Thermostat Neu Motor trotzdem nicht warm
#1
Mal wieder macht das Sorgenkind einige Zickereien.
Im Oktober 09 (als ich den Wagen gekauft hatte) hatte ich das typische Thermostat-Problem. Motor wurde nie wärmer als 70 Grad also baute ich ein neues Thermostat ein. Das Ergebniss der Wagen wurde genau 105 Grad warm (nicht schwankende unabhängig von Last oder Außentemperatur) - hatte das anfänglich als normal gehalten allerdings war das auf Dauer kein Zustand denn auch ein KFZ Meister fand das die Temperatur für nen NG zu hoch sei. Jetzt habe ich das Thermostat nochmal gewechselt (diesmal Marke (FEBI)) und die Temperatur schwankt! Das heißt sie geht schnell auf 70 Grad hoch bleibt bei Überlandfahrt auch dort stehen. Im Stand läuft er bis 105 Grad. In der Stand 80 bis 90 Grad.
Woran könnte das denn liegen? Kann man das Thermostat verdreht einbauen? Die sind doch nicht belüftet?!
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(29.08.2010, 21:11)RealDeal schrieb: Kann man das Thermostat verdreht einbauen?

hi,
bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaube das kann man und das wäre eher nicht gut...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Grüß dich,

also das Thermostat kannst du nicht falsch einbauen, da es nur in eine Richtung reinpasst.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich meine nicht den Zapfen in die falsche Richtung zudrehen (der muss zum Kotflügel Fahrerseite zeigen).Ich kann das Thermostat im Zylinderblockflansch ja durchdrehen. Nur in welche Richtung sollte man es denn nun stehen lassen?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also das Dehnstoffelement bzw. der Arbeitskolben muss nach unten schauen. Da fällt mir grad ein nachdem du ja nicht über 70° kommst das dieses hängt, und somit das Thermostat ständig geöffnet ist.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gibt es davon denn keine ZEichnung? Ich weiß absolut nicht was du gerade meinst. Beim 5 Ender ist das Thermostat horizontal in den Zylinderblock gesteckt (linke Seite) und aus meiner Sicht kann ich das Thermostat um 360 grad in dem Flansch drehen. Unabhängig wie rum schaut der Zylinder hinten also immer auch zur Seite und ist nie oben oder unten.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
[Bild: bm80d5bjpwpdfxl6a.jpg]

Das muss nach unten, ob du es um 360° verdrehen kannst spielt keine Rolle.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

während meiner etwa einstündigen Fahrt gestern ist die Temperaturanzeige auch zwischen 70 und 90°C gependelt. Beim Warten an der Ampel steigt sie bis auf 90°C, darüber schaltet sich der Lüfter zu. Da auch mein Cab erst im Sommer ein neues Thermostat bekommen hat (zuvor ging die Tempanzeige kaum über 50°C), gehe ich davon aus, dass das Schwanken zwischen 70 und 90°C während der Fahrt nicht zuletzt angesichts der niedrigen Temperaturen, die es derzeit hat, normal ist...
MfG, Andreas

[Bild: 391603.png]

Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge Erst mal was mampfen
[Bild: esd6-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

vielleicht liegt hier das Problem:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=18540

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

also ne gewisse Schwankung ist beim NG normal! Liegt an der Temp.-Anzeige und der Empfindlichkeit der Elektronik im Kombiinstrument. Dies gibts bei neuen Fahrzeugen net mehr. Da is die 90 festgenagelt, egal obs 85 oder 95 real sind. Erst ab ner kritischen Temperatur geht die Anzeige im Tacho höher. Soll wohl schon viele Fahrer gegeben haben, die bei Schwankungen neuer Fahrzeuge unruhig wurden...Das ja man doof

Hab nun auch wieder nen B4 mit NG gekauft und bei dem ist das Thermostat im Eimer. Im Stand und im Stadtverkehr gehts auf und leicht über 90, auf der Landstraße oder Autobahn dann runter bis zu den linken engen Strichen. Dies soll nicht sein!

Beim intakten Thermostat kann die Anzeige auch mal bei Überlandfahrt unter die 90 fallen. Allerdings sollte sie auch über dem ersten Strich links der 90 Grad bleiben. Auch über 90 ist normal bei intaktem Thermostat. Aber hier auch wieder nur bis max zur Mitte rechts nach der 90 Grad. Vor allem bei 35 Grad draußen und Stop an go. Dann sollte aber der Lüfter angehn.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Mistdingern beim NG...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 301 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.259 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.628 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.056 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.056 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.849 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.271 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.579 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.815 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.918 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste