Heckscheiben-Reparatur/Instandsetzung
#1
Hi,
ich wollte hier mal einen kleinen Bericht erstellen zur notdürftigen Instandsetzung der PVC-Heckscheibe.
Hierbei kamen nur Dinge aus eblöd zum Einsatz, wobei das Material von einem Sattlerbetrieb vertrieben wird.

Material das ich gekauft habe:
-Verdeckreparaturset(mit Stoff, Stück PVC, Kleber) ca 16€
-Heckscheiben Rep-Set(nur Flüssigkleber) ca 24€

Grund für die Idee:
[Bild: scheibeunrep.jpg]

In den Kreisen links, sind kleine Risse(sieht man nicht), naja und des Loch erkennt man.
Das braune kommt vom Gewebeklebeband. Wie man sieht hat der Vorbesitzer mehr als großzügig abgeklebt Bin verärgert! . Die Risse passen übrigens alle in die vorhanden Kreise.
Auf der rechten Seite hat er der optikhalber abgeklebt Uuups Da bin ich aber traurig!

[Bild: lochunrep.jpg]

So zunächst habe ich mich um die Risschen gekümmert.
1. Scheibe sauber machen
2.(hab ich nicht) evtl. erhitzen damit die Kanten der Risse glatt werden
3. Mit Kreppklebeband fixieren. --> NUR KREPP Verwenden alles andere wird vom Kleber adaptiert und verschmilzt zu einer Masse!!!!
4. mit Kleber auffüllen. Ruhig en bisschen dicker laut Anleitung ist der nach dem aushärten bis zu 80% kleiner.
Davor:
[Bild: rissunrep.jpg]
Danach(schon ne Std. angezogen):
[Bild: rissrep.jpg]

Ich denke man hätte sparsamer mit dem Kleber umgehen könnenSmile
Zu meinem Krater in der Heckscheibe.
Mein Ziel war es die Scheibe dicht zu bekommen ohne irgend welches Klebeband da drauf zu kleben. Optisch ist bei der Scheibe dank den Klebestreifen ewieso nichts mehr zu retten.
Zur Rep.:

1. Krater Kanten begradigt--> wer auf optik gehen will auf jedenfall Messer nutzen,Schere is
tendenziell untauglich
2. PVC-Ersatzstück drüber legen und mit etwas spitzem die Form nachzeichen -->Ausschneiden
3. Wieder mit Kreppband fixieren
4. Mit dem Kleber zusammen kleben

Loch ausschneiden:
[Bild: lochbegradigt.jpg]
Ersatzstück:
[Bild: ersatzstck.jpg]
Zugeschnitten und fixiert:
[Bild: fixiert.jpg]
Und das vorläufige Ergebnis:
[Bild: ergebnis.jpg]

Danach, hab ichs 2 Std. ziehen lassen und anschließen von Innen auch noch ne Spur Kleber gezogen, damits auch wirklich Dicht ist.
Nun muss des ganze 12 Std. aushärten.

Laut Hersteller bleibt der Kleber flexibel. Somit hoffe ich drauf das es hält wenn ich das nächste mal das Dach öffne. Toi, Toi, Toi.

Vielen Dank fürs anschauen.
Vielleicht hats ja jemanden interessiert Smile

Gruß Jürgen
Abschließen wollt ich eigentlich noch sagen:

Bei Rissen ist dieser Flüssigkunststoff ne klasse Sache wenn man nicht gleich die Scheibe wechseln möchte.
Für so Krater zu machen, naja, ist mehr pfusch(war ja auch dafür nicht gedacht Big Grin).
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das Loch in der Scheibe schaut nach nem Typischem Wintertag aus

Cab eingeschneit!
Man will die Scheibe mit nem Handbesen vom Schnee befreien
und lässt dabei den Besen ausversehen los
und findet ihn dann auf der Rückbank wieder Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich wars net Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !!

Ist auf jeden Fall besser, als mit diesen Dicken und alles einnehmenden Kelebestreifen
herumzufahren. Als Übergangslösung ist es doch ganz ordentlich Zwinker .
Hoffentlich gehts auch auf....


Ich hatte an meinem alten Cab leider auch einen Vandalismusschaden....
Die Heckscheibe war mehrfach durchtrennt.... so dass ich leider auch mit "Klebestreifen"
rumfahren musste. Nur habe ich die "durchsichtigen" von Tesa genommen. Da
viel es nicht ganz so doll ins Auge. Gedacht war es auch nur als Übergangslösung, jedeoch
kam mir leider der Totalschaden dazwischen... Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Deine Variante ist aber noch besser als die durchsichtigen Streifen.... Erste Sahne


Vor allem dieses neue Stück, welches Du eingesetzt hast, wird dich sicher motivieren die
Scheibe zu wechsel. Denn da kann man ja traumhaft gut durchgucken !! Ist ja gar nicht
milchig ! Zwinker Erste Sahne


Schönen Gruß und viel Erfolg beim Öffnen,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.06.2010, 19:14)Clus schrieb: Schönen Gruß und viel Erfolg beim Öffnen,
Danke.

Wasserdicht is es schon mal. Smile

Habs hauptsächlich ja auch gemacht weil diese Klebestreifen einem Komplett die Sicht nehmen und man sieht sowieso schon kaum was wegen der enormen "C-Säule".

Vorallem des schei* Klebeband runter zu machen war ne heiden Arbeit.

Nehmt niemals Gewebeklebeband!!!!
Nach ner Zeit lösst sich das Obermaterial und man hat nur noch das Gewebe und den Klebstoff dranhängen.

Besser ist wirklich das durchsichtige Tesa Band.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
kennt ihr das hier?.....-- click mal wacker --

besser als Tesa Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So ich hatte eine große Matte stelle in der Heckscheibe.

Ich habe mir folgendes Mittel bestellt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Matte stelle ist weg.

http://www1.westfalia.de/shops/autozubeh...r_set.htm#
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.06.2010, 23:04)Polar300 schrieb: So ich hatte eine große Matte stelle in der Heckscheibe.

Ich habe mir folgendes Mittel bestellt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Matte stelle ist weg.

http://www1.westfalia.de/shops/autozubeh...r_set.htm#

Also des von Wack(A1) erfüllt auch schon seinen Zweck.
Die brauenen Streifen werd ich mit dem Zeug von Westfalie auch nicht mehr wegbekommen.

Und selber die scheibe einnähen, is scho ganz schön krasse arbeit.
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das aufmachen hat die Flickstelle schonmal überlebt Big Grin

Es ist alles so flexibel als wärs original.

Ich denke an der stelle an der ich es flicken musste kann man wohl als Extrembelastung sehen, ist nämlich exakt im Knick.
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdecksteuergeräte - Reparatur möglich svenw 4 3.807 29.10.2023, 22:17
Letzter Beitrag: svenw
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 7.188 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  Heckscheiben polieren tubesmahler 19 10.409 27.07.2018, 11:18
Letzter Beitrag: Muminvater
  Heckscheiben-Tausch ef1972 5 4.811 11.05.2012, 18:11
Letzter Beitrag: Natascha39
  Erfahrungen mit heckscheiben erneuern Spike2107 11 11.510 27.04.2012, 11:55
Letzter Beitrag: Cinderella
  Hydraulikölbehälter Reparatur-Satz Audi Cabrio 3 8.348 28.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck Reparatur und Scheiben Wechsel Tyerius 3 8.276 02.09.2011, 16:48
Letzter Beitrag: joelabe
  Reparatur-Service Cabrioverdecke north-audi 8 8.378 31.08.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Vibesy
  Kabelbaum Reparatur Vedeck streikt Schlitzohr 3 4.490 21.08.2010, 14:52
Letzter Beitrag: Schlitzohr
Exclamation Wasser läuft bei Heckscheibe rein, Reparatur? ghandi112 3 5.637 23.07.2009, 09:24
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste