Motorleistung - Charakteristik 2.8 AAH
#21
Tuning beim Saugmotor ist verdammt Kostenintensiv wenn wirklich was rauskommen soll. Vielleicht äußert sich Dirk ja mal was er alles gemacht hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
es ist gar nicht mal soviel was ich gemacht habe.
Die originalen Einspritzdüsen mussten gegen Siemens Deka 630 ccm Düsen (kurze Ausführung) weichen. Dann habe ich einen einstellbaren Benzindruckregler bis 6.0 bar eingebaut. Auch der originale Druckregler ist rausgeflogen. Das innenleben des LMM wurde gegen einen vom VR6 getauscht.
Das Kennfeld wurde bei Rheinhessen-Tuning angepasst. Das war allesUn

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Und was ist unterm Strich bei rausgekommen?

Ist die Änderung messbar und was hasts gekostet?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
630 cm³ das ist mal ne Hausnummer...

Ein Porsche GT2 hat Düsen mit 511 cm³ pro Minute bei 3 Bar und der RS2 hat Düsen mit 444 cm³ pro Min. bei 3bar. Allerdings kommt dort auch die nötige Luft in den Verbrennungsraum.

Was für einen Benzindruck fährst du denn???
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Über den Kostenfaktor kann ich nichts sagen, da…
a) ich die Teile sehr günstig bekommen habe
b) die Optimierungsarbeiten Freundschaftsdienste waren

Zur Motorcharakteristik kann ich folgendes sagen.
Der Leerlauf ist im Stand…zum Nachteil aller weiblichen Beifahrerinnen… sehr ruhig geworden, also keine Vibrationen.
Das Ansprechverhalten beim anfahren, oder beim herausbeschleunigen ist im Gegensatz zur Serie kein Vergleich. Der Motor ist sehr agil geworden.
Das Kerzenbild sieht hellbraun aus, für mein Geschmack zu mager, lässt sich aber nicht anders einstellen. Das merkte ich auch im Sommerbetrieb an der Kühlwassertemperatur,
diese lag laut Anzeige im Fahrbetrieb bei 100grad. Ändern konnte ich dies durch einen Thermoschalter dessen Schaltpunkt bei 85grad liegt.

Die 630ccm Düsen sind auch nicht zu groß dimensioniert, da man auch hier die Öffnungszeiten in betracht ziehen muss. Das Spritzbild der Düsen gleicht eher einem verstäuben, statt einem Einspritzstrahl. Der Benzindruck liegt bei ca. 3,5 – 4,0 bar.

Was mir aufgefallen ist, das es kein verrußen am Auspuff mehr gibt, auch der Abgasdruck ist subjektiv stärker geworden.Lupe


Was hat das ganze gebracht?
Bei Rheinhessen Tuning wurde auf dem Rollenprüfstand eine Eingangsmessung, und nach der Kennfeldoptimierung auch eine Ausgangsmessung durchgeführt.
Mit einem Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin.Erste Sahne

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(25.10.2010, 16:02)RoMToX schrieb: Ps:
Übrigens hat mein S4 keine Turbos, das waren die alten B5. Und der G60 drückt schon aus dem Drehzahlkeller, da der G60 Lader über Riemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird und einen besseren Wirkungsgrad hat, als ein Abgasturbolader. Aber der 1er spielt schon gewichtsmäßig in einer anderen Liga...

Hi,
wollte hierzu noch mal einen Kommentar loswerden, da das mit dem Wirkungsgrad so nicht stimmt. Warum sollte dann jemand Abgasturbolader verbauen. Lediglich die Charakteristik ist eine andere wie du schon selbst festgestellt hast. Der Kompressor liefert schon bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Füllungsgrad als der Turbo, bei höheren Drehzahlen ist der Turbo aber wieder im Vorteil, je nach Auslegung...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Dirk,

jetzt bin ich auch neugierig geworden.

Kannst du Daten nennen die der Rollenprüfstand ans Licht gebracht hat?
Hat sich am Verbrauch etwas geändert?

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(27.10.2010, 14:03)Maveric schrieb:
(25.10.2010, 16:02)RoMToX schrieb: Ps:
Übrigens hat mein S4 keine Turbos, das waren die alten B5. Und der G60 drückt schon aus dem Drehzahlkeller, da der G60 Lader über Riemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird und einen besseren Wirkungsgrad hat, als ein Abgasturbolader. Aber der 1er spielt schon gewichtsmäßig in einer anderen Liga...

Hi,
wollte hierzu noch mal einen Kommentar loswerden, da das mit dem Wirkungsgrad so nicht stimmt. Warum sollte dann jemand Abgasturbolader verbauen. Lediglich die Charakteristik ist eine andere wie du schon selbst festgestellt hast. Der Kompressor liefert schon bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Füllungsgrad als der Turbo, bei höheren Drehzahlen ist der Turbo aber wieder im Vorteil, je nach Auslegung...

Ich hab mich vielleicht in meinem Post etwas falsch ausgedrückt. Aber der Wirkungsgrad des G-Laders ist hoch. Hat aber nix mit der Leistungsentfaltung zu tun. Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Dirk
Waren das nicht die Düsen vom 2,7T?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(27.10.2010, 21:11)Owe schrieb: @Dirk
Waren das nicht die Düsen vom 2,7T?

Jepp, das ist richtig!
Diese Düsen sind als Tuning-Zubehör für den 2,7T bestimmt.

Lg Dirk
Ich habe mich heute ja selber noch mal neugierig gemacht, und das Cab.aus der Garage geholt.Ätschibätsch

Auto schön warm gefahren.
Erstaunlich ist ja immer wieder, das bei 10,5 grad Außentemperatur nach ca. 5 KM die Wassertemperatur 90 grad anzeigt.
Also weiter gefahren bis die Öltemperatur dann auch 90 grad hatte.

Dann einen Spurt aus dem Stand hingelegt.Da gebe ich erst richtig Gas!
1. Gang bis Km/h 50
2. Gang bis Km/h 100
3. Gang bis Km/h 150
4. Gang bis Km/h 190
5. Gang....musste ich wieder auf die Bremse gehenUuups

Also, eigentlich bräuchte ich noch einen 6. Gang.
Alle Werte natürlich nach dem (Lügen) Tacho.

Eine Stoppuhr hatte ich bei dieser Spontan-Aktion natürlich nicht dabei.Nenene
Zwischen den Schaltvorgängen bleibt wenig Zeit, sich dabei mit dem Nachbarn zu unterhalten, oder sich dabei eine Zigarette anzustecken, oder das Radio einzuschalten, etc...


Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motorleistung Susan 15 8.302 07.01.2013, 20:47
Letzter Beitrag: lemmy
  Motorleistung beim 2.3l NG 10V ITRDC2 13 9.467 21.03.2010, 17:32
Letzter Beitrag: Heinmaster1
  2.3e mit nachlassender Motorleistung ronny70 14 9.648 01.09.2009, 12:56
Letzter Beitrag: ronny70
  hat motorleistung so extrem nachgelassen? macco_play 31 14.606 03.04.2007, 21:31
Letzter Beitrag: macco_play
  Keine Motorleistung beim TDI fresh_air_lover77 5 4.382 01.03.2007, 16:54
Letzter Beitrag: fresh_air_lover77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste