Alcantara für meine RS2 Sitze
#1
Hallo zusammen,

ich wollte endlich mein Projekt starten. RS2 neu beziehen lassen ->Alte Sportsitze raus -> RS2 rein.

Nun stehe ich vor einem Problem. Meine Sitze sind zweifarbig. Aussen Antrazit und Innenbahn Blau Alcantara gelocht (Azur laut ETKA).

Mein Sattler kann das Alcantara nicht besorgen. Er findet keinen Zulieferer, der ihm genau den Farbton gibt. Ich solle mal direkt beim Freundlichen fragen Bin verärgert!

Heute bin ich hin und habe gefragt, ob man auch Meterware kaufen kann Ja Massa
Zunächst hat er verneint und gefragt, was ich für Sitze habe und was ich genau vor habe.

Dann hat er in sein schlaues System geschaut und festgestellt das es für die Recaros keinen Bezug gibt in dieser Farbkombination, sondern nur für meine bereits vorhandenen Sportsitze.

Wäre ja auch zu schön gewesen. Er hat sich jedenfalls mal rausgeschrieben was ich brauche und wollte sich bei Audi erkundigen. Mein Ungutes Gefühl sagt mir, das ich wahrscheinlich Pech haben werde Huh

Gibt es noch eine Chance, bzw. haben wir hier im Forum einen Insider, der mir weiterhelfen kann, falls ich ne Absage bekomme vom Freundlichen?

Audi muss ja auch nur einen Zulieferer haben für das Leder. Wenn man wüsste wer das ist...das wäre schon Prima.

Ach ja ich habe die Ausstattung TQ Azurblau/Anthrazit (Alcantara/Leder)

Ich wünsche euch ein sonniges WoEnd

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

frag doch mal bei Recaro direkt an.

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Coole Idee...habe gleich mal angeschrieben

Danke

Viele Grüße
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Alcantara ist ein geschützter Markenbegriff und daher ist ORIGINAL Alcantara-Stoff auch nur beim Hersteller zu beziehen (oder dessen Vertriebspartnern):

www.alcantara.it

Es stellt sich die Frage, ob das bei den Original-Sitzen des Cabriolets überhaupt originales Alcantara ist, oder evtl. auch eine andere Microvelour-Faser??? Ansonsten sind bei Audi die original Alcantara-Mittelbahnen nämlich nicht gelocht, oder?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Kai,

jetzt bin ich richtig verwirrt. In den Prospekt steht doch zu unseren Cabrios

Ausstattung TQ (Alcantara Azurbalu/Leder). Und in einem Beitrag hier im Forum (finde ich jetzt nicht) sind sogar Abbildungen zu sehen. Das Alcantara ist da gelocht.

Ich hoffe das ich von Audi oder Recaro eine positive Antwort bekomme.

Sollte ich mal über www.alcantara.it nachfragen....bringt das was? Die Connection müsste
ja dann wohl über Audi oder Recaro laufen oder?

Ansonsten habe ich ja 5 Alternativen, wenn man keine Meterware bekommt:

1: - Lederbezug vom alten Sitz nehmen und vom Sattler umbasteln lassen (Wenn die Länge reicht)
2: - Alternativ, neue Bezüge vom Sportsitz bestellen und zerschneiden um an das blaue Gold zu kommen. (Oder ne Kombi aus 1 und 2)

3: - Halbwegs ähnlichen Blauton heraussuchen.
4: - Komplette Auto mit anderen Alantara satteln
5: - RS2 Sitze verkaufen un Frust schieben


Sonniges WoEnd euch


Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Frank,

wenn Audi den Begriff geschützten Alcantara benutzt, kannst Du 100% davon ausgehen, dass es sich auch um original Alcantara-Stoff handelt.

Diese gelochte Variante ist allerdings bei Audi eher selten zu finden.

Als Endverbraucher dürftest Du es meiner Meinung nach schwer haben, direkt beim Hersteller den Stoff zu beziehen. Die Frage wäre auch, ob der Stoff überhaupt lieferbar wäre. Für ein paar Quadratmeter wird wohl die Firma keine Extraproduktion anwerfern!

Deine Entscheidung ist schwierig. Das Alcantara auf den hinteren Sitzen zu erneuern dürfte noch recht einfach sein. Aber es bleiben die anderen Dinge wie Türverkleidungen etc.! Hast Du einen komplett blauen oder schwarzen Innenraum? Bei Blau würde sich das mit dem deutlich helleren RS-Blau für mein Geschmacksempfinden deutlich beissen, oder?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Frank,

schau mal hier Az http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder.htm?sh...&c=15&p=15

Grüssle Uwe
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Kai,

Die Sitze und Rücksitze sind Anthrazit/Blau und die Seitenteile Blau.
Das gelochte Alcantara habe ich bei unseren Cabrio schon öfters gesehen. In Blau, Grün und Gelb (immer passend zur Lackierung)
RS-Blau würde natürlich cool aussehen, da ich ja auch als Lackierung das RS-Blau habe....das wäre aber ein Komplettumbau der richtig nochmal ins Geld geht.
Ich wart mal ab was ich die Tage für Antworten von Audi und Recaro bekomme.

Sag mal sitzt man in den Recaros eigentlich tiefer als in den normalen Sportsitzen. Das ist eine berechtigte Frage eines 191 cm Fahreres ;-)

@Uwe: Danke für den Tip, werde dort mal anrufen.


Verregnete Grüße

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

in den Recaros sitzt man nicht tiefer.
Bei montiertem Windschott kann man die Sitzlehne der Recaros sogar nicht so weit nach hinten neigen wie bei den normalen Sitzen.

...Antwort eines 200cm Fahrers Big Grin
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Nils,


2 Meter sieht ja bestimmt auch Klasse aus. Ich habe nämlich am Samstag ein Foto von der Rennleitung bekommen und festgestellt das auf dem Foto mein Kopf etwas über die Frontscheibe schaut Au Backe

Anbei mal nen Foto von meinen Sitzbezügen.

[Bild: Sitze.jpg]

Das gelochte sieht man hier leider nicht so gut. Ich kann ja bei Interesse mal ne Nahaufnahme machen.

Viele Grüße


Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 10.081 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Info] Sitze Hotte B6 1 3.040 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.419 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 53.290 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.218 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.547 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Info] GIS Sitze Sitzschienen Andynrw 0 1.213 06.07.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Andynrw
  Sitze umklappen NiCa 5 3.278 29.04.2018, 13:53
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  GIS-Sitze piepen IMMER!! Drakkar_Noir 1 1.423 11.03.2018, 20:34
Letzter Beitrag: eggart
  Audi TT Sitze verbauen...? Nospulle 1 2.406 12.09.2017, 19:47
Letzter Beitrag: Helmut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste