Nochmal Fernsterheber!
#1
Hallo an diesem schönen sonnigen Samstag,

ich habe heute den halben Tag damit verbracht, meinem defekten Beifahrerfenster auf die Spur zu kommen.
Seit ca. 3 Wochen geht es nicht mehr runter Bin verärgert! Auch nicht über den Zentralschalter. Der Schalter ist beleuchtet und die el. Spiegelverstellung ist auch okay.
Nach stundenlangen Nachforschungen hier im Forum, habe ich heute das Steuermodul ausgebaut und die Kontakte abgeschliffen. Das Gehäuse entfernt und alle größeren Lotstellen noch einmal duchgelötet. Leider ohne Erfolg. Dann die Gummitülle an der Tur rausgezogen und den Kabelstrang duchgeguckt. Habe aber kein durchgescheuertes Kabel ausfindig machen können.
Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch der Motor, oder ? Elektrik ist nicht so mein Ding. Wie kann ich den so einen Motor testen ?
Erstmal muss ich die Verkleidung abbauen. Gibt es dort irgendwelche Stolperfallen auf die ich achten muss ?

Hoffe auf Hilfe.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Lothar
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

so baut man die Türverkleidung aus.

Fensterhebermotor testen: Am einfachsten andere Seite auch ausbauen. Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

einfach schauen ob am Stecker vom Motor Spannung ankommt wenn du den Schalter betätigst! Zwinker

Grüßle
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke erstmal für die Tipps Erste Sahne Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das in Angriff zu nehmen. Au Backe
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

habe nochmal das STG rausgenommen und mir angesehen. Gibt es bestimmte Lötstellen, auf die man besonders achten muss ? Und sind es beide Seiten, oder nur die abgebildete. Optisch kann ich keinen Fehler erkennen.

Habe zwar die größeren Punkte schon mal nachgelötet, aber bin mir nicht sicher, ob man nicht lieber mit einer Lötpumpe den alten Lötzinn absaugen sollte und neue Punkte setzen.

Wie habt ihr das gemacht ? Einfach nochmal durchgelötet ?

[Bild: 091010145817_PA090013.jpg]
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Lothar !

Hab das gleiche Problem wie du... Bei mir ist definitiv der Motor schuld.

Testen: Leg einfach mal Plus und Minus direkt an den Stecker vom Motor (sind nur zwei Kabel dran). Wenn du Plus und Minus vertauschst sollte er dann in die andere Richtung laufen ! Läuft er gar nicht, kannst du getrost davon ausgehen, dass er defekt ist.
Sollte er laufen, dann probier mal siehe oben: Kommt Spannung an beim Betätigen des Schalters ? Ja oder nein??

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für den Tipp !
Aber jetzt verstehe ich garnichts mehr. Am Samstag die Türverkleidung abgenommen und alles geprüft (aber mangels Messgerät noch nichts gemessen) Das Steuergerät rausgenommen und nochmal optisch geprüft. Das STG wieder eingesetzt und einige Male die Funktion getestet aber ohne Erfolg.
Heute morgen steige ich ins Auto und betätige aus Spaß den Schalter und siehe da, das fenster fährt runter und wieder hoch Uuups Aus Angst, dass das Fenster nicht wieder hochfährt, immer nur ein Stückchen probiert, aber gerade funktionierte es noch immer Rolleyes

Was soll das ? Der Motor kann es doch nicht mehr sein, oder ? Entweder defekt, oder nicht Un
Jemand eine Idee ? Ich werde die nächsten Tage weiter testen, aber was ich tun soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

N8
Lothar
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Lothar !

Ist bei mir genauso... Mal gehts, mal nicht... Wenn der Motor ne gewisse Stellung innerlich hat, bewegt sich gar nichts mehr...

Habe meinen Motor kurz aufgeschraubt und das Gehäuse leicht abgezogen, wieder zusammengebaut und er ging wieder !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mahlzeit Smile

@ Dealer
mal geht - mal nicht ist aber auch unschön. Wie lange läuft er bei dir denn so, wenn er mal funktioniert ? d.h. dann ja auch, dass ich durch ein direktansteuern nicht genau prüfen kann, ob der Motor defekt ist, wenn es dann denn mal zufällig läuft.
Wo kriegt man denn so einen Motor her (gebraucht) und was kostet sowas ?
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das ist unterschiedlich, mal gehts recht lang gut, mal geht er schon nach zwei Tagen nicht mehr...
Prüfen solltest du halt in dem Moment wo er gerade nicht geht !
Ich selbst hab bei E... einen erstanden und werde im Winter tauschen. Frag mal Mech hier im Board, der hat meines Wissens noch einen liegen... Preis ? Keine Ahnung...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.059 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Nochmal Kofferraumdeckel rohlingkiller 2 2.561 27.07.2006, 22:01
Letzter Beitrag: uru-kai
  Nochmal Schalter Columbo 1 1.674 24.06.2006, 18:13
Letzter Beitrag: Basti
  Nochmal ZV mit Pumpe und die Farben der Kabel Wofka 6 3.509 17.03.2006, 11:04
Letzter Beitrag: Wofka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste