind an der unteren Kante mit zwei Reißzwecken und einem Reißverschluss verschlossen. Die Sitzteile sind am "Stuhl" verschraubt und lassen sich ebenfalls ziemlich einfach lösen. Die Montage ist ähnlich einfach. Was vorher noch ausgehängt werden muss ist der Klappmechanismus an der Lehne.
Natürlich habe ich bereits auch darüber nachgedacht die Montage selbst zu übernehmen. Platz ist vorhanden und Zeit für ein solches Nebenprojekt auch aber es gibt zwei essenzielle Probleme.
Zum einen - Wie kommt der Sitz/Ausstattung zu mir?
Zum zweiten - In welchem Zustand befindet sich die Ausstattung?

Sicher wäre es eine Möglichkeit den Wagen zu mir zu bringen und 5 Stunden später wieder zu holen nur glaube ich kaum das das recht viele in Erwägung ziehen würden. Ich habe mich mal bei Iloxx schlau gemacht und könnte wohl einen Versand der kompletten Ausstattung bei etwa 95 Euro arrangieren. Dies würde die Abholung beim Kunde zu Hause bedeuten. Ein paar Tage später würde man dann die Ausstattung neu besattelt zurückerhalten.

Problem zwei der Zustand:
Ich denke man ist sich einig das man für eine solche Auftrag dann auch erwartet das die Sitze wie neu sind - so soll es auch sein. Problematisch wirds aber dann wenn die Polster der Sitze durchgesessen sind. Man muss bedenken das das Polster dann ja nicht gewechselt wird. Der Bezug ist dann zwar wie neu aber der Sitz trotzdem nachwievor durchgesessen. Möchte man das nicht müssen die Polster dazu gekauft werden. Ich habe aber (bisher) noch keine Möglichkeit gefunden diese selber herstellen zu lassen was rum wieder bedeuted das ich auch nur zu AUDI gehen kann und diese kaufen -> das ist sehr teuer und wird schnell den angepeilten Rahmen sprengen.

Zum Preis wird es maßgeblich darauf ankommen was der Kunde für ein Material haben möchte UND um welche Art von Sitz es sich handelt. Genaue Details gibts dazu wenn das Golf 1 Cabrio Geschäft anläuft.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marco
Das Transport/Zeit Problem wird es nicht geben da du ja mehrere Möglichkeiten schon beigetragen hast.
Wer eine neue Aussatttung haben möchte wird auch mal eine Woche Fahrrad fahren. ;-)
Ich denke Du stößt hier in eine sehr gute Marktlücke vor und wirst die nächsten paar Sommer wohl in deiner Werkstatt sitzen Smile
Die Sitzpolster bei Audi zu bezahlen wird auch niemanden interessieren, wenn das nun 50€ mehr kostet als beim Hersteller/Nachbauer.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzbezüge vom Sattler zenkerd 3 4.343 03.02.2013, 18:53
Letzter Beitrag: zenkerd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste