Hardtop: Besser Nachbau oder Original?
#1
Question 
Hallöchen!

Also folgendes Problem oder eher Frage.
Ich habe vor mir ein Cabriolet zuholen (Typ 89) und will dieses dann auch im Winter fahren. Sprich ich würde mir zusätzlich noch ein Hardtop besorgen wollen.
Nun stellt sich mir die Frage welches Hardtop ich nehmen soll: das orignale von Audi (was aber gebraucht wäre) oder ein Nachbau von SGI.
Habt ihr gute Erfahrungen mit den SGI-Hardtops gemacht? Weil diesen Preis würde ich ungern für einen billigen Nachbau, der nichts taugt, ausgeben.

MfG,
Bullet
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Die von Wiesmann sollen wohl die besten sein, aber dazu wird Kai noch mehr sagen können.
Ich allerdings würde eher ein Winterauto kaufen oder ohne Hardtop fahren. Wenn das Verdeck über den Winter gefaltet ist, wird das nicht besser werden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich hatte einmal das Original-Audi-Hardtop.

Letztendlich habe ich es wieder verkauft, aus folgenden Gründen:

- braucht jede Menge Platz zur Lagerung
- super schwer, d.h. immer nur mit eine weiteren Person oder Vorrichtung aufzusetzen
- Verdeck liegt die ganze Zeit gefaltet im Verdeckkasten
- spontanes Verdecköffnen nicht möglich

Mein Tip: Stell das Cabrio im Winter unter ein Carport oder in die Garage. Es ist auch im Winter mit Softtop ganz komfortabel. Spar das Geld und investiere nach ein paar Jahren in ein neues Stoffverdeck. Wenn du keine Unterstellplatz hast, würde ich mir aus Gewichts- und Lagerplatzgründen gar nicht erst ein Hardtop zulegen (was auch bedeutet, dass du gar kein Hardtop benötigen würdest Zwinker )
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Ich habe seit 2 Jahren ein Hardtop - original von Audi - und bin damit mehr als zufrieden.

Aufbewahrung: Nö! Da gibt es den guten Deckenlift von Audi - gab es mal bei E-Gay für 39,99 - da kommt das Ding unter die Decke in der Garage - gut is'
Anbauen: Siehe oben! Den Deckenlift kann man komplett alleine bedienen - kein 2. Mann mehr nötig. So sieht der aus:

[Bild: IMG_0185.JPG]

Verdeck knittert: Auch nö! Ich habe das HT dieses Mal von Ende Oktober 2009 bis April 2010 drauf gehabt - kein Problem! Wichtig ist, dass das Verdeck sauber und trocken ist!

Das Wiesmann soll wirklich noch besser sein - aber - der Nachrüstsatz wird nur von Wiesmann eingebaut und das kostet nochmals ordentlich! Dieser bleibt auch permanent im Auto! Ist halt' Geschmackssache.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schonmal Danke für die Ratschläge!
Hab mich auch schon etwas belesen, würde das Verdeck dann auch über den Winter abbauen, da ich genügend Platz hätte um es zulagern, also auch aufgeklappt. Und wenn die Sommer und Frühlingszeit kommt würde dann das Hardtop lagern. Das würde ich dann bei einem Verwandten unterbringen.

Jetzt mal noch eine blöde Frage. Also ich kaufe mir das Cabrio und das Verdeck ist top in Ordnung, sprich keine Flicken und kaum sichtbare Faltstellen. Wie lange würde das in der Witterung aushalten (also Schnee, Regen, Sonne)? Ich würde mit ca. 3Jahren rechnen, oder liege ich da falsch?

Aber das mit der Garage ist garnicht so verkehrt...das ist dann meine Lösung falls es mit dem Hardtop nicht so klappen sollte...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Bastel

Deine Garage ist auch der reinste Luxus im Vergleich meiner. Dank eines Garagentor das nach oben zu öffnen ist, fiel die Vorrichtung zum liften des Hardtop schonmal aus. Da hätten sich die beiden immer "guten Tag" gesagt.

@Bullet
Ein Verdeck sollte schon ca. 6-8 Jahre halten. Auch wenn das Auto der Witterung ausgesetzt ist.
Stoffverdeck über den Winter abbauen. Du hast ja großes vor. Wozu willst du dir soviel Mühe machen? Audi hat sicher in der F&E/Konstruktion verschiedenste Witterungseinflüsse berücksichtigt. Zwinker
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nene länger wie 3 Jahre, kommt natürlich auf die Pflege an, wenn du es immer im Sommer wieder gründlich reinigst und imprägnierst vorm Herbst wird das sicher dem Verdeck gar nix ausmachen mit dem Winter! Hatte mal ein E30 Cabrio mit Stoffdach das stand lange draußen , Auch im Winter, und beim Vorbesitzer ebenfalls, das schlimmste was mir da passiert ist war das irgendwann von meiner Freundin die Mutter morgens das Auto schneebedeckt gesehen hat und sich dachte mir ein gefallen zu tun die Scheiben schonmal frei zu kratzen, leider auch die Heckscheibe die beim E30 ebenfalls wie bei unseren guten Stücken aus Kunststoff ist. Naja die war danach sowas von zerkratzt, furchtbar, ging auch nicht mehr raus zu polieren! Aber das Dach selber schien gar keine Altererscheinungen zu bekommen, und das war mindesten 5 Winter draußen, und war noch richtig gut.
Ich glaube da macht die Sonneneinstrahlung auf das geschlossene Verdeck im Sommer schlimmere schäden, wie ein kalter Winter.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich habe selbst das Wiesmann-Hardtop über acht Jahre im Alltagseinsatz gehabt und kenne auch die originale Version von Audi und den Nachbau von SGI!

Qualitativ ist das Wiesmann-Hardtop tatsächlich das Beste. Der aber benötigte Einbausatz wurde hier schon als Nachteil erwähnt! Wenn das Verdeck sauber und vor allem wirklich trocken in den Verdeckkasten zum Überwintern gelagert wird, ist das absolut kein Problem!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey,
also werde ich mir, wenn überhaupt, das Wiesmann-Hardtop holen. Sollte ja bei e-ba* noch zu bekommen sein.
Aber zur ersten Zeit, denke ich, werde ich erstmal nur mit dem Verdeck fahren und dann weitersehen.

Danke euch für eure Hilfe!!

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tach auch.

Will meine Eindrücke noch mit anfügen, damit das ganze vollständig ist.

Da ich letzten Winter mein Cab nutzen musste/wollte, hatte ich die Möglichkeit das Hardtop eines guten Freundes zu nutzen. Welches er jedoch noch nie benutzt hatte.

Dieses war ein SGI Hardtop.
Von der Handhabung recht einfach und schnell aufgesetzt. Lediglich die beiden kleinen Verdeckklappen links und rechts mussten demontiert werden. (4 Schrauben lösen)
Die Verriegelung erfolgt per Schnappriegel und Hacken an dem im Fahrezeug vorhandenen Metallbügel unter den kleinen Klappen.

Da dieses Hardtop nicht mehr das jüngste ist und die Dichtungen sehr porös waren, wollten wir diese erneuern.
Kürzester Weg dachten wir - die Firma SGI. Allerdings war das dann doch nicht der einfachste.
Das Telefonat brachte folgende Erkenntnis:

Die Hardtop der ersten Generation haben keine Durchgehende Dichtung an den Seitenscheiben. Die hinteren verschwinden in einer Nut, die mit Moosgummi o.ä. beklebt ist.
Nachteil hier, laut Informationstante, die Scheiben können reißen, wenn das Hardtop nicht korrekt mittig sitzt und ein kräftiger Schlag auf die Karosse wirkt.

Dichtungen gibt es noch. Dazu soll man das Hardtop einschicken oder im Frühjahr holen die das ab, wenn sie nach der Saison einlagern/reparieren.
  • Kostenpunkt für Dichtungserneuereung (Seitenscheiben, Frotscheibenrahmen sowie Abdichtung zum Verdeckdeckel und abändern auf neuere Generation mit durchgehender Dichtung: ca 800,-€
  • Dichtung nur für die Seitenscheiben erneuern ca. 500,-€
  • Dichtung (von der Rolle) zum selbst kürzen und erneuern (was kein Problem da nur gesteckt) ca. 300,-€

Das war uns alles zu heavy und haben uns auf die Suche gemacht. Leider ohne Erfolg. - klick mich - Wir haben keine alternative Dichtung finden können, die in etwa die gleiche Form hat. Und der Winter war dann auch schon rum.
Allerdings haben wir das auch nicht konsequent getan, da die Zeit dazu fehlte. Erschwerend kommt hinzu, das viele Hersteller nur Meterware verkaufen und teilweise nicht unter 25m.

Fazit: Wenn man dieses Hardtop kaufen möchte / beabsichtigt, sollte man darauf achten. dass die Dichtungen in Ordnung sind und der Adapter für die Heckscheibenheizung mit beiliegt. Da der Stecker nicht kompatibel zu dem im Cab ist.

Grüße Wiegald

PS: Bilder reiche ich nach
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.347 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.429 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 3.918 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.236 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.609 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.160 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.708 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.048 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.222 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.214 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste