Lambdaregelung NG / unrunder Leerlauf / ruckeln beim Abmagern
#1
Hallo, ich habe wegen des unrunden Motorlaufs schon diverse Foren durchforstet, aber bisher noch nichts wirklich passendes gefunden bzw. zu wenig Infos die mit gefährlichem Halbwissen gespickt waren.
Seit einigen Monaten ruckelt mein NG in regelmäßigen Abständen (ca 2-2,5s) wenn er im Leerlauf läuft. LL-Drehzahl bei ca 750 rpm, warm.
Das ist jedoch nur der Fall wenn er auf Benzin läuft, bei Gas läuft er rund.
Da ich nun zur HU muss hab ich mich der Sache mal angenommen und heute den ganzen Tag am Auto verbracht.
Dabei mit dem Oszi permanent die Lambdasonde überwacht.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Fehlercodes ausblinken: Keine Fehler vorhanden
- Zündzeitpunkt: eingestellt auf 15 v.OT und 12 v.OT (Es gibt angeblich zwei Versionen vom NG, der eine soll auf 12, der andere auf 15 eingestellt werden. Muss ja mit dem verbauten VEZ STG zusammen hängen, die richtige Zuordnung hab ich jedoch nicht gefunden darum hab ich beides ausprobiert. Den Motor hab ich natürlich in den Einstellmodus gebracht.(Drahtbrücke NACH dem AUSBLINKEN nochmal für 10s dran hängen, dann hält er die Zündung fest und geht mit der LL Drehzahl leicht hoch. Wichtig ist das man es NACH dem Ausblinken macht, ansonsten macht er nur die Stellglieddianose!)
--> Keine Besserung
- Druckstellerstrom bzw. CO. eingestellt: Mit der Madenschraube im Mengenteiler den Druckstellerstrom auf 0mA eingestellt. (Hat vorher um -3 gependelt).
--> Keine Besserung
- Leerlaufregelventil: Ist freigängig und wird auch angesteuert. Habs auch mal an ein Netzteil gehängt, bei 60mA ist der Schlitz etwa 50% geöffnet, bei 120mA ganz. Im Auto ist der Strom im LL bei ca 60mA. Funktion ist also gegeben, hat ja auch beim Einstellen der Zündig die Drehzahl angehoben
--> Keine Besserung
- Falschluft: Sichtprüfung sämtlicher Schläuche und Leitungen, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Undichtigkeit feststellbar.
- Temperaturgeber: OK

Jetzt wirds interessant...
Lambdaregelung:
Die Lambdaregelung funktioniert grundsätzlich . Spannung pendelt wie sie soll zwischen 0 und 0,9V. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe (Falschluft) oder Bremsenreiniger in den Luffi sprühe (Anfetten) schlägt die Sonde aus und wird nach kurzer zeit wieder eingeregelt (sieht man auch am Druckstellerstrom). Funktion ist also grundsätzlich da, auch bei 3000rpm.
Ich habe dabei festgestellt, dass die Frequenz der Regelung nicht konstant ist. Manchmal regelt sie mit ca 0,3 bis 0.5 Hz mehrere Perioden, dann wieder mit nur 0,1 Hz. Das ist jedoch nicht reproduzierbar.???Das Ruckeln des Motors kommt immer wenn die Regelung wieder abmagert, also die Kurve vom Maximum fällt.
Im Gasbetrieb ist die Frequenz höher und auch kein Ruckeln feststellbar. Leider funktioniert die Verbindung zwischen Oszi und PC gerade nicht, ich versuche die Tage mal noch die Kurven zu exportieren und online zu stellen.
Wie auch immer, ich weiß derzeit nicht weiter woran es noch liegen kann.
Derzeit habe ich folgende Vermutungen aber keine Referenz wie ich das Prüfen kann.
- Stauscheibenpoti: Welche Spannung sollte im LL anliegen? Hat jemand Aufzeichnungen vom Signal am Poti im LL (vom nem Oszi)
- Lambdasonde zu träge. Was ich so gelesen hab sollte die Regelfrequenz nicht kleiner 1Hz sein. Da bin ich mit den 2 Hz schon weit drüber. Aber denke das hängt auch mit dem Regelkreis zusammen - war vll vor 20 Jahren alles noch langsamer Smile. Und auf Gas läufts auch ohne Ruckeln...Welche Regelfrequenz habt ihr bei euren NGs?
- Dann bleibt da noch der Mengenteiler selbst bzw. die ESV. Aber irgendwie passt das nicht damit zusammen dass er nur ruckelt wenn die Regelung abmagert.
Hat noch jemand eine andere Idee oder vielleicht ähnliches Verhalten bzw. kann seinen nicht ruckelnden NG mal an ein Oszi hängen und mir die Screenshots schicken?

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So habs nochmal ans Oszi gehängt und den Screen abfotografiert.
Das erste bild zeigt die Regelung im LL nach ca 10min idle.
Das zweite nach längerem Laufen und kurzen Phasen mit hoher Drehzahl. Die Spannungsdifferenz zwischen min/max ist deutlich größer, scheinbar weil die Lambda wärmer ist. Auch die Frequenz ist etwas höher. Aber das Ruckeln ist immer noch da

10 min LL = 6s=0,16Hz, 768 - 256 mV
http://img832.imageshack.us/i/dsc0065kleina.jpg/

nach erh.LL = 4s=0,25Hz, 848 - 168 mV
http://img220.imageshack.us/i/dsc0064kleinc.jpg/
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.163 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.282 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.629 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.025 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.873 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.244 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.365 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.255 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.349 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.083 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste