NG Motoroptimierung erfolgreich abgeschlossen
#1
Hay @all,

in der letzten Woche wurde bei meinem Cab eine Motoroptimierung durchgeführt. Das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt. Folgendes wurde durchgeführt :

* Nockenwelle, Tassenstößel u. Ventile demontiert
* Zylinderkopf u. Saugrohr von Ölkohle und anderen Verschmutzungen befreit
* Ventile ströhmungsgünstig bearbeitet und erleichtert
* Ventilführungen überprüft und Auslaßführungen ausgetauscht
* Ventilsitzbreiten und Geometrie optimiert.
* Kanäle an die veränderte Sitzgeometrie angepasst
* Anpassung der Saugrohrkanäle an die geänderten Kanäle des Zylinderkopfes
* Anpassung des Auspuffkrümmers an die geänderten Kanäle des Zylinderkopfes
* Die Verdichtung wurde durch Zylinderkopf planfräsen von 10,0:1 auf 10,5:1 erhöht
* Das zur gewünschten Verdichtungserhöhung notwendige Differenzvolumen wurde errechnet
* Zylinderkopf mit neuen Schaftabdichtungen ausgerüstet
* Ventile, Tassenstößel u. Nockenwelle mit neuem Wellendichtring montiert

(Dieser Vorgang wurde auf der zur Zeit besten Maschine auf dem deutschen Markt durchgeführt.
http://www.newen.com/assets/PDF/CONTOUR-...EUTSCH.pdf
Die Ventilsitztiefe wird dabei nur um wenige 1/100mm tiefer gesetzt. Somit ergibt sich daraus keine nennenswerte Verringerung der Verdichtung)


Hier einige Bilder für alle Interessenten.

Vorab aber noch ein ganz dickes Lob & Dank an die Jungs von Sandforth Motoren,Köln, ihr habt echt einen super Job gemachtSmile


[Bild: bnrthuumd0qnjn63d.jpg]

[Bild: bnrtpsovb1tc67ezd.jpg]

[Bild: bnrtqy9x9u1e7yxll.jpg]

[Bild: bnrtsgusk4j4kpy8p.jpg]

[Bild: bnrtrohpqgezdpqxl.jpg]

[Bild: bnrttduxzs028n5w9.jpg]

[Bild: bnrtty28z4ik43au1.jpg]

[Bild: bnrtukgwfbscaaahl.jpg]

Kann ich jedem nur empfehlen. Der Wagen läuft ruhig, zieht besser, verbraucht weniger Sprit.Erste Sahne
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Schoko1306,
das sieht ja nach viel arbeit und nicht wenig geld aus,
würde mich interessieren was der ganze spaß kosten sollte
mfg
#dimi#
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Frage schließe ich mich an. Was kostet der Spaß?
Warst du auf den Prüfstand? Was hat das an Leistung gebracht? (Ich mein damit nicht, dass du jetzt aufeinmal 150Ps haben sollst, sondern ob du die 133PS wieder hast Zwinker )

Grüßle Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi und Moin

Ich schreib meine Antwort mal hier rein...

Saubere Arbeit, was ich so sehe - kenn das schon ein wenig Zwinker ein Kollege von mir im Seegeberger Raum hat sein Hobby schon zum Beruf gemacht und sich auch auf 10V Turbooptimierungen spezialisiert...

Sein letztes Werk war ein KG Umbau auf Turbo und auch hier wie bei dir (allerdings natriumgefüllte - weil Turbo) grössere Ventile verbaut und die gesamte Ansaug und Abgasgeometrie optimiert.

Nachdem er dann endlich auch die Steuergeräte fertig hatte geht das Teil wie die Hölle, für nen 10VT unglaublich - ich gehe bei deinen Optimierungen schon von zu erwartender messbarer Mehrleistung aus (Hab ihr die Pleuel - Lagerschalen geprüft/erneuert - ist zwar ein Sauger aber schaden dürfte es nicht)?..

Was mir allerding auch auffiel das der Motor beim Kollegen total seidenweich lief und vom Klang erheblich zahmer wurdeDa bin ich aber traurig! - eben wie beim 20V Querstromkopf kommt es durch die Optimierung zu optimaleren Befüllungzyklen und somit ein glatter satter Lauf. Vor der Optimierung war das Teil in der Quattroszene schon fast Legende als maßstab für brachialen Sound

Ich persönlich habe leider das Problem das ich das leicht unrunde laufen des 5ers im Standgas liebe Wub und mir der Sound des Motors unglaublich wichtig ist - wichtiger wie LeistungZwinker
deshalb fahre ich auch ausschliesslich und gewollt nur 5er mit 10 Ventilen obwohl die 20V technisch und verständlich erheblich besser sind..

Bevor ich das obige (äußerst sinnvolle) bei meinem Reservekopf machen würde (Lust hätt ich schon) würde ich deinen NG unheimlich gern mal mal laufen sehen und vor allem hören - das die Stimme noch ordentlich ist und nicht wie beim Kollegen, ohne Ende Leistung aber das 5ergeboller ist wegoptimiert..

So hat jeder eben seine PrioritätenCool - es freut mich ehrlich das es so gut geworden ist, was man auf den Bildern sehen und lesen kann ist ja auch sehr vielversprechend..

Grüsse und viel Spass damit und ich hoffe ihn mal zu hören - eilt ja nichtZwinker , meiner läuft so schnuckelig das ich da wohl absehbar nicht beimuss...

P.s. wer ist denn der Hersteller von deinem wundervollen orangen Schutzcover??

Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Aalsooooo, der Preis ist abhängig davon, wo und wie man es machen lässt.Grandpa

Die Firma Sandforth bei der ich war bearbeitet in der Regel nur Motoren. Das bedeutet das ein Kunde den Ventilkopf oder den ganzen Motor (je nach dem was gemacht werden soll) in die Firma bringt/sendet und hier nur am Kopf gearbeitet wird.

Da der Kopf schon mal zerlegt ist, wird er komplett gereinigt und dann wird alles angepasst. Natürlich werden die Ventilschaftführungen und Ventilschaftdichtungen, so wie die Kopfdichtung erneuert. Das ganze kostet je nach Aufwand zwischen 950-1050 €

Bei mir wurde an den Pleuel/Lagerschalen selbst nichts gemacht, ist aber natürlich möglich. Dazu fehlte bei mir leider die Zeit. Huh

Wenn man es natürlich irgendwo machen lässt, wo man den ganzen Wagen abstellt, können die Kosten auch auf 1500-1600 € klettern. Hat dann aber den Vorteil, daß nach dem Einbau die Zündung und CO eingestellt werden.

Was den Sound angeht:Erste Sahne da muss man sich keine Sorgen machen. Im Gegenteil, dadurch daß der Motor nun mehr ansaugen kann, wird der Sound noch ein wenig kräftiger.

@clusterix
zwei Wochen ist mein Wagen noch angemeldet, also wenn du mal in Berlin bist.......Ganz geschmeidisch...

Könnte natürlich auch ein Video bei You Tube hochladen, aber das ist nicht wirklich realistisch.

Die Plane stammt aus Italien, ist aber eine Messeplane, nicht Wasserdicht. Hersteller muss ich raussuchen.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Schoko
Schöne Sache!
Weißt Du wie sie die Ansaugkanäle optimiert haben?
Ich würd dein Auto auch ganz gerne mal fühlen. Hast Du denn nächstes WE Zeit?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Owe
Wir können uns gerne nächsten Sonntag irgendwo treffen. Ich wohne im Süden von Berlin.
Können uns auf halber Strecke treffen.
Schick mir mal deine Tel. Nummer und Mail Adresse per PN.

Gruß, Schoko
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste